Zuerst mal die Gegebenheiten:
Wir haben WLAN und zwischen mir und dem Router liegen 2 Etagen…(unwichtig aber zum Verständnis evtl. nicht ganz von Unbedeuten), ich hatte erst einen USB-Stick von MSI, hat auch ganz gut geklappt, aber man kann halt nicht viel am Empfang optimieren. Dennoch gab es damit keine Probleme…
Nun habe ich diesen Stick an meinem zweitrechner und in meinem PC eine PCI-WLAN-Karte von D-Link. Wenn ich nun den PC hochfahre, kann ich keine Seite öffnen und auch keine E-Mails abrufen. ICQ z.B. funktioniert aber trotzdem! Als DNS-Server ist der Router eingetragen. Wenn ich nun in die Netzwerkeigenschaften unter TCP/IP Einstellungen einen DNS-Server zusätzlich hinzufüge oder dann beim nächsten Start, wenn es dann wieder nicht geht, diesen wieder entferne, dann geht es. Manchmal reicht es auch wenn ich bei den DNS-Einstellungen etwas verändere. Wer weiss, wodran das liegen kann und wie ich dieses Problem beheben kann?
ich gehe mal davon aus, dass du mittels dem Router (Hersteller/Typ?) DHCP zur IP-Adress Verteilung einsetzt. Korrekt?
Clients: Windows XP SP2 ?
Es gibt generell die zwei Methoden mit statischen und dynamischen IPs.
Ich denke dein Problem liegt in der DHCP-Geschichte das entweder das Default-Gateway oder der DNS Server nicht korrekt eingetragen wird.
Prüfen kannst du das leicht, wenm du nach einem Reboot „ipconfig /all“ in der Eingabeaufforderung ausführst - stimmt da die IP für Gateway und DNS (müsste jeweils der Router sein).
Wenn du nur eine Handvoll Clients hast und auch nicht öfters mal der Besuch kurz per WLAN ins Netz will dann verwende im Zeifelsfall feste IP-Adressen denn das läuft erfahrungsgemäß etwas stabiler als dynamische Adressen (je nach Router).
Ggf. könnte auch ein Router-Firmwareupdate eine Besserung bringen.
Also wir haben feste IPs, und IP-Filter und Mac-Adressenfilter auf dem Router sind eingeschaltet.
Ich benutze Windows 2000 Prof (SP4).
Mit dem MSI-USB-Stick, den ich vorher hatte, ging es ja auch tadellos! Als ich diesen allerdings entfernt und die D-Link Karte installiert hatte, hat der gemeckert, dass beide die gleiche IP verwenden, obwohl der MSI nicht mehr angeschlossen war…
Haben aber inzwischen auch bei mir die IP geändert…
Also momentan weiss ich da echt nicht weiter…
Achja, der Router hat auch die aktuellste Firmware!
Mit dem MSI-USB-Stick, den ich vorher hatte, ging es ja auch
tadellos! Als ich diesen allerdings entfernt und die D-Link
Karte installiert hatte, hat der gemeckert, dass beide die
gleiche IP verwenden, obwohl der MSI nicht mehr angeschlossen
war…
Ahh!
Zwei Ansätze:
a) Umfangreich und vermult. besser
Deinstalliere den WLAN-Treiber von der Karte. Am besten via Systemsteuerung.
Schalte den Rechner ab, bau die Karte aus.
Nach dem booten schliesst du den UBW WLAN Adapter an und deinstallierst ebenfalls die Software/Treiber komplett. (ggf. vorher neu installieren)
Neu booten. Bringt Windows Fehler? Oder „Reste der WLAN Software“? Wenn nein dann abschalten, Karte einbauen, booten, Treiber installieren und schauen ob es geht.
b) Quick 'n Dirty - könnte jedoch sein dass dies auf Win2000 nicht klappt!
Mach eine Eingabeaufforderung auf.
Tipp: set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
devmgmt.msc
das startet den Gerätemanager. Nun kannst du dort unter dem Menüpunkt „Ansicht“ die „ausgeblendeten Geräte“ anzeigen lassen.
Nun sollte deine USB Karte auftauchen. Deinstalliere diese über den Gerätemanager.
Hintergrund des ganzen
In deinem System ist der alte Netzwerkadapter (USB WLAN Modul) noch installiert - deswegen auch diese Doppelbelegung der IP. Ich vermute dass deine Probleme daher kommen.
Mit beiden Tipps solltest du in der Lage sein die Treiber komplett zu löschen.
Gruß n17.
PS: Schau mal, vielleicht ist der alte WLAN Treiber sogar noch in der Systemsteuerung unter Software und kann von dort deinstalliert werden - könnte ggf. schon reichen.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort und auch den guten Tipp! Aber das hilft mir leider trotzdem nicht weiter.
Also das mit den ausgeblendeten Geräten hatte ich bereits schon gemacht, da hatte ich den MSI-Stick entfernt! Die Treiber hatte ich auch schon entfernt! aber trotz allem funktioniert es nicht. Manchmal jedoch kann ich direkt nach dem Systemstart ins Netz, aber das ist ca. 1 von 10 Mal…