Doch jetzt noch Wechsel von GKV zu PKV möglich?

Hallo,

bislang hieß es ja, der letzte Termin um die Mitgliedschaft in der GKV zu kündigen und in die PKV zu wechseln, sei Oktober 2006 gewesen (sagte mir die AOK).

Jetzt hörte ich gerade, es wäre auf Januar 2007 verlängert worden.

Stimmt das?

Und was bedeutet das in folgendem Fall: Angenommen jemand ist Pflichtversichert in der GKV. Aber in 2006 überschreitet er zum ersten Mal die Pflichtgrenze und ist somit ab 01.01.07 freiwillig in der GKV versichert. Könnte der dann gleich auch kündigen und in die PKV wechseln? Wenn ja, welche Fristen würden hier gelten, damit nicht diese neue 3-Jahres-Regelung greift?

Die AOK meinte, sie wüsste davon nix, aber „in Berlin ist sowieso alles wieder in der Schwebe“.

Vielen Dank im voraus für Infos
und viele Grüße

Frank

Hallo,
nicht nur die AOK weiss nix !!
Solange im Bundestag nichts beschlossen wurde und nicht im
Bundesgesetzblatt steht, gilt das alte Recht - und meiner
Auffassung nach kann heute ein Arbeitnehmer der Versicherungspflichtgrenze von 2006 überschritten hat und auch die
für 2007 mit seinem bisherigen Einkommen, ab 01.01.2007 in die PKV
wechseln.
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

das sehe ich genauso, aber da gibt es schon die Möglichkeit der vorläufigen Fristsetzung!

Fakt ist, der Termin muss geändert werden - und zwar auf den 19.01.2007.

Das wird das BMG so spät wie möglich bekannt geben!

Tun - nicht warten!

Thorulf Müller

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank (und Sternchen :smile: für eure Antworten!

Fakt ist, der Termin muss geändert werden - und zwar auf den
19.01.2007.

Habe vorhin noch die AOK darauf angesprochen. Die meinten, ja das könnte man machen, aber sobald das Gesetz greift wird alles eh wieder rückabgewickelt. „Sie sind dann für Januar bis März privat versichert, und im April sind Sie wieder zurück bei uns“.

Wissen die da schon mehr als die Regierung - oder ist der Termin 19.01. noch fraglich`?

Viele Grüße
Frank

Die inoffizielle Info aus Berlin ist, dass die 3-JAhres-Regelung nicht wie ursprünglich gedacht am Tag der 1. Lesung zum GMG (Gesundheitsreform) beginnt, sondern dass diese Regelung und damit die Deadline auf den Tag der 2. und 3. Lesung verschoben werden soll - genau wie Thorulf sagte: Der 19.01.2007.
Wenn das so kommt, sind alle, die bis dahin ihre GKV gekündigt haben oder schon PKV versichert sind, raus aus der Nummer und werden es auch bleiben. Eine Rückabwicklung der Verträge wird es nicht geben.
Wir der Stichtag entgegen dem menschlichen logischen Verstand und wieder Erwarten doch auf dem alten Datum belassen, wirst du rückwirkend pflichversichert, die Verträge wieder rückabgewickelt.
Die Auskunft der Dame oben ist leider falsch.

Frank Wilke

Fazit: Wenn du in die PKV wechseln willst, dir über die Konsequenzen im Klaren bist, ein Angebot mit Gesundheitsfragen und den entsprechenden Risikozuschlägen hast, und du es machen willst: Tu es bald!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Hallo,

nochmals vielen Dank Dir und euch allen für die Infos! (und Sternchen natürlich :smile:

Viele Grüße
Frank

Und Achtung - für den Fall, dass wir irren (wegen der Terminverlegung) - ich kenne da noch einen ultimativen Weg!

Und Achtung - für den Fall, dass wir irren (wegen der
Terminverlegung) - ich kenne da noch einen ultimativen Weg!

Läuft der Laden so schlecht :wink:

Gruß nach Pulheim

Der ultimative Weg
Hallo,

Und Achtung - für den Fall, dass wir irren (wegen der
Terminverlegung) - ich kenne da noch einen ultimativen Weg!

Ist der geheim oder kannst Du ihn verraten?

Viele Grüße,
Frank

Ganz schlechter Witz - ganz schlechter Witz!!

Ne, der kostet nur Geld!

Läuft der Laden so schlecht :wink:

Gruß nach Pulheim

Ganz schlechter Witz - ganz schlechter Witz!!

