ich brauche ein Möglichkeit, eine DocumentCollection (nach
bestimmten Feldern) zu sortieren.
Gibt’s nicht! weder unter R4 noch unter R5 gibt es eine Methode mit der ein Object der Klasse NotesDocumentCollection sortierbar sind.
Hat hier jemand eine Lösung oder einen Ansatz? Momentan stehen
ich nämlich etwas auf der Leitung und mir fällt nix dazu ein.
Mir schon: Du könntest eine eigene Variable von Typ UTL schreiben, und diese dann mit einem Sort Algorithmus selber sortieren. Wenn du in dem UTL die DocUNID der Documente mit aufnimmst, dann hast du anschließend die Möglichkeit über einen simplen ForNext Loop die Dokumente der Reihe nach aufzugreifen und den Rest deiner Arbeit zu erledigen.
P.S. Wenn du diese Sysiphos Arbeit hinter dich gebracht has kannst du dich ja mal wieder melden.
Gibt’s nicht! weder unter R4 noch unter R5 gibt es eine
Methode mit der ein Object der Klasse NotesDocumentCollection
sortierbar sind.
Das war mir schon klar, daß es leider keine Methode gibt, deshalb war ich ja auf der Suche nach einem Workaround.
Du könntest eine eigene Variable von Typ UTL…
Ähm, was ist UTL? Hab’ ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört!?!?
Ich hab’ das jetzt folgendermaßen gelöst:
Ich schiebe alle Dokumente in einen sortierten Ordner, ändere dann Feldwerte entsprechend der Reihenfolge der Doks in dem Ordner ab und schiebe sie zur weiteren Verarbeitung in einen nächsten Ordner (auch wieder sortiert), usw.
Klar, wenn man viele Sortierdurchgänge braucht, benötigt man auch dementsprechend viele Ordner, aber in meinem Fall hat das jetzt recht gut geklappt - sind „nur“ 5 Ordner.
Gibt’s nicht! weder unter R4 noch unter R5 gibt es eine
Methode mit der ein Object der Klasse NotesDocumentCollection
sortierbar sind.
Das war mir schon klar, daß es leider keine Methode gibt,
deshalb war ich ja auf der Suche nach einem Workaround.
Du könntest eine eigene Variable von Typ UTL…
Ähm, was ist UTL? Hab’ ich, ehrlich gesagt, noch nie
gehört!?!?
UTL sind oder besser ist eine Variable die du selber definierst und die in sich zum Beispiel unterschiedliche Werte bergen kann. Der Vorteil dabei ist, das du damit im Script alle Werte auf einmal bearbeiten kannst und nicht darauf angewiesen bist jeden Wert einzeln zu übertragen. Das Teil sieht so aus, das du in den Declarations folgendes einträgst:
Type UTL
Name as String
Vorname as String
Strasse as String
Hausnummer as Integer
PLZ as String
Wohnort as String
End Type
Du musst das übrigens nicht UTL nennen es kommt nur darauf an das du die Typedef mit einem Namen versiehst.
Wenn du diesen Typ dann brauchst machst du folgendes DIM
Dim Adresse() as UTL
Dann der übliche Array Quatsch
Ansprechen kannst du das Ganze dann z.B. so:
Adresse(Zaehler).Name = „Schulte“ etc.
Ich hab’ das jetzt folgendermaßen gelöst:
Ich schiebe alle Dokumente in einen sortierten Ordner, ändere
dann Feldwerte entsprechend der Reihenfolge der Doks in dem
Ordner ab und schiebe sie zur weiteren Verarbeitung in einen
nächsten Ordner (auch wieder sortiert), usw.
Klar, wenn man viele Sortierdurchgänge braucht, benötigt man
auch dementsprechend viele Ordner, aber in meinem Fall hat das
jetzt recht gut geklappt - sind „nur“ 5 Ordner.
Gruß, Niko
Das Teil zu Sortieren da werde ich mich in den nächsten Wochen mal drübermachen Ich brachs nämlich selber für einen Agent.
Thomas