ich schreibe seit längerer Zeit an einem Buch, das inzwischen so dick geworden ist, daß bestimmt tausend Seiten zusammen kommen. Aus organisatorischen Gründen habe ich den Text natürlich in einige kleinere Einheiten aufgespalten, so daß ich inzwischen an die 60 konsekutive Dateien habe.
Die Schwierigkeit ist folgende: über die Jahre und mit zunehmender Erfahrung mit Word 97, und weil man auf Reisen immer mal einen Satz der Dateien mitgenommen hat, sei es zum Redigieren oder zum Korrigieren, die zuweilen bei der Rückkunft aus Zeitmangel nicht gleich immer wieder ordentlich eingefügt wurden, habe ich nun von manchen Dateien zwei oder gar noch mehr Versionen. Es kann jetzt also durchaus sein, daß in beiden Dateien Änderungen vorgenommen wurden, die mir beide wichtig sind, so daß ein einfacher Blick aufs letzte Änderungsdatum leider nichts mehr bringt.
Ich suche nun nach einem Programm, in den man, zum Beispiel in zwei gleichzeitig geöffneten Word-Fenstern (oder gar auf zwei nebeneinander stehenden Bildschirmen) diese beiden doc-Dateien Wort für Wort vergleichen kann, und wo einem dann, der Bequemlichkeit halber, natürlich möglichst einzelne Unterschiede z.B. farblich hervorgehoben angezeigt werden.
Ich danke Dir für Deinen Hinweis. Grundsätzlich tut dieses schon, was ich gerne möchte, ich finde es aber (nicht mißverstehen bitte, das ist keine Rüge, Du hast diese Software ja auch nicht geschrieben) nicht richtig gut. Es ist unelegant, unübersichtlich, von hinten durch die Brust ins Auge gedacht.
ich suche weiter nach einem Programm, das das in etwa sooo tut, wie ich das beschrieben habe. Denn stell Dir mal vor, Du hast jetzt zwei Textversionen, bei dem Du in einer eine Streichung gemacht hast, weil dann der Klang des Satzes, dessen Abgewogenheit, besser sein würde. Da muß man doch beide Versionen nebeneinanderstehen haben, damit man sie sich laut vorlesen kann, zuhören kann.
Trotzdem noch mal vielen Dank
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich verwende dazu ein uraltes Programm dazu, welches einem Programm für Grossrechner nachempfunden, nämlich TSO/ISPF (Die Oberfläche wird simuliert). Leider ist dieses Programm nicht mehr erhältlich, weil heute fast alle Leute auf Kleinrechner abfahren.
.
.
Vielleicht wäre UltraEdit32 etwas für Dich.