Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher bei der IANA registriert wurde verwendet werden muss. Entspricht das für den SIP-Dienst immer „sip“.sample.com? Dieses „sip.example.ch“ entspricht ja eigentlich auch einer Subdomain? Weshalb gibts den die Records SRV und NAPTR genau? Sucht mein VOIP-Tel direkt nach einem solchen Record („SIP_.UPD.example.ch“) wenn ein Tel ENUM fähig ist?
Wofür dient der SRV bei SIP? Der Proxy-Server oder Register-Server hat ja meistens den Domäne Name sip.anbieter.tld und nicht sip_.upd.anibeter.tld? Unsere kunden brauchen den sip. vpbx1.telecomservices.ch.
Der NAPTR sieht so aus wie die Umgekehrte Version vom SRV-Recorcen Record. Ist es wie der PTR-Resorcen Record das gleiche und dient dem reverse Zone?
Sieht gut erklärt aus, aber nicht wirklich verständlich da alles auf englisch. Mein Englisch ist nicht gut genug. Kennst du noch andere gute Erklärungen in deutsch oder könntest du mir das Erklären?
Bin etwas irritiert wie ein solcher NAPTR record aussehen soll. Der SRV RR verstehe ist ja ganz simpel:
Auf der linken Seite sind die Dienste welche vom Server angeboten werden und rechts der Server welcher den Dienst verarbeitet.
Beispiel SRV-RR:
.sip_.UPD.example.com 3600 IN SRV 10 20 5060 sip.example.com .Sip_.TCP.example.com 3600 IN SRV 20 20 5060 sip.example.com
Nun aber verwirren tut mich der NAPTR-RR:
Genauer gesagt sind es diese replacements, der aufzulösende Name sowie der regex-Eintrag welcher ich nicht genau verstehe.
Mal sehe ich beim aufzulösendem Namen NAPTR-RR sowas wie:
„1.1.7.4.0.0.0.8.7.3.4.e164.arpa IN NAPTR 10 10 „U“ „sip+e2u“ " !^.*$!sip:[email protected]!“ „“ "
gefunden bei https://enumquery.com/details/e164.arpa/+43780004711
oder wie im Buch (Link von dir) sieht ein NAPTR-RR beim aufzulösenden Namen so aus:
„[email protected] IN NAPTR 10 10 „U“ „sip+e2u“ „“ __sips.___tcp.jupiter.net“
Wie ist das, kannst du mir das bitte sagen? Was ich ebenfalls nicht verstehe muss für __.tcp.juniper.net eine Subdomain erstellt werden?