Hallo!
Ich suche für mein Notebook ein „Teil“, an das ich die gesamte Peripherie (Drucker, Scanner, Palm-Docking-Station, evtl. Tastatur, Maus, externes Diskettenlaufwerk und auch den 19-Zoll-Bildschirm) an meinem Desktop anschließen kann, ohne ständig viele Stecker ziehen zu müssen. Ich glaube es gibt für Notebook da so eine Art „Docking Stations“, die sollen aber recht teuer sein. Lieber wäre mir eine einfache Mehrfachsteckdose, wie man das von Eletrogeräten kennt. Gibt es so etwas?
Für Tipps - auch wo es so etwas gibt - wäre ich sehr dankbar.
Docking Station
Das funktioniert nur, wenn Dein Notebook einen solchen Anschluss dafür hat. Meist ist das EIN breiter Stecker an der Unter- oder Rückseite des Gerätes (meist unter einer Abdeckung) Das gerät wird dann IN die Docking Station eingedockt und hat dann auch im betriebssystem meist eine Profilverwaltung (eingedockt, ausgedockt).
Meist ist innerhalb der Dockingstation sogar noch Platz für ein oder 2 Steckkarten (z.B. bei Compaq). Wesentlicher Vorteil ist hier natürlich die Schonung der Anschlüsse des Gerätes.
Port Replikator
Falls das Notebookmodell nichtüber einen Anschluss für eine Docking Station verfügt (meist günstigere Geräte) gibt es oftmals sog. port Replikatoren, die meist auf die vorhandene Anschlussleiste des Notebooks aufgesetzt werden und in die man dann all seine Peripherie stecken kann. Es werden allerdings lediglich die einzelnen Anschlüsse des Gerätes repliziert. Dies eignet sich meist nur bei häufigem Verwenden von z.B. USB oder seriellen Anschlüssen und umstöpseln derselben.
Näheres hierzu steht auch meist in den Handbüchern der Geräte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei einer Docking-Station eine Erweiterung der Steckdosen inclusive, während ein Port-Replikator nur die Anschlüsse, die schon vorhanden sind wiedergibt. Letzterer dient nur zur Schonung der Anschlüsse.
Ich benötige dann wohl eher eine Docking Station, da ich ziemlich viele USB’s brauche. Mein Notebook ist ein IBM Thinkpad T41. Leider sind die Docking Stations extrem teuer. Ich dachte daher, dass es vielleicht eine preiswertere Lösung gibt. Habe von etwas wie einer Mehrfachsteckdose für USB’s gehört. Leider weiß ich nicht wie dieses Teil heißt (Hab oder Hap?).
Hast du da vielleicht einen Tipp?
Gruß
Corny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich benötige dann wohl eher eine Docking Station, da ich
ziemlich viele USB’s brauche. Mein Notebook ist ein IBM
Thinkpad T41. Leider sind die Docking Stations extrem teuer.
Ich dachte daher, dass es vielleicht eine preiswertere Lösung
gibt. Habe von etwas wie einer Mehrfachsteckdose für USB’s
gehört. Leider weiß ich nicht wie dieses Teil heißt (Hab oder
Hap?).
Ich dachte daher, dass es vielleicht eine preiswertere Lösung
gibt. Habe von etwas wie einer Mehrfachsteckdose für USB’s
gehört. Leider weiß ich nicht wie dieses Teil heißt (Hab oder
Hap?).
Ja, das was Du meinst ist ein sog. USB Hub. meist geht man aus einem USB Anschluss raus und hat dann eine Erweiterung um 4 oder 6 weitere USB Anschlüsse. IBM ist von grundauf teuer, aber eben auch qualitativ gut. Je nachdem wie häufig hier irgendwelche geräte aus und wieder eingestöpselt werden lohnt sich die dazugehörige Docking Station.
Der USB-HUB vervielfältigt ja auch nur die USB Anschlussmöglichkeiten und nicht den Monitor Anschluss oder sonst einen. Ist halt die Überlegung was man genau will.
Ich denke ich werde mir dann mal so einen USB-Hub besorgen. Täglich wird das Notebook sowieso nicht von meiner Peripherie abgestöpselt, so dass die Abnutzung der Steckdosen vielleicht doch nicht so extrem ist.
Danke noch mal für die Entscheidungsfindung und -hilfe.
Ist da eigentlich ein Kabel zum Notebook-Anschluss dran oder
wird das ganze Teil an das Notebook gesteckt (wäre wohl eher
unpraktisch).
Kabel zum Notebook.
Ich vermute mal, dass das Hub mit einer USB-Steckdose des
Notebooks verbunden wird, oder?
Ja, aber Achtung, das Teil muss auch noch an eine Steckdose angeschlossen werden. Das solltest du immer tun, da du sonst ganz schnell deinen USB-Anschluss überlasten kannst, wenn zuviele Geräte dran hängen.
es gibt inzwischen auch eine „vermittelnde“ Zwischenlösung. Nennt sich Universal-Portreplikator und wird über USB angeschlossen, enthält aber nicht nur einen USB-Hub mit weiteren USB-Anschlüssen, sondern zusätzlich auch je nach Modell diverse andere Anschlüsse, die dann per USB emuliert werden. Also z.B. zusätzliche LPT-Druckerschnittstellen oder weitere COM-Ports.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]