Windows sucht mithilfe von SSDP ständig nach UPnP Geräten im Netzwerk. Dies verursacht eine hohe CPU-Auslastung der Datei svchost.exe. Mit Hilfe von UPnP lassen sich Geräte steuern, so z.B. die FritzBox aber in Zukunft auch Alarmanlagen, Kameras und ferner sogar Kühlschränke, Kaffeemaschinen etc. Da diese Technik aber noch selten oder gar nicht genutzt wird. Rät man im allgemeinen im Heimnetzbereich dazu, den Dienst auszuschalten.
SSDP sendet Multicasts keine Broadcasts was den Server und das Netzwerk eigentlich entlasten soll.
Multicasts werden z.B. auch verwendet um Mediadaten im Netzwerk zu verteilen. Der Server sendet dann die Daten nur einmal an eine Multicastadresse, anstatt die Daten mehrfach an mehrere IP-Adressen zu senden.
Ein Broadcast dagegen, wird z.B. bei ARP-Auflösungen verwendet. Hierbei wird die Anfrage einzeln an alle gesendet.
Hallo,
also ich habe den Fehler nun definitiv auf den PC einschränken können. 

Weil ich nichmals alle Kabel getauscht habe und mal einen 2. PC drangehängt habe und der sogar via realvnc sofort und ohne probleme online geht.
Ich habe nochmal einige Screenshots und ein Logfile erstellt. Da sieht man nochmal den Fehler vom Firefox (Seite halb geladen).
Leider sinds knapp 10 MB geworden…
Hoffe das ist OK?
https://docs.google.com/leaf?id=0B1dbl1PVrKFkOTE4NjF…
Gruß
Oliver
Hallo,
ja ist ok.
Also ich kann bei der Auswertung keine Fehler im Netzwerk finden.
Alle Anfragen gehen über die Netzwerkkarte raus und bekommen auch Antworten zurück. Wie ich schon zu Anfang gesagt habe, kann es eigentlich nur ein Problem in irgendeiner Software sein.
Ist die CPU-Auslastung niedriger als zu Anfang?
Da hilft nur, jede Software die online geht zu beenden (außer natürlich den Browser). Und prüfen ob der Fehler immernoch auftritt. Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt, kann man nach und nach die verschiedenen Programme starten. Tritt das Problem dann auf, ist die fehlerhafte oder behindernde Software gefunden. Allerdings kann auch ein Fehler im Betriebssystem vorliegen.
Netzwerkprobleme können aber ausgeschlossen werden auch Deine NIC funktioniert tadellos. Natürlich könnte dennoch die FritzBox in Frage kommen.
Hattest Du die FritzBox mal neu gestartet wenn das Problem besteht? Und dann erneut versucht eine Seite via Browser auf zu rufen?
Hi,
Neustart der Fritzbox hat nichts gebracht. Hatte auch noch mal da Kabel in die andere NIC gesteckt,
Nichts.
Hm Software…
CC Cleaner läuft noch.
Der einzige der noch online geht ist gladinet. Aber da ist nur upload jobs in der Queue und der up uind down ist gedrosselt (50 kb up und 5 mbit down)
bei 1 mbit up und 11 MBIT down sollte doch kein Thema sein und genug resourcen lassen.
Vor allem steht die sw im Moment und tut nichts. Die cpus sind bei ~30% und der Speicher bei 36%. Ist aber wegen der realvnc und dem cc cleaner. Und das ist OK.
Oder wirklich tcp/ip im Eimer? Hatte ich mal bei win2000. Aber dann dürfte doch gar nichts gehen, oder?
Ok. gladinet geschlossen. Keine Verbindung.
Aha, Moment mal. Habe mir nun die Prozesse aller benutzer anzeigen lassen und alles beendet was irgendwie online gehen könnte.
Und nun gehts wieder…
Zufall oder…
Mal sehen.
SkyDriveLoginProcess
Gladinet Cloud Login
Search Indexer
Könntes es der Indexdienst sein? Das der meine 4 Onlinelaufwerke scannt und dabei (~80 GB, 5 GB,1 GB und 1 GB) an seine Grenzen stösst??
Mist muss ich wohl noch warten, da ich noch den cc cleaner laufen habe. Oder das der nun Fehler behoben hat. *grübel*
Was mir auch nich eingefallen ist, ist das mir der VMWare Player eine NIC dazugepackt hat. Das der den Wirt zerschossen hat? DIE VM läuft aber selten und die letzten Problemtage nicht. Kommt aber im Problemfall auch nicht raus. Und die baut ja sowas wie eine Pseudo NIC darein. Das dabei irgendwas schiefgelaufen ist…
Aber eigendlich war die vor den Problemen auch drauf und mehrfach in Gebrauch.
Gruß
Oliver
Mit Wireshark kannst Du unter dem Menüpunkt Statistics auch nachschauen ob ein hoher Traffic Deine NIC belastet. Und welche Protokolle dafür verantwortlich sind.
Hallo,
also das Problem scheint Gladinet zu sein. Schade, die Anwendung war genial.
Problem aufgetreten, Prozesse aller Benutzer anzeigen.
Alle Prozesse von gladinet gekillt. Problem weg.
Gladinet vereint diverse Onlinespeicher unter einem Laufwerk, also zB z:\
darunter dann die Verbindungen als ordner:
google
1&1
gmx
humyo
usw.
Liessen sich genau wie ein normaler Ordner bedienen. Also kopieren löschen und in der Proversion sogar als backup nutzen.
Soweit so gut.
Aber was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich ähnliche Probleme vorher bei dem Client von Humyo hatte. Gladinet war nicht installiert.
Und Humyo war spezielle für den Onlinspace von Humyo.
Der machte dasselbe in Grün. Nur hatte ich dort eine 10000 Dateien zu synchronisieren. Morgen 64000, übermorgen 200, dann wieder 12000 usw.
Zudem hatte ich einen Download von 3 kb/s ohne das was anderes lief. Die server waren angeblich in Ordnung. Die EInstellungen auch. Also selbst wenn ich die Downloadgeschwindigkeit auf unbegrenzt setzte…
Mit dem Smartdrive von 1&1:
Upload über 24h über Wochen und trotzdem wurde der nie fertig. 1MIT/s sind immerhin 125 kb/s x 3600 Sekunden sind max 400 MB pro Stunde, im Idealfall. OK im Normal sinds vielleicht 200 MB. Aber bei mir warens vielleicht 50 MB/Stunde
Nach Monaten waren die 10 GB immer noch nicht oben.
Drei völlig verschiedene Produkte für einen ähnlichen Zweck, die aber bei Hunderttausenden anderen User auch in Benutzung sind. Nur bei mir gehts kaum?
Grübel Grübel. Ok nun habe ich ja aufgeräumt und statt Norton den antiVir drauf. Käme nochmal auf neuen neuen Versuch an.
Aber soviel konnte man dort nicht einstellen. (bei allen dreien nicht)
Gruß
Oliver
Ich kenne das Problem auch von andern Routern. Dies ist definitiv ein DNS Problem. Die Fritzbox muss ja auch erst über den ISP gehen und den Namen aufzulösen. Damit haben auch andere Router Probleme. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Einfacher Workaround: Direkt den DNS Server vom ISP eintragen oder einer Universität , die sind frei verfügbar und auch meist schneller als die der ISPs. ISP = Internet Service Provider.
DNS Server unter den Eigenschaften von TCP/IP eintragen.
Gruß Henning