DNS-Auflösungs Probleme unter XP

Hallo Gemeinde,

Einer meiner Rechner hat neulich Probleme beim Webseitenaufruf über Firefox 3.6.3 wie auch Internet Explodierer 6 angefangen, d.h. nach 3 - 4 Seitenaufrufen kann keine weitere Webseite / URL aufgerufen werden, bis ich den Rechner neu hochfahre oder die Netzwerkeinstellungen verändere oder ca. 2 Minuten warte. Danach beginnt der Zyklus von Neuem. Es sind davon interne wie auch externe Webadressen betroffen.

Systemkonfiguration: Der betroffene Rechner läuft unter XP SP2 und hängt an einem Netzwerk, kontrolliert von einem IPCop mit DHCP-Server. Letzterer verteilt feste wie auch dynamische IP-Adressen, Gateway, ISP-DNS etc. - d.h. alle Rechner an diesem Netz (grün) verfügen über dieselbe Netzwerkeinstellung (ausser der IP-Adresse natürlich). Ich habe alle möglichen Tests mit einem Notebook unter Vista am selben Netz gemacht und hatte keinerlei Probleme.
Windows Firewall ist deaktiviert. Es befindet sich seit der Neuinstallation auch sonst kein Virenscanner, Softfirewall o.ä. mehr auf dem XP-Rechner. Es ist nur eine Netzwerkkarte verbaut und wir auch so in den Netzwerkeinstellungen angezeigt.

Fehlereingrenzung: Es hängt auf jeden Fall mit der DNS-Namensauflösung zusammen, da Webaufrufe / Pings mittels IP-Adresse keine Probleme verursachen. Unmittelbar nach ipconfig/flushdns funktioniert übrigens auch kein Aufruf über die URL mehr - nach dem oben beschriebenen Zyklus. Es werden in dieser Zeit keine DNS-Einträge in displaydns angezeigt (ausser localhost und arpa)
Der DNS-Service ist auf automatisch eingestellt und auch gestartet.

Bisherige Behebungsversuche:

• Rechner formatiert und neu installiert - kein Erfolg
  • Onboard Netzwerkkarte deaktiviert (BiOS) und PCI-Karte verbaut / installiert - kein Erfolg
  • Rechner und DSL-Router vom IPCop-Netz getrennt und direkt miteinander verbunden / konfiguriert - kein Erfolg
  • WinSocksFix durchlaufen lassen - kein Erfolg
  • IP-Adressen, ISP-DNS manuell vorwärts und rückwärts rauf und runter manuell geändert - kein Erfolg

Seltsam finde ich einerseits, dass das Problem urplötzlich bei einer ansonsten einwandfrei funktionierenden Maschine auftrat, was mich an einen Hardwarefehler denken lässt - nur wo, wenn nicht die Netzwerkkarte?
Ausserdem ist es interessant, dass nach einer kleinen Wartezeit plötzlich wieder ein paar Webaufrufe funktionieren.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen dank schonmal im voraus
David

Hallo David!

Wenn du Probleme mit deiner DNS Auflösung hast, dann probiere doch mal, ob sich das Problem erledigt, wenn du einen festen Externen DNS Server angibt´s.

Diese Findest du über Google.

Das sind z.B. Universitäten die diesen Service anbieten.
Sollte das Problem damit nicht zusammenhängen, kann es eigentlich nur an deinem Router liegen.
Aber ich denke mit einem Externen DNS Server sollte es gehen.

Viel Erfolg
Kitersguru

Moin Kitersguru,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort

probiere doch mal, ob sich das Problem erledigt, wenn du einen festen Externen DNS Server angibt´s.

Ich hatte schon wie oben beschrieben auch feste DNS der Netzwerkkarte zugewiesen - zugegebenermassen diejenige meines ISP’s (Bluewin) - diese funktioniert jedenfalls auf meinem Vista-Notebook. Ich werde Deinem Rat aber folgen und es ausprobieren - allerdings erst in 10 Tagen, da ich derzeit auf Reisen weile.

Sollte das Problem damit nicht zusammenhängen, kann es eigentlich nur an deinem Router liegen.

Das schliesse ich komplett aus, da - wie erwähnt - mein Notebook am selben Netz einwandfrei die Adressen auflösen kann.

Gibt es etwa einen neuen Virus, von dem ich nichts weiss und der ausschliesslich XP-Maschinen befällt und dieses Verhalten hervorruft?

Grüsse
David

Moin moin,

Problem ist gelöst; mein ISP hat seine DNS-IP-Adressen geändert. Die alten sind zwar immer noch in Betrieb, aber offenbar für einen XP-PC nicht zu gebrauchen (keine Ahnung wieso, Vista hat damit kein Problem…)

Jetzt zeigen meine Ethernet-Einstellungen auf den DSL-Router, der die DNS-Adressen immer aktuell hat.

Grüsse
David