Dörr-Gerät von Tchibo?

Moin,

als begeisterter Jäger UND Sammler überlege ich mir die Anschaffung eines Dörrgerätes… Kennt jemand das im Moment angeboene Tchibo-Teil? Taugen die Dinger generell was?

Irgendwie finde ich das Prinzip sinnvoll. Während im Herd nur mit Wärme getrocknet wird, produzieren die Dörrgeräte einen Luftstrom, der die feuchte Luft abführt…

Gruß
JS

Auch Moin JS !

In welchem Bundesland lebst Du denn ? Hier in Bayern habe ich das Gerät noch nicht gesehen und alle Tschiboregale wurden diese Woche neu aufgefüllt. Und wieviel kostet das Teil und auf welchem Prinzip funktioniert es? Bei mir fällt im Sommer/Herbst im Garten ebenfalls so einiges an und trocken wäre eine Alternative zum Einfrieren.

Merci
Sabine

Hallo,

schau mal hier
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Dieses Gerät gab es letzte Woche. Anscheinend kann man es per I-Net noch bestellen.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi John.
Ich wollte nur anmerken, dass man beim Dörren im Ofen die Ofentür immer einen kleinen Spalt offen lässt - wegen der Wasserdampfabfuhr.
Bin mir fast sicher, dass die Kapazität Deines Ofens die eines Tschibo-Dörrgerätes deutlich übersteigt.
Kauf Dir lieber noch einen Gitterrost dazu.
Tschibo verkauft imho irgendwie tausend Dinge, die man nicht wirklich braucht und die meist nur eine mäßige Qualität haben.
Erfolgreiches Jagen noch und Grüße,
Grünblatt

Hi

Wir haben so ein Dörr-Gerät schon seid Jahren, nachdem der selbstgebaute Dörrschrank meiner Eltern den Geist aufgegeben hatte.
Ich find die Teile echt klasse, und praktischer als im Ofen find ichs auch.

Grüße
diemaus

Hi
kann man damit Tomaten trocknen? (blöde Frage vermutlich… :smile: )
HH

Hi Helge & Co-Diskutanten,

kann man damit Tomaten trocknen?

nein, dazu braucht es etwas Handfesteres. Brauchbare Modelle dafür mit einer ordentlichen Heizleistung, einem vernünftigen Gebläse und vor allem nicht diesem Plastikschmadder, sondern Alu & Edelstahl, gibt es von Kaltenbach und - das Referenzmodell in dieser Disziplin - von Sigg (seltsam, dass sich ausgerechnet in der CH so viele guten Dinge erhalten haben…). Die beiden (Sigg stufenlos regulierbar, Kaltenbach mit zwei Stufen „sanft“ und „warm“) blasen an der oberen Kante (immer noch bloß vergleichsweise zahme 350 Watt) ganz gut was weg.

Das Tchibo-PVC-Modell ist baugleich mit demjenigen von Severin. Dafür, dass es halt ein billiges Teil ist, ist es bei Tchibo schon ziemlich billig: Kostet im Handel sonst rund 50-60€. Die erwähnten voll funktionsfähigen und hygienisch unbedenklichen Geräte von Kaltenbach und Sigg liegen bei knapp 100€. Das ist sichtbar mehr Geld, aber „rentabel“ ist die Sache eh nicht, und bei einer Liebhaberei sind Provisorien und halbe Lösungen eher enttäuschend, finde ich

In diesem Sinne

MM

1 Like

Hi

Gute Frage nächste Frage. Ich habe keine Ahnung, habs noch nicht probiert, aber ich werde mal die Anleitung suchen und nachschauen, was die dazu sagt. Ich meld mich dann noch mal.

Grüße
diemaus

1 Like

Hi Helge,

kann man damit Tomaten trocknen? (blöde Frage vermutlich… :smile:

im Prinzip kannst das zumindest versuchen, aber schau doch mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

*wink*

Petzi