Doc-Vorlage erstellen

Das ist ja im Prinzip kein Problem - dachte ich. Ich erstelle eine Seite, lege Seitenränder bzw. -abstände fest. Definiere die Formatforlagen etc. und speichere es als Vorlage.

Doch wenn ich die Vorlage als „neue Seite“ öffne und dann einen Text aus einem anderen Word-Doc einfüge, so behält das neue Dokument die Seiteneinstellung des alten - aus dem ich den Text kopiert habe.

Was mach ich denn falsch?

Hei,

versuch es mal mit Bearbeiten-Inhalte einfügen-Unformatierten Text. So übernimmst Du das Format der ursprünglichen Datei nicht mit in die von Dir neu erstellte Vorlage.

Grüße
Natascha

hi torsten

falls dein altes dokument abschnittsumbrüche enthält, dann reagiert word komplett richtig: seiteneinstellungen sind nämlich abschnittsformate (auch wenn das nicht offensichtlich ist). kopierst du text inkl. dem abschnittsumbruch, so wird intern auch die seiteneinstellung mitkopiert und in andere dokument eingefügt.

abhilfe:

• entweder den text ohne den abschnittsumbrüchen kopieren
  • oder als unformatierten text einfügen
    (beide lösungen sind in deinem fall vermutlich unbrauchbar, da es noch um das seitennummernproblem geht. aber da habe ich ja schon eine lösung geposted)

du kannst natürlich auch den text ohne den abschnittsumbrüchen kopieren - also pro abschnitt kopieren. ist halt mühsam aber nicht anders möglich.

lg
erwin

hallo erwin,

es geht um ein anderes dokument, als das mit der seitenzahl. im originalen dokument sehe ich auch keine abschnittsumbrüche.

ich benutze in einem anderen fall (etwa bei dem seitenzahl-doc) eine nicht von mir erstellte vorlage, bei der diese probleme nicht auftreten. da muss also irgendetwas einzustellen sein - denke ich …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke, eigentlich ein guter tipp. aber da kommen leider die fußnoten nicht mit.
diese lösung geht also bei mir nicht recht.

grüß
torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]