DNA Festsellung / Datenbank - kontraproduktiv?

Tag.

Erstens: Bei hohem IQ ist es extrem selten, dass man zum dummen Straftäter wird: Man kann anders „seinen Schnitt machen“.
Zweitens: Nach Deinem Abfackeln musst Du Dich vom Tatort entfernen (Fußspuren, Reifenspuren [geklautes Auto auch Abfackeln hinterlässt wieder Spuren], Haare verloren?).
Drittens: Schreib mal einen Krimi mit einer (lohnenswerten) Straftat, die auf k e i n e n Fall aufgeklärt werden kann.

Gruß

Der Vieux

Hallo Vieux,

Erstens: Bei hohem IQ ist es extrem selten, dass man zum
dummen Straftäter wird: Man kann anders „seinen Schnitt
machen“.

Dass ein schlauer Mensch nicht zum dummen Straftaeter wird sagt die Logik.

Du gehst davon aus dass intelligente Menschen auch ehrlich ihr Geld verdienen koennen und zum ueberleben nicht kriminell werden muessen und es deshalb auch nicht werden? - Dann gaebe es in Deutschland gar keine Kriminalitaet da dank der Sozialsysteme jeder ueberleben kann.

Auch intelligente Menschen koennen unter psychischen Problemen leiden die sie kriminell werden lassen.

Einige Taten (wie Terrorismus) haben politischen Hintergrund - da gehoert erstmal etwas Intelligenz dazu um ueberhaupt eine Meinung zu haben. (Wenn nicht bei den Ausfuehrern dann bei den Drahtziehern von Terrorismus.)

Zweitens: Nach Deinem Abfackeln musst Du Dich vom Tatort
entfernen (Fußspuren, Reifenspuren [geklautes Auto auch
Abfackeln hinterlässt wieder Spuren], Haare verloren?).

Schlechtes Argument: Es gibt keine Schuhabdruckdatenbank, man verraet nur seine Schuhgroesse, fuer Reifenspuren gilt das gleiche. Haare verbrennen bekanntlich auch, ansonsten hilft schon eine gut anliegende Muetze. Das Auto muss natuerlich auch abgefackelt werden - aber ich stelle es mir nicht so schwer vor sein Fluchtauto in ein Waldstueck zu fahren und abzubrennen bzw. es mit einer Zeitbombe auszustatten.

Drittens: Schreib mal einen Krimi mit einer (lohnenswerten)
Straftat, die auf k e i n e n Fall aufgeklärt werden kann.

Ich diskutiere ueber die Realitaet und da geht es um die Wahrscheinlichkeit mit der eine Straftat aufgeklaert wird und nicht um die theoretische Moeglichkeit. Lohnenswert ist ziemlich subjektiv: Fuer einige Selbstmordattentaeter scheint es bereits lohnenswert dafuer zu sterben wenn ein gegnerischer Soldat nur leicht verletzt wird.

Gruss

Desperado