Döner - Kebab

Hallo, guten Tag,
wer bitte kann mir, einen Rezeptvorschlag oder einen Hinweis auf ein Rezept, für die Herstellung/Zubereitung eines Dönerspieses und das dazu verwendete Fladenbrot geben.
Danke!
Tim-Roger

Normalerweise besteht der Döner-Spiess aus Rind-, Kalb- und Lammfleisch - jeweils in Scheiben geschnitten. Es darf auch ein Anteil Hackfleisch darunter sein.

Ich denke aber, wenn du Dir nicht einen richtigen Döner-Grill leihen kannst, solltest du besser die Finger davon lassen - auf einem normalen Haushaltsgrill wird das nix!

Alternative: Fleisch in flache Stücke schneiden, würzen und mit Olivenöl in der Fleischpfanne in den Backofen. Ab und zu durchrühren und braten, bis das Fleisch durch ist.

Die Pide (Pita)-Brote würde ich fertig kaufen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
nett das Du mir den Tip gegeben hast, mit und Pfanne und Backofen und so… aber ich wollte wirklich die Orginalrezpte, sprich ich habe auch einen Dönergrill.
Zur Information, der Dönerspieß - sagte man mir, besteht im Orginal, in der Türkei -nur aus Lammfleisch.
„Verdeutschdlich“ ist er aus Kalb und Hackfleisch.
Aber wie dem auch sei, ich bin für jede/s Anregung/Rezept offen.

Gruß

Tim-Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mit dem Döner denk ich schließ ich mich der Anderen Meinung an.
Aber das Fladenbrot mach ichselber immer:
einfachste Mehl, Öl, Salz und Wasser Hefeteig. mit etwas Sesam (weiß und der schwarze, der keiner ist) bestreuen und mit einer Wasserschale im Ofen backen, wird zwar nicht ganz so zäh, aber eine deutliche Ähnlichkeit ist da …decolöcher kann man auch reinmachen…
Ciao
Ralf

Hi Roger,

habe gerade beim stöbern deinen Artikel bez. Döner gelesen. Genaues Rezept weiss ich auch nicht, weil jeder Türke, der auf sich hält sein eigenes Gewürzgeheimnis hat. Aber ich habe als Fahrtenseglerein 3 Jahre mit meinem SChiff in der Türkei gelebt und kann dir versichern, dass die Originale in der Türkei keinesfalls nur aus Lamm bestehen. Lamm ist mittlerweile für den Durchschnittstürken viel zu teuer, die meisten Dönerbuden bieten Hühnchendöner an!!!
Viele Grüsse
Karin