Treffer?

1 „Gefällt mir“

Nein, lächerlich!

Ich dacht schon wegen der offensiven Werbung in mehreren Threads.

Dann Wünsche ich schon mal frohe Weihnachten und eine erfolgreiches Jahr 2007!

offensive Werbung - hier??? Weißt Du überhaupt was Du redest??? ich kann hier keine Kunden werben, weil ich etwas ganz anderes mache, als Ihr alle andasuernd vermutet. ich habe es langsam satt andauernd in eine Schublade gesteckt zu werden, in der ich nicht bin. Beschäftige Dich mit den menschen und dem was Sie tun und Du brauchst Dich nicht über so einen Mist auslassen - ääähhhh so einen Mist auslassen!

offensive Werbung - hier??? Weißt Du überhaupt was Du
redest???

Sorry, bei allem Respekt, den ich definitiv vor Deinem Wissen habe, empfand ich diese und die obige Aussage doch eher als Kundenfang!

ich kann hier keine Kunden werben, weil ich etwas
ganz anderes mache, als Ihr alle andasuernd vermutet.

Zumindest als Honorarberater hast Du doch auch Kunden! Mit Sicherheit wirst Du die wenigsten am Telefon verarzten, so dass das Internet nicht das Medium der ersten Wahl ist. Aber so ganz kann ich mich von dem „Vorwurf“ nicht lösen!

ich habe
es langsam satt andauernd in eine Schublade gesteckt zu
werden, in der ich nicht bin.

Ich weiß, dass Du kein Makler bist, beruhig Dich!

Beschäftige Dich mit den menschen und dem was Sie tun und Du brauchst :smiley:ich nicht über so einen Mist auslassen - ääähhhh so einen Mist
auslassen!

Dann lass doch so Aussagen wie „ich weiß es, aber es kostet Geld“ und keiner wird Dich, außer den notorischen Nörglern, kritisieren

Außerdem muss ich sagen, das wir alle (mit Ausnahme der unbelehrbaren Besserwissern [insb. von MLP mit Diplom]) von Deiner Anwesenheit profitieren!

BTW: Schon mal fröhliche Weihnachten ins Rheinland (und wohin noch sonst immer) und eine glückliches und erfolgreiches Jahr 2007

Zumindest als Honorarberater hast Du doch auch Kunden! Mit
Sicherheit wirst Du die wenigsten am Telefon verarzten, so
dass das Internet nicht das Medium der ersten Wahl ist. Aber
so ganz kann ich mich von dem „Vorwurf“ nicht lösen!

Nein, ich nehme nur deshalb Geld und fordere Honrioar um mir die hunderte von Fragen vom Hals zu halten. Ich beantworte gerne Fragen, wenn es ein spezifisches Problem geht - aber diese allgemeinen Fragen nerven!

Nein, ich nehme nur deshalb Geld und fordere Honorar um mir
die hunderte von Fragen vom Hals zu halten. Ich beantworte
gerne Fragen, wenn es ein spezifisches Problem geht - aber
diese allgemeinen Fragen nerven!

Okay, mit der Begründung kann ich leben, dann schreib es doch auch so :wink:

-ENDE-

Nein, ich nehme nur deshalb Geld und fordere Honorar um mir
die hunderte von Fragen vom Hals zu halten. Ich beantworte
gerne Fragen, wenn es ein spezifisches Problem geht - aber
diese allgemeinen Fragen nerven!

Okay, mit der Begründung kann ich leben, dann schreib es doch
auch so :wink:

Ist alles so verdrahtet und ausgesprochen - i9ch bezeichne mich als Honorarmakler und es ist allgemein bekannt, dass ich 80% meiner gesámten Zeit als Berater und Trainer und referent in Deutschland unterwegs bin!

Ich dacht schon wegen der offensiven Werbung in mehreren
Threads.

Hallo,
Weisst du warum die ganze Welt Eier von Hühnern isst und nicht von Enten?
Die Hühner sind lauter und gackern, Enten nicht!

Ich denke man kann dem Thorulf das Gackern nicht übel nehmen. Sein Weg mit der Honorarberatung ist der Königsweg zu einer wirklich unabhängigen Beratung. Er hat es schon schwer genug, dass die Kunden das nicht so richtig annehmen und lieber von ahnungslosen Vermittlern angelogen werden. Also Thorulf, kämpf weiter und lass dich nicht unterkriegen, das Gackern gehört zum Geschäft, sonst endet man als gebratene Ente.