Dockingstation möglich?

Hallo, ich würde mir gerne einen Laptop ( Acer Aspire 3 (A315-58-334R)) kaufen und wollte wissen, ob man an diesen eine Dockingstation anschließen kann. Ein Freund hatte mal eine Dockingstation für sein 3 Jahre alten Laptop einen gekauft. Dieser war aber anscheinend nicht kompatibel, trotz usb 3.

Könnt ihr vielleicht eine Dockingstation nennen, der passt?

Danke

Das Notebook hat einen USB-C-Eingang der das normalerweise alles verwalten kann. Das heißt entweder kannst du die Docking-Station komplett weglassen, wenn z.B. deine Monitore USB-Eingänge haben oder du googelst einfach mal nach einer USB-C-Dockingstation.

Bei Amazon kosten die um die 30€ und lassen sich notfalls zurückschicken.

Es gibt zu diesem Gerät keine herstellerspezifische Dockingstation (die sterben ohnehin gerade aus). D.h. Du musst zu einer Universal-Dockingstation für USB-C greifen. Die gibt es in einer ungeheuren Vielzahl mit ganz unterschiedlichen Schnittstellen. D.h. Du musst Dir vorher überlegen, was Du an Schnittstellen brauchst, und solltest Dich dann nach entsprechenden Geräten umtun. Imkompatibilitäten gibt es insbesondere dann, wenn die Docking-Station eigene Monitorausgänge hat, der PC aber über USB-C keine Grafik ausgibt, oder nur sehr beschränkt Grafik ausgibt. Z.B. mein letztes dienstliches Notebook konnte darüber nur full HD ausgeben. Damit machte die Arbeit dann deutlich weniger Spaß als wenn ich den großen Monitor direkt per HDMI am Notebook angeschlossen habe und die volle Auflösung des 27’’ Monitors nutzen konnte. Auch eine zusätzliche Soundkarte in so einer Station kann schon mal Ärger machen. Bei mir kam Webex auf dem dienstlichen Notebook immer durcheinander, und wechselte Kopfhörer und Mikrophon beim Wechsel an/weg von der Dockingstation.

Dieser Laptop hat einen USB3.2 Gen1 - Anschluss. Das ist die langsamste Version von USB3. Ob da auch HDMI in der von dir gewünschten Auflösung und gleichzeitig USB in ausreichender Geschwindigkeit rauskommt und gleichzeitig noch das Gerät geladen (bzw. mit Spannung versorgt) werden kann musst du prüfen. Lies mal als Erklärung:

na klar. Sowas war schon mit USB 2.0 problemlos möglich. Das ist faktisch ne externe Grafikkarte. Da müssen auch nicht die einzelnen Pixelinformationen übertragen werden.

wo wurde das denn angefragt?

Hier, probier mal das hier: https://www.amazon.de/dp/B00M9A46ZY

Das ist zwar für USB 3 aber ich wette drauf, dass das auch an USB 2.0 noch geht.

HDMI mit Full HD hat eine Datenrate von 1,78GBit/s. USB 2 hat eine Datenrate von 480MBit/s. Du redest Unsinn.

Schon mal überlegt, Was eine

wohl sein könnte?

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest? Gesucht wird eine Dockingstation für USB-C und du empfiehlst ein zehn Jahre altes Gerät, murmelst irgendwas von USB2 und willst darüber neben Ethernet auch noch zwei Monitore gleichzeitig betreiben. Willst du den Fragesteller veräppeln?

Oh Mann. Mit Beleidigungen hat man schon immer viel erreicht. Wenn du wirklich glaubst, dass über USB das volle HDMI-Signal übertragen wird, dann solltest du dich nochmal informieren. Per USB wird eine externe Grafikkarte registriert. Und da werden jeweils nur die Änderungen des Bildschirminhaltes übertragen und nicht Pixelwerte. Das ist dann auch der gleiche Grund, warum man bei Videokonferenzen mit wenigen MBit/s auskommt und eben nicht 1.8GBit/s.

Und das ist auch der Grund, warum es eben kein Totalverlust war, als der Masterkey der HDMI-Verschlüsselung verloren ging. Es kommt niemand auf die Idee, direkt das HDMI-Signal abzugreifen, weil es da erheblich datensparsamere Methoden gibt.

Alter! Jetzt lies nochmal die Frage. Da steht nichts von gewünschter Auflösung und nix über USB-Geschwindigkeit.

Kann es sein, dass du noch NIE jemals so ein Teil in echt in der Hand hattest? Das ging schon 2005 über USB2.0. Damals konnte man per Daisy Chain bis zu 4 Bildschirme an einer USB-Schnittstelle betreiben. Kein Ding. Aber natürlich kannst du hier auch ohne jegliche Fachpraxis lospoltern.

USB-C ist nur der Stecker, nicht die Übertragungstechnologie. Und das Teil hat auch einen USB-C Anschluss.

Jo. Funktioniert und ist preiswert. Drum ne Empfehlung. Das nennt sich Erfahrung. Kennst du vielleicht nicht.

Willst du dich jetzt weiter lächerlich machen oder bist du einfach still? Wisch dir mal den Schaum vom Mund und lies nochmal den ganzen Thread. Und wenn du dann überlegst, ob auch so mit mir reden würdest, wenn ich in Fleisch und Blut vor dir stehen würde, dann fällt dir vielleicht auf, dass auf der anderen Seite deiner Tastatur ein Mensch sitzt.

Der Laptop hat USBC. Ja, da wird HDMI übertragen. Über dafür vorgesehene Leitungen. Zusätzlich zu einer USB3-Übertragung. Da braucht es keine Grafikkarte. Nebenbei funktioniert dann sogar die Tonausgabe am Monitor oder Fernseher, falls gewünscht. Ganz ohne Konverter.
Dein Wissen ist leider von Vorgestern. Was man an deiner USB2-Empfehlung ja auch deutlich erkennen kann.

Ich habe sie sogar zitiert.

Nö. Er will ganz sicher trommeln oder so, das reicht schließlich. Und Videos sehen will man schließlich eh’ nicht, ab und an ein Standbild reicht ja.

Wie ich schon schrieb:

Das IST die Übertragungstechnologie.

Das nennt sich veraltet. Andere haben mittlerweile ein wenig dazugelernt. Wir sind heute schon etwas weiter.

Einer, der zu faul war, mal ins Datenblatt des verwendeten Gerätes zu schauen. Und folgerichtig uralte Kamellen verbreitet, die für den Fragesteller exakt gar nicht hilfreich sind. Und nicht mal das gelesen hat, was bereits empfohlen wurde. Nicht mal beim zweiten Versuch.

Es bleibt dabei: