DNA - MC-Frage

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss folgende MC-Aufgabe lösen, komme aber einfach nicht auf die richtige Antwort:

Welche Aussage zur DNA trifft zu?

a) Es ist die Erbinformation.
(ich finde überall nur, dass es der Träger der Erbinformation ist. Aber das ist doch nicht dasselbe, oder?)

b) An den Desoxyriboseketten, also am Gerüst der DNA, hängen 6 verschiedene Basen, die die beiden Desoxyriboseketten miteinander verbinden.
(Es heißt ja eigentlich, dass es 4 Basen gibt, aber dann habe ich noch was gelesen von „neben Zucker und Phosphat gibt es noch die 4 Basen“. Zählt das da dazu?)

c) Eine Replikation der Ketten ist nicht möglich.
(wenn ich richtig gelesen habe, ist es möglich?)

Vielen Dank schon mal im Voraus! :smile:

Freundliche Grüße

Hallo!

Meine Meinung dazu:

a)Es ist die Erbinformation
=> ich würde sagen Ja, die DNA beinhaltet die
Erbinformation, also ist die DNA im Prinzip die
Erbinformation

b) An den Desoxyriboseketten, also am Gerüst der DNA,
hängen 6 verschiedene Basen, die die beiden
Desoxyriboseketten miteinander verbinden.
=> Nein, es gibt nur 4 Basen (Thymin, Adenin, Cytosin,
Guanin). Der Zucker und das Phosphat ist das Gerüst der
DNA, und zählt nicht zu den Basen.

c) Eine Replikation der Ketten ist nicht möglich
=> Doch, sonst könnte eine Zelle sich niemals teilen

Ich hoffe ich konnte helfen - falls noch Fragen offen
sein sollten - einfach fragen!

Grüße,
Daniela

Hallo Naddy84

a ist richtig, die DNA ist die Erbinformation. Genauer: es gibt beim Menschen 23 verschiedene DNA Moleküle pro Zelle, die doppelt vorliegen (also 2 x 23). Jedes Molekül stellt ein Chromosom dar, die von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben werden. 23 von der Mutter (maternal)und 23 vom Vater (paternal)
b ist falsch, es gibt nur 4 Basen in der DNA.
c ist auch falsch, die DNA muss ja repliziert werden, sonst könnten sich Zellen nicht vermehren.

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße,
W. G. Dirks

Hallo Naddy84

a ist richtig, die DNA ist die Erbinformation. Genauer: es gibt beim Menschen 23 verschiedene DNA Moleküle pro Zelle, die doppelt vorliegen (also 2 x 23). Jedes Molekül stellt ein Chromosom dar, die von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben werden. 23 von der Mutter (maternal)und 23 vom Vater (paternal)
c ist auch falsch, die DNA muss ja repliziert werden, sonst könnten sich Zellen nicht vermehren.

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße,
W. G. Dirks.

Hallo Naddy84

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße,
W. G. Dirks

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Naddy84

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße,
W. G. Dirks

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen! Vor allem auch, um das ganze etwas besser zu verstehen!

Viele Grüße
Naddy