DNS ändern bei Android One?

Normal lässt sich bei Android der DNS bei den Verbindungen anpassen. Leider ist das bei Android One wohl anders. Weist jemand wie man das anpassen kann? Evtl auch für mobile verbindungen?
Gerne auch Lösungen out of the Box per APP/Root oder ähnliches hauptsache vernünftiger DNS.

Hallo,

reden wir über Mobilfunkverbindungen oder WLAN-Verbindungen?

Bei den Mobilfunkverbindungen geht das ohne Klimmzüge (ich las was davon, dass rooten notwendig sei) wohl gar nicht. (Außer natürlich über einen VPN-Tunnel!)

Bei WLAN klappt es beim normalen Android immer noch über einen langen Druck auf das WLAN, dann Netzwerk ändern, dann statt DHCP „statisch“ und passende IP-Adressen dort händisch eintragen.

Ist das bei deinem „reinen“ Android auch untersagt? Dann bleibt da der Weg, zumindest im heimischen WLAN dafür zu sorgen, dass der Router einen anderen als den vom Provider bereitgestellten DNS-Server benutzt.

Danke mit einer statischen IP ist die Option vorhanden.