DNA-Untersuchung - Brustkrebsrisiko

Hallo!

Ich wohne in Belgien und habe hier einen Artikel gelesen, worin das folgende stand: Man kann eine DNA-Untersuchung durchfuerhen lassen, um nachzusehen ob man eine Abweichung eines bestimmten Genes hat - und wenn man die hat, dann liegt das Brustkrebsrisiko bei fast 80%. So eine Abweichung waere erbbedingt. (dasselbe soll fuer Eierstockkrebs gelten)

Stimmt das und wird das schon gemacht oder ist das noch sehr neu? Da meine Urgrossmutter und meine Grossmutter Brustkrebs hatten, waere ich an so einer Untersuchung sehr interessiert - also wenn jemand irgendwelche Infos diesbezueglich hat: schreibt sie mir bitte!

Schoenes Wochenende,
Bethje

Du hast recht. Es gibt hier genetische Beratungen für prädispositionierte Personengruppen. Um so eine Beratung, gefördert von der Deutschen Krebshilfe, zu bekommen, musst du verschiedene Kriterien erfüllen.
Wenn 2 Familienmitglieder mütterlicherseits betroffen sind, müssten sie für dich eigentlich zutreffen. Ich bin mir aber nicht 100 %ig sicher. Vielleicht kommt es auch darauf an, in welchem Alter Deine Verwandten erkrankt sind.
Um eine Suche bei Dir durchzuführen braucht man allerdings eine Blutprobe von einem erkrankten Familienmitglied. Nur dann kann die Suche nach dem geschädigten Genabschnitt erfolgen.

Viele Grüße,

aureel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bethje,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber genau das ist der Punkt, warum diese Gentest so umstritten sind. Ich weiß von Frauen in den USA, bei denen ein 40 % Brustkrebsrisiko festgestellt wurde – anschließend haben diese sich umgebracht!
Nun wird die Diskussion um die Gentests wieder losgehen, aber was würde es Dir bringen, wenn man Dir sagen würde, Du bekommst Du X-Prozenten irgendeine Krankheit?
Ich habe bei unserem Sohn (3 Jahre) auch einen Genuntersuchung durchführen lassen, aber nur auf meine seltenen Erbkrankheit (siehe dazu http://www.hippel-lindau.de) hin – alles andere wollte ich gar nicht wissen. Für meinen Fall fand ich diesen Gentest sinnvoll und wichtig, da er nur aufzeigen sollte, ob er die Krankheit geerbt hat oder nicht. Er hat sie zum Glück nicht geerbt – aber wenn wir keinen Test hätten machen lassen, müsste er bereits jetzt ziemlich teure und anstrengende Untersuchungen über sich ergehen lassen…
Gruss Andreas

aber
was würde es Dir bringen, wenn man Dir sagen würde, Du
bekommst Du X-Prozenten irgendeine Krankheit?

ich wuerde gerne eine Brustvergroesserung durchfuehren lassen - wenn ich allerdings durch so eine Untersuchung damit rechnen muss, dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann an Brustkrebs erkranken werde, brauche ich gar nicht mehr ueber eine Brustvergroesserung nachdenken…

Danke fuer deine Antwort! :o)
Bethje

hallo!

das mit der blutprobe wusste ich nicht - dann werde ich mich mal in Oesterreich erkundigen, wo meine grossmutter ist.

Danke fuer deine Antwort! :o)
Bethje