Dna

Hallo,

ist die DNA eine Menschen auch in seinen Exkrementen feststellbar?

Auf die Frage komme ich, weil in Spiegel-Online kürzlich kuriose Kriminalfälle berichtet wurden. Da hatte vor 40 oder so Jahren ein Geldtransporter-Räuber neben den leeren Geldtaschen im Wald ein Beddürfnis befriedigt und sich den Po mit einer Tankquittung abgeputzt, auf dem die Polizei nach Reinigen des Papiers die Telefonnummer der Freundin eines Verdächtigen fand.

Würde der Zettel heute nicht auch ohne Telefonnummer zum Täter führen?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten!

ist die DNA eine Menschen auch in seinen Exkrementen
feststellbar?

Das habe ich mir auch schon 'mal überlegt.
Es dürfte aber bei einem normalgesunden Menschen sehr problematisch sein, da eigentlich keine körpereigenen Zellen, außer vielleicht gering(st)e Mengen von Zellen der Schleimhaut und Blut über den Darm ausgeschieden werden.

Und für die (heutigen) DNA-Tests ist doch immerhin schon einiges Zellmaterial in einer gewissen Konzentration nötig, um einen Nachweis führen zu können. (Ich beziehe mich da auf div. CSI-Folgen.)

Allerdings könnte ein einziges Haar dabei die Gentechniker zum Erfolg führen… :=>

Würde der Zettel heute nicht auch ohne Telefonnummer zum Täter
führen?

Wie eroiert: Erstens nicht unbedingt zu einem brauchbaren Laborergebnis. Zweitens ist das DNA-Muster nicht gleich Straße und Hausnummer des „Probanten“. (Man denke doch einfach mal an die ganze Datenschutz-Dingsda-Debatten um das ganze Thema herum…)

SCNR, DannyFox64

Hallo Carsten,

ich habe am Samstag eine Doku über Gibbons gesehen.
Um feststellen zu können, ob die Kinder eines Gibbonpaares (die ein Leben lang zusammen bleiben) wirklich gemeinsame Kinder sind, wurden Kotproben genommen, da sich darin immer auch Darmzellen befinden.
Ein Stückchen Kot (nicht mal so groß wie ein Stück Würfelzucker) reicht aus, um die Abstammung zu klären.

Gibbonweibchen sind nicht monogam sondern gehen regelmäßig mit Nachbarmännchen fremd.
Das schützt vor Angriffen der Nachbarfamilien, da sich die Männchen (nur die Kämpfen) nie sicher sein können, evtl eigenen Nachwuchs anzugreifen.

grüsse
dragonkidd