Döner-Gewürz?

Hi,

ich suche eine Bezeichnung bzw. Bezugsquellen für das (Paprika-)Gewürz, mit denen bei türkischen Dönerladen immer scharf gewürzt wird.
„Mit scharf?“ - Leider gibt mir mein Dönerverkäufer meines Vertrauens :wink: nur den Namen Paprikagewürz. Da gibt es aber so viele…
Vielen Dank für jeden Tipp.

Hallo,

in nahezu allen türkischen Supermärkten findest Du Döner-Gewürzmischungen…

Sie bestehen meist aus Paprika, Pfeffer, Thymian, Cumin und Salz, das Mengenverhältnis wird jedoch nie verraten.

Hier kannst Du auch bestellen:

http://www.nuss24.de/product_info.php?products_id=258

Und ein Rezept zum Ausprobieren hab ich auch gefunden:

für 4 - 6 Döner:

1 Dose Pizzatomaten
1-2 Dosen Wasser (Dose von den Tomaten)
Salz und Pfeffer
1/4 kleine Zwiebel
1-2 TL Dönergewürz

Die Tomaten pürieren, Wasser hinzugeben. Die Zwiebel sehr fein hacken. Zwiebel und Gewürze zur Tomatensoße geben.

Das ganze kurz aufkochen lassen und dann min. 3 Std kalt stellen.

Viel Spaß damit und Guten Hunger, eva-luna

ich suche eine Bezeichnung bzw. Bezugsquellen für das
(Paprika-)Gewürz, mit denen bei türkischen Dönerladen immer
scharf gewürzt wird.
„Mit scharf?“ - Leider gibt mir mein Dönerverkäufer meines
Vertrauens :wink: nur den Namen Paprikagewürz. Da gibt es aber so

Hallo Tim,
bei den Türken hier heisst das Zeug ‚Pfeffer‘ - was es natürlich nicht ist. Es sind getrocknete rote Chilischoten, die grob zerkleinert (also nicht zu Pulver gemahlen) werden. Gibt’s eigentlich in jedem türkischen Supermarkt und auch manchmal am Gewürzestand auf dem Markt. Die türkische Bezeichnung kann ich Dir leider nicht nennen - da ich frische Chilis vorziehe, habe ich normalerweise keine getrockneten im Haus.

Falls kein türkisches Lebensmittelgeschäft in Deiner Nähe ist, könntest Du vielleicht auch in einem Asia-Laden fündig werden. Die Vietnamesen und Thai hier verkaufen jedenfalls getrocknete rote Chilis (dort kriege ich übrigens auch meine frischen her) - allerdings ganz. Das Zerkleinern ist mit einem Mörser schnell erledigt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Moin,

„Mit scharf?“ - Leider gibt mir mein Dönerverkäufer meines
Vertrauens :wink: nur den Namen Paprikagewürz.

Davon gibt’s zwei Arten: die eher mittelscharfe Variante heisst „Pul Biber“ (Blattpaprika), wenn’s schärfemäßig richtig zur Sache geht, ist das „Sivri Aci Biber“ und ist tatsächlich eine Chili-Art.

Gruß
Stefan