DNS unter Win2K

Hi!

Brauche Eure Hilfe! Bin hier an einem internen FH Netzwerk angeschlossen, komme auch ins Internet, habe aber bei Zugriff auf Intranet Ordner Probs. Ich bekomme nur Zugriff auf Ordner, von denen mir die IP bekannt ist (also statt z.B. //ft/domain/ muß ich //123.45.67.123/domain/ eingeben. Links von verschiedenen Ordnern funktionieren deshalb nicht. Leider…
Außerdem versuche ich Zugriff auf einen FTP Server zu bekommen. Der Port wurde von 21 auf 1440 geändert. Wo kann ich dieses in W2K umstellen? In meinen FTP Programmen (WinCommander, FTP95Pro) habe ich versucht den Port umzustellen, jedoch springt der Port immer auf 21 zurück. Ich schätze meine Probleme haben mit den DNS Einstellungen zu tun. Mir ist z.B. kein alternativer DNS-Server bei den Einstellungen bekannt.
Hoffe auf Eure Hilfe!
THX
Mike

also, w2k kenne ich ja nicht wirklich (um die schulung konnte ich mich in der firma herumdruecken - zwei wo nur m$, keine aussicht auf kommandozeile, schauder), aber nt und das andere windoof geraffel kocht in sachen nameresolution mal wieder nen eigenes sueppchen. beim domaenenmodell macht das iirc der domaincontroller (korrekturen willkomen) und beim workgroup modell schlagen sich die einzelnen peers darum, wer denn sog. master browser wird und alle shares aufloesen kann (das kann auch gelegentlich mal wechseln, die reinste anarchie)…

fuer dein problem ist es wohl das einfachste, die entsprechenden shares unter in die lmhosts datei einzutragen (einfach im explorer suchen, die lage wechselt je nach windoof version).

und das ftp-problem ist bedauerlich, hat aber nix mit sondern mit hirnverbranntem client zu tun. unter nem vernuenftigen betriebssystem kann ich zumindest im standard-ftp (ja, das zum tippen, nix klicki-bunti) mit

ftp> open host port

das gewuenschte erreichen. ob das unter windoof geht, keine ahnung oder lust nen ftp-server auf nen anderen port umzubiegen…

joachim