DNS-Problem bei SBS-Server 2003

Hallo zusammen,
bei einem SBS-Server 2003 habe ich ein DNS(?)-Problem. Der Server läuft auf neuer Hardware und bringt in der Ereignissanzeige die Fehlernummer 1054. Lt.Microsoft-KB bedeutet dies ein DNS-Problem oder ein Problem mit dem NIC-Treiber. Die Netzwerkkarte habe ich schon ersetzt, geholfen hat dies nicht, es ist nur ein weiterer Fehler aufgetaucht. Den Treiber der OnBoard-Nvidia-NIC habe ich auch aktualisiert, ohne Erfolg. Zu den Symptomen:
Die Clients können gegen Abend nur noch sehr langsam auf den Server zugreifen, der Server selbst läuft aber ohne Stress, die Systemauslastung liegt zwischen 4 und 5%.
Wenn man nslookup ausführt kommt die Meldung, dass der Name des Servers nicht gefunden wurde, und unknown domain, und zwar auf allen Clients und auf dem Server selber.
Im DNS des Servers habe ich die Zonen neu angelegt, der Server ist mit Name und IP als Host eingtragen, alle Clients bekommen die Server-Daten per DHCP und sind im Aktivedirectory eingetragen, die Benutzer ebenfalls.
Noch etwas zu dem Problem mit der anderen NIC mit Realtek-Chip, bei einem PING auf die eigene IP kommen da Laufzeiten bis zu 90ms zustande, wie geht denn sowas? Von den Clients aus gepingt ist alles ok,

Hallo??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]