Hi,
ich habe ein größeres Problem. Durch einen Stolperer habe ich meine 3Com EtherLink III Pcmcia Karte zerlegt, welche einwandfrei lief. Als Ersatz habe ich mir eine D-Link DE650 Pcmcia eingebaut und alle Treiber, Clients und Protokolle (IP) installiert. Ping funktioniert ins lokale Netz und über den Gateway ins Internet wunderbar, doch bei 90% der Versuche funktioniert die DNS-Auflösung nicht.
Konkret: Ich kann zwar IP’s im Netz anpingen, aber nicht die Domainnamen. DNS-Server ist auf jeden Fall richtig eingetragen und bei ein paar Domains funktioniert die Auflösung.
Was könnte da los sein ?
Bitte helft mir.
Bis bald und vielen Dank,
Fabian
Wenn du Windows hast (wovon ich mal ausgehe), dann passiert dieser Fehler häufig, wenn du vershciedene Netzwerkkarten im Netzwerk installiert hast (Dabei zählt der DFÜ-Adapter auch als Netzwerkkarte). Unter dem Protokol TCP/IP findest du dann die DNS-Konfiguration. Dort kannst du dann die DNS angeben.
Evt. kannst auch dort den Gateway angeben, wenn er einen Nameserver „fährt“ (z.B. bind), da dieser die Anfrage dann auch ins Intenet leiten kann.
Grüße
Haaribaer
ich habe ein größeres Problem. Durch einen Stolperer habe ich
meine 3Com EtherLink III Pcmcia Karte zerlegt, welche
einwandfrei lief. Als Ersatz habe ich mir eine D-Link DE650
Pcmcia eingebaut und alle Treiber, Clients und Protokolle (IP)
installiert. Ping funktioniert ins lokale Netz und über den
Gateway ins Internet wunderbar, doch bei 90% der Versuche
funktioniert die DNS-Auflösung nicht.
Konkret: Ich kann zwar IP’s im Netz anpingen, aber nicht die
Domainnamen. DNS-Server ist auf jeden Fall richtig eingetragen
und bei ein paar Domains funktioniert die Auflösung.
Was könnte da los sein ?
Bitte helft mir.
Bis bald und vielen Dank,
Fabian
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Meine DNS und Gateway Einstellungen stimmen alle, die Konfig ist die gleiche wie vorher mit der 3com. Ich habe es auch in 2 verschiedenen Netze jeweils mit hausinternem DNS und auch einem öffentlichen DNS (rmc) probiert. Doch ich kann nur sehr wenige Domains überhaupt anpingen. Ich tippe da eher auf ein Timeout Problem, doch wie kann man das lösen ?
Bis bald,
Fabian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hast Du mal mit nslookup überprüft ob Du mit dem eingetragenen DNS-Server auch tatsächlich arbeitest? Ist Dein Client der einzige Rechner, der mit diesem DNS-Server arbeitet?
Gruß
Johannes
Hi,
danke für den Tip, doch wo finde ich denn das nslookup unter Win98 ?
Ich denke aber, es ist ein Problem mit der Karte. Ich habe das Gefühl, daß die inkompatibel mit Win98 ist.
Zum einen bietet D-Link keine Treiber für 98 an und zum anderen taucht bei dieser Karte in meinem Notebook und bei einer identischen in einem anderen Notebook ein zusätzliches Problem (ausschließlich unter Win98 auf). Nämlich wenn über IPX von einem Netware Server oder auch via IP von einem NT Server Daten kopiert werden, gehen Teile verloren.
Das heiß Du kopierst eine EXE auf Deine Platte, doch die ist dann nur halb so groß wie die auf dem Server. Und wenn sie dann mal nach dem 10. Versuch doch komplett da ist, ist sie trotzdem zerstört.
Zwar taucht dieses Ping Problem auf dem anderen Notebook nicht auf, ich denke aber mal, daß das so ziemlich die gleiche Ursache sein könnte. Wahrscheinlich wird mir da nix anderes übrig bleiben, als die Karte zu wechseln.
Bis bald,
Fabian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]