DoCmd.OpenReport... - Angabe des Druckers möglich?

Hallo,

ich möchte aus Berichten über die Druckerschnittstelle ein pdf-file erzeugen (Acrobat-Writer ist installiert)
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den „pdf“-Drucker automatisch auswählen zu lassen, damit das Ganze „unsichtbar“ abläuft.
Des Weiteren soll ein Name und der Speicherpfad für das pdf-file automatisch vergeben werden (ist beides in einer Tabelle hinterlegt).
Bei DoCmd.openReport… kann man ja keinen Drucker etc angeben, oder?
Kann mir jemand helfen?
Danke

Gruß
Uli

Hi,
welche Access Version???

Ab Access XP gibt es das Printer Object. Damit kann man mit „Set Application.Printer = Application.Printers(„HP Tintendreck“)“ den Drucker festlegen.
Die Übergabe des Dateinamen ist ja nun für Drucker nicht unbedingt üblich. Da ist mir kein Weg bekannt, ausser die kennst die Device-Eigenschaften des PDF-Druckers sehr genau.

HTH
Quaser

Hallo,

das mit dem Drucker angeben geht ab AccessXP wie schon gesagt ueber das Printer-Objekt. Bei allen vorherigen Versionen kann man es ueber den System Standartdrucker erreichen. Man schaut nach welcher Drucker im System ls Standart definiert ist, merk sich das; dann setzt man den PFD-Drucker als Standart… druckt… und setzt den vorherigen wieder zurueck. Funktioniert unter allen Access-Versionen.
Das Problem ist aber die Uebergabe des Namens und des Pfades, das funktioniert so nicht, meines Wissens steht der default Ausgabepfad fuer den Acrobatdrucker in der Registry, den Eintrag kann man dann vor den Drucken manipulieren.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]