DNS-Client aufgehängt?

In letzter Zeit gibt es Probleme, wenn ich meinem Laptop aus dem Stand By Modus hole. Die Netzwerkverbindung (W-LAN) wird hergestellt, im Browser sind aber keine URLs abrufbar. Ruft man stattdessen direkt die ip auf, so wird die Seite korrekt abgerufen.
Betroffen von diesem Problem sind Web-Brower (Firefox,IE) und Mailprogramme. Ein nslookup ist aber in der Lage, die Urls korrekt aufzulösen.

Nach einigem Suchen habe ich den DNS-Client in den Diensten gefunden. Startet man ihn neu, so ist das Problem behoben. Nach einem Neustart tritt das Problem auch nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, wie man den XP DNS-Client fixen kann?

Danke,
Markus

Hallo Wortfuchs,

da du versäumt hast, uns über dein Hardware und Software zu informieren, kann die Antwort auch nur pauschal ausfallen:

besorge dir die aktuellen Treiber für dein Notebook. Besorge dir die neuesten Treiber für dein WLAN - Gerät falls es extern angeschlossen ist.

Das Problem liegt nicht am DNS-Client, sondern am Verhalten des WLAN- und / oder Notebook- Treibers nach der Reaktivierung aus dem Standby-Modus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für Windows alle Updates und Servicepacks installiert hast!?

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

da du versäumt hast, uns über dein Hardware und Software zu
informieren, kann die Antwort auch nur pauschal ausfallen:

besorge dir die aktuellen Treiber für dein Notebook. Besorge
dir die neuesten Treiber für dein WLAN - Gerät falls es extern
angeschlossen ist.

Das Problem liegt nicht am DNS-Client, sondern am Verhalten
des WLAN- und / oder Notebook- Treibers nach der Reaktivierung
aus dem Standby-Modus.

Ich habe einen Medion Laptop (44100), der seit Jahren problemlos funktioniert hat. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem W-LAN.
In Sachen Windows ist das System up-to-date. Die Netzwerktreiber sind seit über einem Jahr unverändert.

Gruß Markus

Hallo Markus,

In Sachen Windows ist das System up-to-date. Die
Netzwerktreiber sind seit über einem Jahr unverändert.

eben, genau das meine ich: auf der einen Seite bist du up-to-date und bei den Treibern hast du es versäumt, diese ebenfalls up-to-date zu halten.

lade dir mal den Netstumbler runter und überprüfe damit den WLAN und die Umgebung, möglicher Weise ist dein Nachbar nun auch auf WLAN umgestiegen und nutzt den gleichen Kanal.

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&q=netstu…

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Markus,

In Sachen Windows ist das System up-to-date. Die
Netzwerktreiber sind seit über einem Jahr unverändert.

eben, genau das meine ich: auf der einen Seite bist du
up-to-date und bei den Treibern hast du es versäumt, diese
ebenfalls up-to-date zu halten.

lade dir mal den Netstumbler runter und überprüfe damit den
WLAN und die Umgebung, möglicher Weise ist dein Nachbar nun
auch auf WLAN umgestiegen und nutzt den gleichen Kanal.

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&q=netstu…

Ich verstehe nicht, was ein Nachbar damit zu tun haben könnte.
Ja, vor einiger Zeit ist ein weiteres WLAN in der Nachbarschaft aufgetaucht. Da aber sowohl mein WLAN als auch das des Nachbarn mittels WPA verschlüsselt sind, kann ich also auch nicht versehentlich an seinen DNS Eintrag gelangen. Schlimmstenfalls liegen beide auf dem gleichen Channel, dann dürfte aber der gesamte Netzwerkverkehr betroffen sein. Die Kommunikation über IP läuft jedoch fehlerfrei, ausschliesslich der DNS Dienst versagt nach dem Stand By.
Betroffen sind Anwendungen, wie Browser oder Explorer. Ein nslookup in der Kommandozeile funktioniert, ebenso kann ich im Browser auf die aufgelöste IP zugreifen und seiten abrufen.
Den Netzwerktreiber habe ich mittlerweile deinstalliert und die Karte neu eingerichtet. Problem besteht weiterhin.

Gruß Markus