DMX Scanner Reparatur und Eigenbau

Hi,

ich habe einige Fragen zu DMX Scannern.

Habe folgenden Scanner günstig erworben:
1x Easytec Easy Scan 250
2x StageLine LE500

Nun ruckeln diese beim beschreiben eines Kreises. Der EaysScan mehr als die LE500 und sind auch recht laut beim Anfahren ihrer Position. (Pan und Tilt unterschiedlich, also wohl nicht normal)

Meine Fragen:

1. Ist dies normal, oder kann man dies durch fetten oder öhlen verbessern? (Habe alle drei auseinandergenommen und von Nikotin befreit an den Motoren war ich allerdings nicht bei)

2. Bei meiner DMX-Software kann ich 16Bit Auflösung einstellen.
    Wodran sehe ich, dass der Scanner 8bit oder 16Bit unterstützt?

3. Wenn 1.+2. nichts helfen, kann man diese Motoren einfach nachbestellen?

4. Wenn ja, wodran erkenne ich ob diese via I²C, PWM oder noch etwas ganz anderes angesteuert werden?

5. www.hoelscher-hi.de zeigt ja, das man sich solche Teile auch selber nachbauen kann. Daher überlege ich den EasyScan evtl. auszuräumen und meinen ganz eigenen reinzubauen. Ist dies zu empfehlnen?

6. Wenn Ja, auf welche Methode PWM oder I²C sollte ich setzen?

7. Kennt Jemand Lüfter, die selbst Temperaturgeregelt sind, also an nur 2 Leitungen die lauten in den Scannern ersetzen könnten?

Fragen über Fragen, würde mich freuen, wenn ihr auf einige eine Antwort für mich hättet.

Danke!

nabend,

vorweg: ich kenne deine geräte nicht. deshalb meine etwas allgemein gehaltene antwort.

Nun ruckeln diese beim beschreiben eines Kreises. Der EaysScan
mehr als die LE500 und sind auch recht laut beim Anfahren
ihrer Position. (Pan und Tilt unterschiedlich, also wohl nicht
normal)

zur geräuschentwicklung: meist sind schrittmotoren verbaut, die den rest des scannergehäuses mit in schwingungen versetzen. um das auszutesten, bau die beiden spiegelmotoren doch mal aus, und hör dir dann die laustärke der motoren alleine an (ohne gehäuseresonanzen).

zum ruckeln: dmx sendet mit ca 30hz. willst du nun wirklich jeden möglichen einzelschritt sehen, musst du für einen kpl spiegelschwenk mit ca 8sek rechnen. (bei 8bit auflösung). bei schnelleren bewegungen wirds zwangsläufig ruckelig.
desweiteren ist die software bzw die verarbeitungsgeschwindigkeit der hardware sehr wichtig - und daran scheitert es häufig. die kisten sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, das sie nur jedes 5-10te dmx paket auswerten - dann ruckelt es auch wie sau.
ebenso ist eine anteuerung mit einem pc (usb - dmx wandler) eine häufige ruckelursache)

1. Bei meiner DMX-Software kann ich 16Bit Auflösung
    einstellen.

da wird dir nur die bedienungsanleitung weiterhelfen können.

1. Wenn 1.+2. nichts helfen, kann man diese Motoren einfach
    nachbestellen?

ich denke schon.

1. Wenn ja, wodran erkenne ich ob diese via I²C, PWM oder noch
    etwas ganz anderes angesteuert werden?

ist bei einem fertiggerät relativ unwichtig - motor beim hersteller nachbestellen und einbauen.

1. www.hoelscher-hi.de zeigt ja, das man sich solche Teile
    auch selber nachbauen kann. Daher überlege ich den EasyScan
    evtl. auszuräumen und meinen ganz eigenen reinzubauen. Ist
    dies zu empfehlnen?

2. Wenn Ja, auf welche Methode PWM oder I²C sollte ich setzen?

wenn du nachbaust brauchst du dir doch darüber keine gedanken machen, oder?

1. Kennt Jemand Lüfter, die selbst Temperaturgeregelt sind,
    also an nur 2 Leitungen die lauten in den Scannern ersetzen
    könnten?

bei scannern tempgerelte macht imho wenig sinn, da die lampe eh immer vollgas gibt, und immer die gleiche leistung abzführen ist

gruss wgn

Hallo Fragewurm,

könnten?

Habe ich welche, von http://www.papst.de

Ich habe 12V Lüfter. An wird eine NTC angeschlossen, welchen man dann an einer geeigneten Stelle platzieren kann.

MfG Peter(TOO)

desweiteren ist die software bzw die
verarbeitungsgeschwindigkeit der hardware sehr wichtig - und
daran scheitert es häufig. die kisten sind so sehr mit sich
selbst beschäftigt, das sie nur jedes 5-10te dmx paket
auswerten - dann ruckelt es auch wie sau.
ebenso ist eine anteuerung mit einem pc (usb - dmx wandler)
eine häufige ruckelursache)

Genau, verwende gerade das Interface zum selber löten von Dworkin
Werde mir nun noch das uDMX nachbauen und hoffe damit einen Unterschied feststellen zu können.

