Hallo, zusammen!
Ich arbeite im Netzwerk mit Office 97 und habe seit neuestem mit Word ein Problem. Ich öffne eine bestehende .doc-Datei, verändere sie und will mit „Speichern unter“ der Datei einen neuen Namen geben. Nun kann ich diese Datei aber nur als Vorlagendatei .dot abspeichern. Das Scrollfenster zum Auswählen des Dateityps ist grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden. Jedesmal muß ich diese Dateien im Explorer in .doc umwandeln. Woran kann das liegen?
Danke vorab, Gruß, Luka
Sieht wohl so aus, als ob Du Dir einen Virus eingefangen hast.
Schau doch mal mit ALT-F11 in den Projekt-Explorer, welche (von Dir nicht erstellten) Makros so vorhanden sind.
Das geschilderte Verhalten kenne ich noch vom NOP-Makrovirus, wusste gar nicht, dass der noch lebendig ist. Wenn der das ist, ist der zwar lästig, löscht Dir aber z.B. keine Daten.
Hängt sich an jede Datei an, war aber früher nur in Wordvorlagen lauffähig (darum verbiegt er den Word-Speichern-Befehl).
Sollte eigentlich jeder aktuelle Virenscanner erledigen können.
Daran denken: auch die NORMAL.DOT hats erwischt.
Andreas Langer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank! Habe sofort neueste Viren-updates geholt, sogar einen speziell für Makroviren. Hat aber leider nichts genützt. In den Dateien werden auch keinerlei Makros angezeigt. Das Problem tritt auch nicht bei allen .doc auf, nur bei einigen, die zugegebenermaßen schon sehr alt sind.
Fällt Dir nochwas dazu ein? Danke und Tschüß!
Hi Kathleen,
mir fällt zu deinem Problem noch was ein. Auch wir hatten im Büro das Problem. Wir kamen nicht auf die Ursache doch wir haben einfach die Normal.dot gelöscht / oder wenn du sie unbedingt behalten willst, umbenannt. Danach erzeugt WORD eine neue. Damit war es bei einigen Usern behoben.
Auch haben einige User die Worddateien als Vorlagen gespeichert indem sie statt .dot .doc eingegeben. Das darf man auch nicht. Word erkennt trotzdem die Datei als Vorlage.
Auch beim Umbenennen mit versehentlicher Endung .doc gilt das gleiche.
Nun zu einer möglichen Lösung:
Am besten die Datei als Vorlage in den Vorlagenordner stellen und ein neues Dokument erstellen und dann ordentlich als .doc-Datei abspeichern. Bitte darauf achten, daß beim Erstellen und Speichern nicht Vorlage angekreuzt ist. Mag Word auch nicht!
Achte mal bei Datei / Neu daß in der Auswahl der Vorlagen unten rechts zwei Optionsfelder sind. Einmal mit Vorlage und eine als Datei. Für die Datei muß auch Datei angeklickt sein! Vielleicht ist das die Ursache 
Gruß
Yoda