Document scannen, Text Hinzufügen und drucken

Hi,

meine Online suche blieb bisher erfolglos.

Ich suche ein Programm das folgendes kann:

1.) Dokument, was befüllt werden muss, einscannen.
2.) Auf einer Art ‚Layer‘ will ich die Felder des Dokuments ausfüllen.
3.) Ausdrucken des ‚Layers‘ auf dem Original! Dokument.

Ich will NICHT das Dokument einscannen, als PDF, OCR .txt oder .doc speichern und dann auf einem weißen Blatt Papier ausdrucken. Sondern NUR den Text den ich unter Punkt 2) eingegeben habe.

Die Abmaße der Felder messen und in Word per Lineal eintragen wäre möglich, aber vom Zeitaufwand viel zu umständlich, gerade wenn man öfter DIN A3 Formulare (also 4 x A4 Seiten) ausfüllen muss.

Für sinnvolle Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Dennis

moin Dennis,

Dein gescanntes Formular würdest Du als Pixel (.tif) speichern, und entweder in ein Seiten-Layout-Programm einfügen oder in einer Bildbearbeitungs-Software öffnen.

Dann könntest Du auf einer neuen Ebene ergänzen, die „Layout-Ebene“ (das gescannte Formular-Bild) „weg-klicken“ und nur die Ergänzungen ausdrucken.

Seiten-Layout geht mit zB inDesign, illustrator oder CorelDraw - Bildbearbeitungs-Software sind zB Photoshop, PhotoPaint oder Gimp - je nach Betriebssystem.

Bei DIN-A-3 werden’s viele Daten da wuerde zB nur mit 144 dpi ein-scannen ausreichen.

Möglicherweise - hast Du jedoch so’n Formular schneller/leichter mit der Hand ausgefüllt, als wenn Du Dir erst eine passende Software besorgen und diese lernen musst.

„Technisch optimal“ also für andere Leute zum ausfüllen - wäre das PDF-Format geeignet, da kann stehen+abgebildet sein was will - die Text-Felder werden „für Text-Eingabe“ definiert - man gibt die Infos ein und springt per TAB von Feld zu Feld.
Aber das macht am allermeisten Vor-Arbeit zum Anlegen ; )

„Am schnellsten“ geht wohl von Hand ausfüllen und 'ne Kopie „abheften“.
„Am einfachsten“ wäre wohl Bildbearbeitung mit Photoshop.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben ; )
ciao bodo B ))
http://www.buntebank.com/

Sorry, verstehe das Problem nicht.

Hallo Dennis
Eine solche Möglichkeit gibt’s problemlos unter Corel Draw! Ich arbeite mit der Version X5 (inzwischen gibt’s eine Neuere).
Du kannst das Dokument auf Corel DRAW (nicht Corel Photo Paint) einscannen, danach eine neue Ebene erstellen und auf dieser Ebene Hilfslinien und Deine Texte einfügen; Textebene markieren und beim Druckmenu auf „Auswahl“ klicken. So wird nur der eingegebene Text gedruckt.

Hoffentlich ist dieser Tipp sinnvoll genug - viel Glück!
peter

Diese Frage begreife ich nicht. Man kann unter word auch ein Formular von Hand zeichnen, ob das eine Lösung ist? Gruss Karl

Tut mir leid, kann nicht helfen.

Moinsen, das ganze lässt sich auf den ersten Blick nur mit Photoshop lösen, das einen Scanner ansteuert.
Photoshop, kann Layer inkl. Transparenz erzeugen, und liefert natürlich auch editierbare „Formularfelder“.

Für Photoshop gibts Scan-PlugIns, die mit Erwerb eines teuren Scanners die Schnittstelle bilden können.

Das ganze ist auf den ersten Blick recht aufwendig/teuer, kann aber über Scripte, die in Photoshop recht zügig geschrieben werden können, vereinfacht werden.

Meine Empfehlung: Einen Dienstleister aufsuchen, der dieses Equipment vorhält , Angebot einholen, loslegen :smile: viel Erfolg + schönes WochenEnde

lg Roger

Tut mir leid, keine Ahnung