Do_p_elbuchstabe

Hallo,

ich habe in der letzten Ausgabe des Spiegels ein altes Wahlplakat (von 1933) gesehen, auf dem „Stime mit Ja!“ stand. Das ‚m‘ war dabei überstrichen. (Spiegel 35/99, S.120)
Kennt jemand von Euch diese Abkürzung und weiß, woher das kommt? War das vielleicht bei der deutschen Druckschrift üblich?

Till

Hallo Till,
in der Tat muß das mal eine gültige Möglichkeit gewesen sein, anstelle von einem Doppelbuchstaben über den einen einen Strich zu setzen. Als ich in der Grundschule war (Ende der fünfziger Jahre), hat meine Mutter mal so meine Hausaufgaben korrigiert; der Lehrer meinte dann, dies sei früher mal zulässig gewesen, heute nicht mer. Somit hat diese Regel wohl spätestens nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegolten.

Gruß
Martin.

PS: Vielleicht weiß es noch jemand genauer??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, die Margarinemarke Botterramm wurde
bis vor einigen Jahren auch mit m plus obenliegendem Strich geschrieben, auf den Verpackungen und in der Werbung. Der Ursprung ist mir allerdings nicht bekannt.
Grüsse Dieter

Das war in der Tat eine zulässige Möglichkeit für die Buchstaben n und m.
Es wurde in der deutschen Schrift so gehandhabt und auch in die lateinische Schreibschrift übernommen. Mein 50er-Jahre-Duden kennt es noch.
Es hatte in der deutschen Schrift wohl den Hintergrund die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Die Buchstaben e, i, n, m, u, v, w bestanden ganz (bzw. v und w teilweise) aus Zickzackstrichen. Das Wort summen z.B. hatte nach dem s 12 Zacken. Da könnte man sonst das kombinieren anfangen, was es heißen soll. Also bekam das u ein wannenförmiges Häkchen drüber (schreiben manche Leute heute noch so, Doppel-m/n einen Strich drüber. Schon hatte das Wort summen nur noch 9 Zacken, über dem u ein Häkchen, über dem m einen Strich und das Wort war wieder lesbar.

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der
Ursprung ist mir allerdings nicht bekannt.

Der Ursprung ist möglicherweise viel früher zu suchen: Nicht nur im Lateinischen, sondern auch im Altgriechischen (Als das nicht nur geschrieben, sondern auch noch gesprochen wurde.) war es üblich, die sogenannten nomina sacra, also die heiligen Namen abzukürzen, indem man nur den ersten und letzten Buchstaben schrieb und darüber einen Querstrich platzierte.

Ein Beispiel:

http://alf.zfn.uni-bremen.de/~wie/Egerton/nomina-ima…

Also statt „Jesus“ schrieb man dann nur „Js“ mit Querstrich darüber.

Gruß
Stefan