DoCmd.OpenReport - und nichts passiert

Hallo,

ich habe in einem AccessXPProg von mir Druck-Buttons, die über
DoCmd.OpenReport „ReportName“, acViewPreview
einen Bericht anzeigen sollten.

Eigentlich funktioniert das auch - allerdings habe ich haufenweise User bei denen nichts passiert, wenn Sie auf den Button klicken. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder so.

Nach einigem Testen bin ich draufgekommen dass das mit dem ausgewählten StandardDrucker zusammenhängt. Wenn man Testweise einen (überall installierten) PDF-Drucker auswählt dann klappt das auch.

Betroffen sind bei mir vor allem Drucker „Brother HL 1260“.
Kennt jemand das Problem und weiss ggfs. sogar eine Lösung?

Danke
~luki

Hallo,

in Access 2002 gibt es inzwischen auch das Objekt Drucker.
Damit kann ein Druckerauswahlmenü direkt in das Programm implementiert werden. Und vorher die verfügbaren Drucker abgefragt werden.Damit kann das Problem gelöst werden.
Der Fehler bei deinem Prog liegt daran, dass der Report den Drucker nicht findet an den er gebunden ist. Dann wird das openreport abgebrochen.

Gruß Hans

Aha. Danke erstmal für die Info.

Kann ich die Drucker-Info vom Report irgendwie programmatisch zurücksetzen, damit der auf jeden Fall aufgeht?
Weil ich möchte eine Druckerauswahl vor dem Previw-Anzeigen vermeiden. Das würde die User immens verwirren, weil sie die meiste Zeit ja eh nur den Preview anschauen ohne zu drucken.

Wäre super wenn du dazu auch einen Tip hättest…

~luki

Aha. Danke erstmal für die Info.

Ich habe das so gelöst:

In dem Formular, das später zum Report wird habe ich einen Button Report anzeigen und einen Button Report drucken.
Damit kann zuerst angezeigt werden ohne dass ein Drucker verbunden ist.
Geht mit dem Assistent , Button erstellen, Bericht öffnen, ertig.
Gruß hans