Hallo,
ich hoffe, dass ich ins richtige Forum poste !
Kann jemand mal kurz umreißen wobei es sich bei DOM
handelt?
Ich surfe schon fast den ganzen Tag auf der Suche
nach gescheiten Infos…
Ich habe schon eine Menge auf w3c.org gefunden, und
so konnte ich mir ein Bild machen… Aber gibts noch
mehr Seiten, mehr Infos?
handelt?
ich denke mal es geht ums Thema XML, da hab ich zur Zeit auch das „Vergnügen“ mich einzuarbeiten.
ich glaub DOM is so ne Art Container für die XML-Daten, eine Baumstruktur in der die Daten gespeichert werden und die Methoden etc. zur Verfügung stellt um auf den Baum zuzugreifen.
Aber ehrlich gesagt, könnte es auch anders sein, sorry, bin auch noch ned so ganz durchgestiegen.
handelt?
Im Zusammenhang mit Webprogrammierung/Oberflächen versteht man unter dem DOM ein Objektmodell mit dem sich die einzelnen Elemente einer Seite bzw. eines Dokuments ansprechen und steuern lassen.
Bei XML spricht man u. a. von DOM-Parsern, das sind dann Parser die wieder die einzelnen Elemente als Objektmodell zur Verfügung stellen. Im Gegensatz dazu gibts auch so Art Event-gesteuerte Parser, die mir persönlich eher suspekt sind (du schreibst Methoden die dann vom Parser für die einzelnen Elemente aufgerufen werden).
Das DOM stellt eine plattform- und sprachunabhängige Schnittstelle dar die es ermöglicht,
programmatisch auf die Struktur, den Inhalt und das Aussehen eines Dokuments zuzugreifen und es zu manipulieren.