mich hat eben ein bekannter angerufen mit folgendem problem…
am wlan router hängen mehrere rechner… bei allen bis auf einer ausnahme funktioniert auch alles einwandfrei
diese ausnahme bezieht die komplette netzwerkkonfig (wie vermutlich die restlichen rechner im netz auch) per dhcp vom router
das einzige was nicht zu funkionieren scheint ist die namensauflösung (ping auf www.adresse.de funktioniert nicht… der ping auf die dazugehörige ip funktioniert jedoch einwandfrei)
sorry, dass ich im moment keine weiteren angaben zum router model und dem innenleben des rechners (bin mir recht sicher dass es xp home ist) machen kann !!
bin für denkanstösse dankbar ! …vllt hatte ja jemand mal ein ähnliches prob und kann mir auf anhieb nen tip geben
Genau dasselbe Problem habe ich auch, vielleicht stört es unter WinXP, dass der DNS-Server, der für die Rechner im Netzwerk zuständig ist, erst an dritter Stelle eingetragen ist…
Das ist mein Denkanstoß, ich hatte leider noch keine Gelegenheit, daran rumzutüfteln
lg, christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das einzige was nicht zu funkionieren scheint ist die
namensauflösung (ping auf www.adresse.de funktioniert nicht…
der ping auf die dazugehörige ip funktioniert jedoch
einwandfrei)
Dein Bekannter soll einfach den Router als einzigen DNS eintragen u DHCP ausschalten u feste IPs vergeben, schon ist der Spuk vorbei.
Dein Bekannter soll einfach den Router als einzigen DNS
eintragen u DHCP ausschalten u feste IPs vergeben, schon ist
der Spuk vorbei.
da hatte ich aber schonma das prob dass der client dann überhaupt nicht mehr geroutet wurde (hoch lebe d-link ^^ *grmpf)
und ja… die netzwerkeinstellungen waren korrekt
aber ich werd ma schaun was sich da machen lässt… war immer noch nich vor ort ^^
zum laufen werd ichs schon bekommen