DNS Probleme bei Heimnetzwerk

Hallo,

ich betreibe einen Vista Home PC über einen Teledat Router (älteres Modell). Ausser meinem PC sind noch 3 andere angeschlossen.

Seit Beginn habe ich nun das Problem mit meinem neuen PC, dass er immer mal wieder die Verbindung zum Internet kappt. In der Darstellung unter „Netzwerk und Freigabecenter“ wir dann ein Problem zwischen „Surfhome“ (Router?)und Internet angezeigt. Bei genauerer Diagnose wird angezeigt, dass wohl etwas mit der DNS Konfiguration nicht stimmt. Windows konnte die DNS zu www.microsoft.com" nicht finden.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Sowohl eine IP-Adresse selbst vergeben, als auch auf „automatisch“ gestellt.

Was muss ich evtl. noch anders Einstellen ? hat es was mit DCHP zu tun ? Kenn mich leider wenig damit aus.

Danke für eure Hilfe !

Hi Guido!

Seit Beginn habe ich nun das Problem mit meinem neuen PC, dass
er immer mal wieder die Verbindung zum Internet kappt.

In welcher Art und Weise? Fehler „Netwerkkabel getrennt“ oder gehen nur keine InetSeiten mehr auf? Ist dann die Netzwerkverbindung nur lokal oder auch im Internet (siehst du im Netzwerk und Freigabecenter)?

In der
Darstellung unter „Netzwerk und Freigabecenter“ wir dann ein
Problem zwischen „Surfhome“ (Router?)und Internet angezeigt.

siehe obige Frage!

Bei genauerer Diagnose wird angezeigt, dass wohl etwas mit der
DNS Konfiguration nicht stimmt. Windows konnte die DNS zu
www.microsoft.com" nicht finden.

Was für eine Diagnose meinst du? Die Diagnose von Windows?
Dann kann ich dir den genannten DNS Fehler erklären! Und zwar:

Bei der Diagnose versucht Vista an Microsoft einen Fehlercode zu senden. Da ja aber anscheinend ein netzwerkproblem besteht und daher keine Internetverbindung hast wird der Fehler: „Windows konnte die DNS zu:www.microsoft.com“ nicht finden" angezeigt.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Sowohl
eine IP-Adresse selbst vergeben, als auch auf „automatisch“
gestellt.

Hast du bei vergabe der festen IP auch den Router als DNS Server eingegeben? Die ist bei einigen Routern unterschiedlich, aber meistens 192.168.0.1

Was muss ich evtl. noch anders Einstellen ? hat es was mit
DCHP zu tun ? Kenn mich leider wenig damit aus.

Achte bei einer festen IP-vergabe, das die IP anhand der Router IP gewählt werden muss. Also die ersten 3 durch Punkt getrennte Stellen müssen der Router IP gleichen, die Letzte Stelle ab 2 aufwärts vergeben (für jeden Rechner im Netz eine andere, fortlaufende…) und das die Router IP noch als DNS Server eingetragen wird:

siehe hier (letzte Seite der PDF): ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/IP-Adresse…

Bei Vista wählst du in der Netzwerkverbindung unter Eigenschaften den TCP/IP v4 Wert aus nicht den mit der v6.

Im Netzwerk sollte jeder Rechner eine feste IP bekommen.

Vielleicht hilfts dir ja weiter. :smile:

Ansonsten ist Google auch ein guter Helfer :wink:

LG
Wagsch