Do-brot-yourself

Ich backe für mein Leben gern Brot.

Auf der Packung steht: „mit Knethaken ca. 5-10min auf höchst
zulässiger Stufe kneten.“

Wenn ich das mache (auch niederstufig), fliegt mir jedes Mal
der Teig um die Ohren.

Dann ist am Ende nur noch die Hälte da und alles wird eingesaut.

Außerdem wickelt er sich an den Haken hoch und verklebt das
Gerät.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

Ich backe für mein Leben gern Brot.

Ich auch, allerdings nicht mit Fertigmischungen.

Wenn ich das mache (auch niederstufig), fliegt mir jedes Mal der Teig um die Ohren.

Würd’ ich gern mal sehen, gibt’s davon Fotos? ;o)

Was mache ich falsch?

Das kann ich konkret auch nicht sagen, aber hast du schon mal überlegt, dir eine Brotbackmaschine anzuschaffen? Ich „arbeite“ seit Jahren damit (war ein Werbegeschenk, also nichts für mehrere hundert DM oder Euro) und habe bis jetzt immer sehr zufriedenstellende und leckere Ergebnisse erzielt. Du kippst nur die Zutaten hinein (wenn’s sein muss, auch Backmischungen, aber ich bevorzuge meine eigenen Mischungen z.B. mit Nüssen, gerösteten Kürbiskernen etc.), und der Kasten erledigt die ganze Knet- und Backarbeit. Das einzige, worauf man achten muss, ist, nach dem Fertigbacken den Knethaken aus dem Brot zu entfernen, sonst knirscht das beim Draufbeissen… ;o)

Diese Brotbackmaschinen oder -automaten sind übrigens auch gar nicht mehr so teuer, und wenn du gerne öfter mal selbst Brot backst, lohnt sich die Anschaffung bestimmt.

Gruss
„Raven“

Hallo du mit dem Brot an der Backe,
Warum alles gleich mit Karacho tun ?? Versuch doch mal das Mehl in die Schüssel deines Knetmonstrums zu schütten,dann getrennt die Hefe mit dem Wasser (ca. 35 °C) ! mit ein bisschen Zucker aufzurühren und bei langsam laufender Maschine dieses Gemisch in deine Maschine hinzuschütten und nach und nach die Knetmaschine bis zum Maximum hochdrehen… 6 Minuten Kneten reichen völlig.
Beste Grüsse,
Schuf
P.S. Das Salz erst bei laufender Maschine in den Teig geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAst du keine Hände?
Hallo Patrick!

Wenn du nicht gerade über 2 Kilo Teig auf einmal machen willst, dann knete den Teig doch einfach mit den Händen. Dabei merkst du viel besser, ob die richtige Flüssigkeitsmenge drin ist und wie gut das Mehl schon ausgequollen ist. Muß denn immer alles elektrisch gehen? Manche Leute gewinnen dem manuellen Kneten von Teig sogar erotische Komponenten ab. Wie dem auch sei, beim von Hand gekneteten Teig hat man moch mehr das Gefühl des „hab ich selbst gemacht“ und das fertige Brot schmeckt noch besser.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Thomas.

Brot backen tue ich seit bald 20 Jahren. Dazu brauche ich eine Haushaltsgetreidemühle, eine große Schüssel, 4 einfache Kastenbackformen, ein Backbrett und natürlich Roggen, Weizen, Sauerteig, etwas Hefe, Meersalz, Gewürze, warmes Wasser.

An Geräten: Einen Backofen (ohne Umluft und sonstigen Zusatz) und meine Hände.

Ehrlich, das reicht. Jedes Handrührgerät oder Haushaltsknetmaschinchen würde in dem schweren Teig gnadenlos steckenbleiben (und nicht etwa durch die Küche fliegen…). Je länger man knetet, umso besser das Brot, da so möglichst viel Klebereiweiß herausgearbeitet wird… .

Und das kneten ist ein prima Armmuskeltraining, ganz nebenbei…

dalga

langsam…
Hallo Patrick,

ganz langsam anfangen mit dem kneten. Erst wenn sich die Zutaten - sprich Backmischung (hab ich dich da richtig verstanden? ansonsten die trockenen Zutaten wie Mehl etc.) mit den nassen (Wasser, Ei, etc.) einigermaßen verbunden haben den Handrührer hochschalten und durchkneten. Auf jeden Fall die Knethaken (spiralförmig) verwenden, nicht die Quirldingsbumse für leichten Teig!

Grüße von
Tinchen
ebenfalls Brotbäckerin ohne Brotbackautomaten (da sie eckiges Brot nicht als Standart mag - ist aber Geschmackssache!)

Hallo Patrick,

Wenn ich das mache (auch niederstufig), fliegt mir jedes Mal
der Teig um die Ohren.

Eventuell ist die Rührschüssel im Durchmesser zu groß, zu flach? Unter Beachtung der Zutatenreihenfolge vielleicht eine etwas kleinere und höhere verwenden.

Gerät.

Ja, das passiert mir auch manchmal, warum, ist mir ein Rätsel!
Allerdings hilft dagegen das Austauschen der Knethaken: den linken nach rechts und umgekehrt (meine sind bds. verwendbar).
Für den Erfolg dieser Maßnahme habe ich auch keine Erklärung, es funktioniert seltsamerweise aber jedes Mal.

Gruß,
Birgitt

Gerät.

Gegen das „Hochklettern“ des Teiges soll Einfetten der Knethaken helfen.

Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, weil ich’s früher immer vergessen habe und jetzt glückliche, faule Besitzerin eines Brotomaten bin.

Grüßle
Regina

Gerät.

Hi Patrick,

guck mal dort, wo Du die Teile der Maschine aufbewahrst, nach: Manchmal gibt es
so eine kleine Plastikscheibe, die man oben auf den Knethaken aufsetzt. Dort wird
dann aufsteigender Teig zu Seite hin „umgeleitet“ und fliegt wieder in die
Schüssel zurück.
Gruß
Bolo2L