Hallo Rainer!
Weiß jemand, was es mit dieser Seite auf sich hat, wieso man
dafür einen Berufsnachweis braucht und ob es sich lohnt, sich
damit fortzubilden?
Die Ärztezeitung selbst kenne ich nicht.
Fortbilden mittels Internetseiten, naja, also die Seiten, die ich bisher angesehen habe, haben sich dafür nicht wirklich geeignet. Ich hab allerdings auch nur Zugang zu einer begrenzten Anzahl an Seite, DocCheck unterscheidet zwischen Medizinern, Studenten, Angehörigern der Heilhilfsberufe etc., wobei die Seitenbetreiber diejenigen sind, die sich aussuchen, wer Zugang haben soll. Allerdings sind es selbst mit der „geringsten“ Qualifikation noch Hunderte an Seiten, die man sich ansehen kann.
Aber nachdem das Ganze sie nichts kostet, soll sie sich doch einfach anmelden und sich die Seiten ansehen, die sie interessieren!
Wenns Unklarheiten gibt, was sie als Berufsnachweis nehmen kann, einfach eine Mail an DocCheck schreiben und nachfragen. Wenn sie z.B. von ihrer Schule einen Wisch hat, müsste der vollkommen genügen.
Übrigens, mir selbst hat das Passwort nicht wirklich was gebracht, dazu sind die Seiten, die man sich ansehen kann, zu speziell. Ich komme aber auch nicht aus der Humanmedizin 
Was ich interessanter finde, sind die Newsletter und die dazugehörigen Berichte auf der DocCheck-Homepage. Dort gibts auch einen Stellenmarkt und Infos z.B. zur Praxisorganisation, sowas könnte Deiner Freundin unter Umständen später auch sehr nützlich sein.
Liebe Grüsse
Bine