Meine Uroma besitzt eine Orchidee, so ungefähr: http://lealey.files.wordpress.com/2009/05/orchidee.jpg
sie gießt sie nur einmal in der Woche und sie blüht wunderbar doch aufeinaml fallen ihr die Blätter aus (die verfaulen regelrecht am Stiel innen) und lässt den Kopf hängen…
Was kann man tun um die Pflanze zu retten??
Da verfault wohl das Herz durch angesammeltes Wasser, oft liegt das an ungeeignetem Substrat, das sich zwar Orchideenerde nennt, aber die abenteuerlichsten Zuschläge enthält.
Nimm die Pflanze - eine Phalaenopsis Hybride übrigens - aus dem Topf, entferne vorsichtig das Substrat und schau dir den Blattansatz von unten an, auch die Wurzeln. Wenn sich die Blätter lösen, mal vorsichtig daran zupfen, ist es sowieso zu spät. Wenn die Wurzeln nicht silbriggrün sind, sondern alle braun und verfault, auch. Wenn nicht, besorg dir im Zoohandel mittel gekörnte Pinienrinde, dann drehe die Pflanze wie einen Korkenzieher vorsichtig in den Topf und fülle die Rinde ein, öfter mal aufstoßen, damit sie sich besser verteilt. Nicht gießen und beobachten, ob sich ein neues Blatt bildet, dann hast du, bzw. die Pflanze gewonnen.
Gruß
Horst
Vielen dank!! ich werde es meiner Oma ausrichten!!
Nach einer weiteren Woche nichts tun dürfte es eh zu spät sein, da muss man schon sofort handeln. Nun gut, ist ja nicht meine Orchidee…
Gruß
Horst