Docx in jpg/png umwandeln bzw. exportieren

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage, für die ich trotz Recherche bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte jpg- oder png-Dateien in fest vorgegebenen Formaten erstellen, z.B. 120x600 pixel. Mit Graphikprogrammen ist das einfach.

Allerdings „müssen“ die jpg/png-Dateien auf Basis einer Worddatei mit Nutzung der Serienbrieffunktion erstellt werden. Und hier wird es tricky.

Die Vorgehensweise, eine Worddatei in eine pdf und von dort in eine jpg/png umzuwandeln, funktioniert. Auch eine direkte Umwandlung von docx nach jpg/png ist kein Problem. Allerdings kann ich bei diesen Vorgehensweisen nicht die exakte Ergebnisgröße (in pixel) vorgeben.

Ich suche nun eine Lösung, bei der ich ein Worddokument so aufbauen kann, dass die einzelnen Seiten unterschiedliche Größen haben und die Umwandlung der Wordseiten in jpg/png exakt die Größen zum Ergebnis hat, die ich für die jpg- oder png-Dateien benötige.

Gibt es evtl. ein Tool, welches mir hierbei helfen kann?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

Thomas

Wenn Du ziemlich tief in die Makroprogrammierung einsteigst, kannst Du ein Dokument per Makro erzeugen, in dem Du dann innerhalb des Makros Abschnittswechsel einfügst und pro Abschnitt ein eigenes Seitenformat definierst, das dann jeweils zu den gewünschten Maßen des umgewandelten Bildes führt.

Aber mir wäre das alles zu viel von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Warum muss das über Word und die Serienbrieffunktion laufen? Access (um in der Office-Familie zu bleiben) mit diversen passend vordefinierbaren Berichten wäre hierzu mE deutlich besser geeignet. Ein echter Spezialist für solche Dinge wäre Crystal Reports o.ä.

Es muss nicht mit Word gemacht werden, aber mit einer Serienbrieffunktion, damit man Textbausteine definieren und auf Knopfdruck beliebig tauschen kann.

Offenbar sprichst Du von einer „Serienbrieffunktion“, weil Du nur diese als mögliche Lösung deines Problems kennst. Letztendlich ist eine Serienbrieffunktion nichts anderes als die Erstellung eines Berichts/Reports aus einer Datenbank mit einerseits den Adressen und andererseits weiteren Daten, die dann dafür sorgen, dass bestimmte Dinge in so einem Bericht in bestimmter Art und Weise erscheinen (oder auch nicht), zzgl. statischem Brieftext. So etwas kann man deutlich universeller mit einer Datenbank-Umgebung lösen, Und auch damit kannst Du dann von Adressetiketten über Serienbriefe, Karteikarten bis hin zu Verzeichnissen, … alles an denkbaren Druckstücken/Grafiken mit denselben Daten erzeugen, was Du Dir nur vorstellen kannst, und kannst dabei auch deutlich einfacher steuern, dass da nach bestimmten Vorgaben bestimmte zusätzliche Texte oder Bilder mit ausgegeben werden.

Du müsstest mal beschreiben, worum es Dir konkret geht, und zwar losgelöst von den Begrifflichkeiten einer Textverarbeitung, wie „Serienbrieffunktion“. Ich tippe mal darauf, dass man mit Access o.ä. da viel einfacher und besser zum Ziel kommt.

2 Like

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine Überlegungen und Tipps. Ich denke, es ist sinnvoll, zu erklären, was die Idee hinter meiner derzeitigen Vorgehensweise ist.

Ich habe eine Broschüre (tatsächlich mehrere) auf Basis von Word erstellt. Diese Broschüren enthalten jeden Textabschnitt in Form eines Textbausteins, also in Form eines Seriendruckfelds. Diese Seriendruckfelder greifen auf eine Excel-Datei zu. Auf diesem Weg werden alle Texte über die Excel-Datei in das Word-Dokument eingefügt.

Die Exceldatei enthält je nach Broschüre zwischen 50 und 70 Spalten. In der ersten Zeile sind die Überschriften. In der zweiten Zeile sind alle Texte auf Deutsch. In der dritten Zeile sind alle Texte auf Englisch. Insagesamt gibt es aktuell 28 Zeilen, also eine Überschrift und 27 Sprachen. Ich kann also die Broschüre auf Knopfdruck in Sekundenschnelle in 27 Sprachen anzeigen lassen und pdf-Dateien daraus erstellen. Um eine weitere Sprache hinzuzufügen, benötige ich nur die übersetzten Texte und füge sie als zusätzliche Zeile in die Excel-Datei ein. Das Erstellen einer weiteren pdf dauert damit nur wenige Minuten. Das gleiche Konzept habe ich genutzt, um Videofilme zu erstellen.

Nun möchte ich im nächsten Schritt Werbemittel (Banner, Skyscraper etc.) erstellen. Davon benötige ich pro Verkaufslandingpage mindestens 5 unterschiedliche Designs in etwa 15 verschiedenen Größen in aktuell 27 verschiedenen Sprachen. Also mindestens über 2.000 Werbemittel-Dateien. Alles einzeln zu erstellen wäre ein Megaaufwand, den ich minimieren möchte.

Somit hatte ich mir überlegt, mein oben erläutertes Konzept anzuwenden und eine Worddatei zu erstellen, die alle notwendigen Werbemittelgrößen beinhaltet, also z.B. 15 Seiten in unterschiedlichen Größen (passend zur Größe der Werbemittel). Jede Seite würde dann im Hintergrund ein Bild und ein Logo erhalten, sowie Seriendruckfelder für die Werbetexte. Das Erstellen der Werbemittel in einer anderen Sprache dauert dann nur wenige Minuten. Um das nutzen zu können, müsste ich aber jede Seite von Word in eine jpg- oder png-Datei exportieren können. Dies müsste ich dann 2.000 Mal machen, aber eine Möglichkeit zur Automatisierung bzw. zumindest zur Vereinfachung ist mir bisher nicht eingefallen.

Funktioniert hat diese Idee jedoch nicht. Wenn ich nämlich die Worddatei in eine pdf umwandle und von dort in eine jpg- oder png-Datei, sind die Größen der Werbemittel nicht mal ansatzweise so, wie es die Publisher benötigen. Somit fällt die bei den Broschüren funktionierende Vorgehensweise bei der Erstellung der Werbemittel weg.

Nun überlege ich hin und her, wie ich die Erstellung der über 2.000 Werbemittel in aktuell 27 Sprachen möglichst einfach gestalten kann, ohne dass ich für jede Größe, für jeden Werbetext und für jede Sprache eine Datei in einem Graphikprogramm erstellen und dann die Werbemittel-Graphikdatei exportieren muss. Bei über 2.000 Werbemittel-Dateien würde ich daran sicher Monate sitzen.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorgehensweise und meine aktuell bestehende Herausforderung verständlich darlegen. Solltest Du eine Idee haben, wie man die Erstellung der Werbemittel vereinfachen kann, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bedanke mich sehr herzlich im Voraus.

Thomas

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.