Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist’s den meisten von Euch auch schonmal so gegangen, daß man irgendwo entlang fährt und sich fragt, was zur Hölle sich die Verkehrsplaner bei dieser Ampelschaltung eigentlich gedacht haben, da man immer wenn man von x nach y will an jeder einzelnen Ampel anhalten muß unabhängig von der Tageszeit, vom Verkehrsaufkommen und von der eigenen Geschwindigkeit. Naja, nun unterstelle ich meistens, daß sich diese Verkehrsplaner auch was gedacht haben und wollte mal fragen, ob es irgenwo in den Weiten des Internets Programme gibt, wo man selber Verkehrsplaner spielen kann?
Ich denke da an ein Proggi (oder online) wo eine Situation (2-5 Kreuzungen mit Abbiegen nach allen Richtungen) vorgegeben ist und man selber versuchen kann, die Ampeln in ihren Rot-und Grünphasen so einzustellen, daß es optimal wird. Naja, und am Ende kommt dann die Auswertung „von x nach y beträgt die Fahrzeit nun z Sekunden, und der Fahrer muß an q Ampeln anhalten - von a nach b sind’s sogar… Optimal wäre es übrigens so gewesen…“
Perfekt wäre, wenn man sich in dem von mir gesuchen Programm eigene Situationen basteln könnte, also die Ampelkreuzung, an der man jedesmal nutzlos rumsteht mal selber zu optimieren
Natürlich ist mir klar, daß so ein Programm nicht an die Realität ranreichen kann, da ich ja nicht meine gesamte Stadt dort simulieren kann und einige Parameter (genaue Entfernung, Verkehrsaufkommen zu verschiedenen Zeiten etc.) nur geschätzt werden können.
Ach ja - ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion zu „Ampeln, die immer rot sind“ oder über Verkehrsplanung im allgemeinen anzetteln, sondern möchte einfach mal gemütlich auf meinem Sofa selber Verkehrsplaner spielen.
Liebe Grüße und jetzt schon herzlichen Dank
Verkehrsplaner-in-spe Petzi
[owt]