Hallo
Wir gehen über einen Router ins Internet und verwenden dabei einen DNS-Server im Internet.Nachdem wir jetzt einen W2K-Domaine aufgebaut haben,möchten wir den DNS-Server von W2K dafür benutzen.Wie muß dieser für so eine Anwendung konfiguriert werden ?
Falls eine „.“ Zone besteht, diese löschen (sonst würde der W2k Server glauben, er könnte alle Anfragen beantworten).
Dann in den Eigenschaften des Servers Weiterleitung aktivieren und dort den Namen des DNS beim Provider eintragen.
Mirko
Die „.“ Zone bei der Forward-Lookup-Zone meinst Du oder ?
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falls eine „.“ Zone besteht, diese löschen (sonst würde der
W2k Server glauben, er könnte alle Anfragen beantworten).
Dann in den Eigenschaften des Servers Weiterleitung aktivieren
und dort den Namen des DNS beim Provider eintragen.Mirko
Die „.“ Zone bei der Forward-Lookup-Zone meinst Du oder ?
Ja die Meinte er.
Allerdings gabs es bei einem Kunden von uns mal Probleme mit dem ADS nach dem Löschen dieser Zone.
Da ich mich Gottseidank nicht mit Windows auskenne und ich auch ehrlich gesagt nicht wissem will worans lag, habe ich keine Ahnung woran das lag. War vielleicht wieder eines der typischen M$ Bugs.
mfg
polarbear
PS
Kann mir jemand erklären, warum M$ so bescheuert war und einen ADS Server automatisch als ROOT-DNS Server einrichtet.
Kann mir jemand erklären, warum M$ so bescheuert war und einen
ADS Server automatisch als ROOT-DNS Server einrichtet.
Das gehört offensichtlich auf die gleiche konzeptionelle Schiene wie APIPA-Adressen, Universal PnP usw…
Jeder Dau soll es irgendwie installiert kriegen und es soll auch gleich irgendwie funktionieren (obwohl der „Admin“ weder warum noch wie verstanden hat)
Aber irgendwie ist ja auch jeder ein kleiner Administrator oder ?? 
Mirko