1. Bei meiner DMX-Software kann ich 16Bit Auflösung
    einstellen.

da wird dir nur die bedienungsanleitung weiterhelfen können.

Leider kann ich diese beim Easy Scan 250 nirgends im Netz finden und bei den StageLine steht es nicht im Handbuch :frowning:

1. www.hoelscher-hi.de zeigt ja, das man sich solche Teile
    auch selber nachbauen kann. Daher überlege ich den EasyScan
    evtl. auszuräumen und meinen ganz eigenen reinzubauen. Ist
    dies zu empfehlnen?

2. Wenn Ja, auf welche Methode PWM oder I²C sollte ich setzen?

wenn du nachbaust brauchst du dir doch darüber keine gedanken
machen, oder?

Jein, wenn du mal auf die Seite schaust, wirst du sehen, dass er nur die „Hauptplatine“ zum Nachbau anbietet, alles was danach kommt ist einem selber überlassen. Er bietet einen Firmware für Schrittmotoren und eine für PWM Servos an. Daher also diese Glaubensfrage :wink:

könnten?

bei scannern tempgerelte macht imho wenig sinn, da die lampe
eh immer vollgas gibt, und immer die gleiche leistung
abzführen ist

Und nochmal ein Jein :wink: Ich habe festgestellt, dass die Teile schon mit wenigen LEDs ein „fürs Zimmer ordentliches“ Bild machen. Daher würde ich gerne als Alternative auch eine HighPowerLED von Lumitronixs einsetzen. Diese müsste ich garnicht mehr kühlen bzw. nur sehr schwach. Und da ich auf Nummer sicher gehen will, möchte ich nicht einfach nur einen Schalter einbauen, den ich bei Auftritten mit 150W Birne vergessen könnte umzulegen.

hi,

zu den interfaces: in der firma verwenden wir den ecue butler und das soundlight usbdmx2 - auf dem läppi meiner kollegen rukeln und rakeln die dinger beim auch recht häufig, da dieser mit allem möglichen müll vollgestopft ist (win xp, ca 2000MHz prozzi), wärend bei meiner kleinen kröte (win2000, 450MHz) und im stand-alone-betrieb ruckelfrei läuft. sprich: dein pc sollte nicht zugemüllt sein, sonst wird das nie was.

und zum probieren, warum es bei dir ruckelt, solltest du dir mal ein richtiges dmx-mischult ausleihen - erst dann kannst du mit sicherheit sagen wo deine fehlerquelle liegt (in der ansteuerung - pc, oder in der auswertung - scanner).

da 16bit auflösung meines wissens nur in höherwertigen geräten implantiert wird, gehe einfach davon aus das dies bei deinen geräten nicht möglich ist.

Jein, wenn du mal auf die Seite schaust, wirst du sehen, dass
er nur die „Hauptplatine“ zum Nachbau anbietet, alles was
danach kommt ist einem selber überlassen. Er bietet einen
Firmware für Schrittmotoren und eine für PWM Servos an. Daher
also diese Glaubensfrage :wink:

ahh, nu weeiss ich worauf du hinaus möchtest…
theoretisch könnte ein pwm gesteuerter servomotor leiser sein. hängt allerdings auch wieder von der ansteuer-software (in den scannern) ab.
und ob es ruckelt oder nicht ebenfalls.

zu dem lüfter hat peter ja schon was geschrieben

gruss wgn

mit allem möglichen müll vollgestopft ist (win xp, ca 2000MHz
prozzi), wärend bei meiner kleinen kröte (win2000, 450MHz) und
im stand-alone-betrieb ruckelfrei läuft. sprich: dein pc
sollte nicht zugemüllt sein, sonst wird das nie was.

Das ist immer so ein Totschlagargument, welches ich vorerst ausschließen möchte, denn der Rechner von dem aus ich es betrieben habe ist ein Quadcore Q6600 mit je 2,4GhZ pro Kern. 8GB Arbeitsspeicher (Virtueller Speicher deaktiviert) und nem ASUS P5WDH Deluxe, welches an sich für seine Performance bekannt ist. Aber davon mal abgesehen ist die CPU Auslastung bei 1%, wenn ich Freestyler mit dem DMX-USB gerät betreibe. Also wenn liegt es wirklich an dem Interface oder an den Scannern.

Habe ich welche, von http://www.papst.de

Ich habe 12V Lüfter. An wird eine NTC angeschlossen, welchen
man dann an einer geeigneten Stelle platzieren kann.

MfG Peter(TOO)

Nette Sache, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob die ausreichnd sind. Der original Lüfter fördert 3.1m³/min und ein Pabst mit 26dB mal gerade 58 m³/h = 0,96/min

Außerdem könntest du mir noch schnell aufzeigen, wie du diesen NTC verdrahtest hast? Nimmst du einen mit oder ohne Tachosignal?

Gruß Oekel