Guten Tag liebe Wissende,
ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann denn ich bin am verzweifeln.
vor einer woche traf plötzlich ein dns problem beim sürfen in (m)einem kleinen büronetwerk auf.
egal welche seite man ansehen wollte wurde man auf eine t-online seite geschickt auf der stand das wir irgendwo einen alten dns server eingetragen haben.
alles durchgeguckt gehabt, weder im router noch auf den clients wurde ein dns server fest eingetragen.
nach einem anruf bei t-online wurde uns geraten einen festen dns server einzutragen, haben uns als 2 ip adressen gebeen.
diese beim client eingetragen funktionierte das sürfen wieder wunderbar
(beim router konnte nach dem eintragen kein erfolg verbucht werden)
doch dann kamen probleme mit dem exchange server auf, (der ja vorher als dns eintrag diente) nun dauert die anmeldung bei diesem viel länger, und wenn man in outlook auf öffentliche ordner möchte kann es schonmal sein das man sich wieder einloggen muss weil man pötzlich im offline modus ist.
ich vermute das die namensauflösung nicht mehr hinhaut seit dem die t-online dns server eingetragen sind.
Jetzt sind wir auf jedenfall bei dem punkt wo wir uns zwischen outlook und sürfen entscheiden müssen. (andere internet dienste wie icq funktionieren einwandfrei), weder bei netgear (router) noch bei t-online kann man uns weiterhelfen.
vll. kennt jemand das problem?
(ein anderen router konnten wir noch nicht ausprobieren, kommt aber diese woche)
danke für die zeit
alles durchgeguckt gehabt, weder im router noch auf den
clients wurde ein dns server fest eingetragen.
Schlecht, da besser als DNS die IP des Routers eintragen.
nach einem anruf bei t-online wurde uns geraten einen festen
dns server einzutragen, haben uns als 2 ip adressen gebeen.
diese beim client eingetragen funktionierte das sürfen wieder
wunderbar
(beim router konnte nach dem eintragen kein erfolg verbucht
werden)
Geht schon, eben wenn bei den Clients die IP des Routers als DNS hinterlegt ist. Hat den Vorteil, daß Du im Falle eines erneuten Wechsels nur an einer Stelle ändern brauchst.
doch dann kamen probleme mit dem exchange server auf, (der ja
vorher als dns eintrag diente) nun dauert die anmeldung bei
diesem viel länger, und wenn man in outlook auf öffentliche
ordner möchte kann es schonmal sein das man sich wieder
einloggen muss weil man pötzlich im offline modus ist.
Ist der Exchange Server rein für intern oder auch von extern erreichbar?
ich vermute das die namensauflösung nicht mehr hinhaut seit
dem die t-online dns server eingetragen sind.
Zumindest hängt es damit zusammen. Ist eben die Frage, wie der Exchangeserver zugänglich sein soll. Wenn auch von extern, dann muß seine (externe) IP in irgendeinem realen DNS hinterlegt sein, wenn aber nur intern, dann kannste seine IP und seinen Namen in der hosts Datei (c:\windows\system32\drivers\etc) auf den Clients eintragen.
Jetzt sind wir auf jedenfall bei dem punkt wo wir uns zwischen
outlook und sürfen entscheiden müssen. (andere internet
dienste wie icq funktionieren einwandfrei), weder bei netgear
(router) noch bei t-online kann man uns weiterhelfen.
vll. kennt jemand das problem?
(ein anderen router konnten wir noch nicht ausprobieren, kommt
aber diese woche)
Wie gesagt, versuch mal die Konstellation wie oben beschrieben, dann sollte es ansich rappeln.
Christian
doch dann kamen probleme mit dem exchange server auf, (der ja
vorher als dns eintrag diente) nun dauert die anmeldung bei
diesem viel länger, und wenn man in outlook auf öffentliche
ordner möchte kann es schonmal sein das man sich wieder
einloggen muss weil man pötzlich im offline modus ist.
Der Exchange-Server ist selbst DNS-Server und sollte diese Aufgabe im lokalen Netz ausschliesslich erfüllen. 2 Mose 20,3: „Du sollst keine anderen DNS-Server haben neben mir“. Dieser Serverdienst ist aber korrekt einzurichten und es ist sicherzustellen, dass auf dem Exchange-Server selbst entweder eine korrekte Weiterleitungsadresse auf einen externen DNS-Server eingetragen ist, oder dieser freien Zugriff auf die Root-Server hat.
Computerverwaltung-> Dienste und Anwendungen-> DNS-> servername-> Eigenschaften. Allerdings lässt man sowas, wenn man nicht selbst ganz genau weiss, was man da tut, einen externen Dienstleister machen.
Gruss
Schorsch
Hallo,
Computerverwaltung-> Dienste und Anwendungen-> DNS->
servername-> Eigenschaften. Allerdings lässt man
sowas, wenn man nicht selbst ganz genau weiss, was man da tut,
einen externen Dienstleister machen.
Eh, cooles Konzept. Ich werde Dienstleister für externe DNS-Server.
Phishing, anymone?
SCNR,
Sebastian
servername-> Eigenschaften. Allerdings lässt man
sowas, wenn man nicht selbst ganz genau weiss, was man da tut,
einen externen Dienstleister machen.
Eh, cooles Konzept. Ich werde Dienstleister für externe
DNS-Server.
Dann musst du aber schon auch den Exchange-Server einrichten. Und den Leuten erklären, wie man trotz Microsoft ein geschütztes lokales Netz einrichtet und v. a. fährt.
Und dem Firmen-Chef musst du erklären (und das wird sicherlich die härteste Nuss), warum sein zusätzlicher DSL-Anschluss (ein Chef braucht halt mehr Bandbreite als irgendwelche Angestellte) das ganze Sicherheitskonzept über den Haufen wirft. Warum die endgeile Scan/Kopier/Faxmaschine ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt. Warum man die Firewall-Appliance nicht ‚eben mal ausschaltet‘, nur weil die Installation irgendeins Kiki-Programms seinen Intellekt überfordert…
Nee, kein schöner Job…
Schorsch
servername-> Eigenschaften.
Vll. habe ich ja eine andere Version, aber diese Beschreibung führte mich in eine Sackgasse, nichts desto trotz wusste ich ja nun wonach ich suchen musste und fand es auch.
Allerdings lässt man sowas, wenn man nicht selbst ganz genau weiss, was man da tut, einen externen Dienstleister machen.
Nun genau jene bezahlten Dienstleister haben dort wohl ihre „lieblings“ DNS-Server eingetragen, nach deren löschung und einstellung auf automatisch beziehen waren alle Probleme behoben
(natürlich haben die clients jetzt wieder den ex-server als dns eintrag).
danke für deine Hilfe, es geht jetzt wieder alles.
Es lebe das wissen anderer die es teilen.
grüße, indyk