DNA Test - Genauester und Bester

Hallo, ich will eine DNA Analyse machen um mehr über meinen Hintergrund zu erfahren. Väterlicherseits, ist seitens der Großmutter, deren Eltern, anatolisches und slawisches (Balkan) Blut, angeblich was semitisches auch (Araber oder Jude), Großväterlicherseits griechisches und osmanisches Blut vorhanden. Mütterlicherseits, ist der Großvater aus dem Iran gekommen, was genau wissen wir nicht. Großmutter ist aus dem Kaukasus. Da hier viel Bewegung vorliegt, will eine so detailliert wir mögliche DANN Analyse machen lassen.

Frage, wie soll ich vorgehen. 1. Macht es einen Unterschied, ob ich z.B. mich alleine Test, oder meine Mutter und ihren Bruder, meinen Vater und seine Schwester (also 4 Tests)? Geht Info von Generation zu Generation verloren? Ich hab mich hierzu einzulesen versucht, verstanden habe ich es aber trotzdem nicht. YDNA, mtDNA und autosomale DNA sagen mir noch nichts.

  1. Welchen Anbieter soll ich nehmen? Ich habe einige Beispiele gesehen, wo dann als Info gegeben wird, man sei x% britisch, x% deutsch, und x% skandinavisch, was für mich überhaupt nicht informativ erscheint. Dann habe ich aber auch Beispiele gesehen, wo bis auf Dorfebene, bzw. Stammesebene bei Nomaden fokussiert wird. Wer käme hierzu in Frage?

Hallo Nevada,

du kennst ja schon vieles, aus welchen Gegenden deine Familie herkommt. Eine DNA-Analyse würde dich nicht weiterbringen, als du schon weisst. Wenn es möglich ist, führe Gespräche mit den alten Mitgliedern deiner Familie und versuche dadurch, mehr zu erfahren - du könntest so eine Art Stammbaum erstellen. Meine Mutter, sie ist jetzt 87 Jahre alt hat das für mich erstellt.
So kam heraus, dass ich, eine wilde „Balkanmischung“, keine 20 km von dem Ort auf die Welt kam, von dem meine Vorfahren irgendwann17hundertundnochwas mit den Ulmer Schachteln die Donau runtergeschippert sind und sich in der Vojvodina niedergelassen haben.

Grüssle, Gabi

Was hat man denn mit denen gemacht, wenn sie flussabwärts angekommen sind? Brennholz?

Nein. Streichhölzer.

Was soll man mit einem Einweg-Holz-Floß denn wohl machen außer es als Brennholz zu verkaufen?

Eine DNA-Analyse reicht aber deutlich weiter in die Vergangenheit zurück als das Gedächtnis der ältesten Uroma. Da mein Tochterherz vor einigen Monaten eine DNA-Test durchführen ließ, weiß ich jetzt, dass sie (und damit auch ich) in weiblicher Linie von den ersten modernen Menschen abstammt, die Europa besiedelten, etwas, was wir nur mit einem sehr kleinen, vornehmlich im Alpenraum anzutreffenden Teil der heutigen Europäer teilen. Außerdem haben sich um 1800 ein britischer oder irischer und um 1750 ein griechischer Vorfahr in ihren Stammbaum gemogelt, von denen wir nichts geahnt hatten. Und überdurchschnittlich viele Neandertaler-Gene hat sie auch noch - das wusste selbst meine Oma nicht. :smile_cat: Interessant ist auch, dass sie fast 300 (bekannte) Cousinen und Cousins dritten bis fünften Grades in den USA hat.

1 Like

wie will man mit einer DNA Analyse eigentlich das feststellen. Die Tatsche das sich auch britische Gene nachweisen lassen ja, aber doch nicht die Jahreszahl.
Außerdem müsste es ja bei 1800 relativ leicht sein nachzuforschen ob das stimmt und wer diese Person der Ahnenreihe war.

fragt sich
duck313

Anhand der Mutationsrate. Ich habe leider keinen Zugriff auf ihre Seite bei dem Test-Unternehmen, aber es wird für jede einzelne Einzelheit des Ergebnisses eine ellenlange wissenschaftliche Erklärung inkl. Quellen mitgeliefert, und wenn es neue Erkenntnisse gibt, erhält sie ein entsprechendes Update.

Es ist leider nicht bekannt, ob diese Vorfahren väterlicher- oder mütterlicherseits zu verorten sind. Insgesamt ist die Ahnensuche in ihrem Fall eher schwierig, da sie keinerlei Kontakt zu ihrem Vater hat und sich sämtliche Unterlagen meines Großvaters mütterlicherseits jetzt auf polnischem Staatsgebiet befinden, sofern sie überhaupt noch vorhanden sein sollten. Eigentlich lässt sich nur die direkte mütterliche Linie nachvollziehen, da meine Familie schon seit quasi immer matrilokal ist, sprich: die Frauen standorttreu sind und die Männer von sonstwo dazu kamen.

wo hat sie das machen lassen?

Mutation ist Zufall. Jegliche Zeitangabe, wann diese Mutation angeblich gewesen ist, ist völlig unseriös.

Da hat sich jemand ganz einfach was ausgedacht. Per Zufallsgenerator.

Meines Wissens kann man die Abstammung bloß über die männliche Linie zurückverfolgen?

Hallo Katze,

danke - wieder was dazugelernt!

Grüssle, Gabi