Hallo Brett,
ich hätte da mal eine Frage. Ich (muß) mich derzeit mit Netzsicherheit beschäftigen, weil ich den begründeten Verdacht habe, daß jemand versuchen wird, auf meiner Web-Site rumzupfuschen.Die Site hab ich mit Netobjects erstellt, ich sag jetzt mal, das war auch der grund, warum ich es selber machen konnte, hab nämlich zugegebenermaßen nicht gerade den Durchblick. Jetzt bot mir ein Softwaremensch „Dog-Guard“ an, ein Programm, das schon drei Jahre alt ist, aber er sagt, es habe alle „Viren-Familien“ gespeichert, und da die „neuen“ Viren immer nur Abwandlungen bereits bestehender „Familien“ seien, würde er die alle erkennen. Auch mit den sog. Formwandlern habe es kein Problem. Wenn ich mir das Ding auf die Platte lade, sagt er, bin ich sicher. ICh habe meine Site auf einem externen Server liegen, Sorge habe ich nur, daß jemand an meine Zugangsdaten kommen könnte unnd außerdem mag ich nicht mit Werbung überschüttet werden, wenn ich mal ausgiebig gesurft habe. Ach, außer hier akzeptiere ich keine Cookies.
Hat von Euch schon mal jemand von dem Programm gehört? Kann man der Aussage trauen? Was könnte ich alternativ tun?
Ich habe Zone-Alarm geladen, aber der ist ja nun Freeware, soll/kann man dem wirklich trauen?
Hat von Euch schon mal jemand von dem
Programm gehört? Kann man der Aussage
trauen? Was könnte ich alternativ tun?
Ich finde, das klingt nicht gerade seriös, aber ich KENNE das Programm nicht
Alternativen?! Ich kenne mich ein WENIG mit Linux aus, das kann ich empfehlen, gerade in punkto Sicherheit.
Ansonsten : Aktuellen Virenscanner und gelegentlich mal nach offenen Ports scannen!
Sebastian
Ich habe Zone-Alarm geladen, aber der ist
ja nun Freeware, soll/kann man dem
wirklich trauen?
ich kenne den Dog-Guard auch nicht. Aber eine Aussage, daß ein - egal welches - Programm wirklich sicher sei, halte ich für unseriös und - sorry - völligen Blödsinn. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nicht mal, wenn Du Deinen Rechner abstopselst und nie wieder ins Internet gehst. Der Einbrecher könnte ja durch die Wohnungstür kommen ))
Nö, im Ernst. Es gibt kein einziges Programm, das 100%ig vor Viren etc. schützt. Und eins, das schon 3 Jahre alt ist, schon gar nicht. Bei den besseren Virenscannern kannst Du wöchtentlich Updates besorgen… und auch die liefern immer nur das „Gegengift“ für inzwischen bekannt gewordene Viren. Und natürlich auch gewissen Heuristik(Wahrscheinlichkeits)-Scbutz, wie dieser Scanner sie auch hat. Aber trotzdem gelingt es Viren-Programmierern immer wieder, großen Schaden anzurichten. Wenn Dir jemand verspricht „tu dies“ oder „lass jenes“ und Dir dafür 100%ige Sicherheit verspricht, der ist imho bestenfalls nicht mehr ernst zu nehmen.
Eine gewisse Sicherheit gegen Hackerzugriffe bietet eSafe (siehe mein Posting zur Firewall), aber niemals 100%igen Schutz. Alles was wirklich wichtig ist und wo der Schaden groß wäre, wenn es von „bösen Männern“ ausgespäht wird, sollte sich nicht auf einem Rechner befinden, der eine Anbindung ans Internet hat. Entweder kaufst Du Dir einen Rechner (muß ja kein nagelneuer P-III sein, dafür tuts auch ein alter P-I), mit dem Du im Internet „spielst“ und nimmst Deinen „guten“ Rechner für die wirklich wichtigen Sachen (und mußt notfalls Downloads per Turnschuhnetz rüberholen) oder Du baust Dir einen Wechselrahmen für Festplatten in Deinen Rechner ein, in den eine Festplatte rein kommt, auf der die wichtigen Daten drauf sind, die Du aber (und da mußt Du konsequent sein!) rausnimmst, bevor Du online gehst. Nur Daten, die definitiv physikalisch nicht vorhanden sind, wenn Du online bist, können auch nicht „gehackt“ werden.
Das mit Deiner HP steht noch auf einem ganz anderen Blatt, da Du ja sagst, die befindet sich auf einem externen Server. Da kannst Du 100 Virenscanner, Firewalls etc. auf Deinen Rechner tun… Deine HP schützt Du damit nicht, wenn sie auf einem anderen Server ist, auf den Du nicht unmittelbar einwirken kannst. Frag mal Deinen Provider, welche Schutzmaßnahmen vor Hacker-Zugriffen etc. er denn so hat. Fühl ihm ruhig mal etwas mehr auf den Zahn.
Das Problem der sicherheit ist eigentlich
ein Altes Problem 1.Wie kann ich mich schützen…???
…natürlich zuerst einmal, indem man nichts auf seinem Rechner installiert, von dem man nicht genau weiss, woher es kommt.
Des Weiteren hat man bedingten Schutz durch einen aktuellen Virenscanner, der (wenn rechtzeitig installiert) verhindert, dass Programme ausgeführt werden können, die mit einem Trojaner infiziert sind. Bedingter Schutz deshalb, weil schon kleine Manipulationen im Quellcode der Trojaner (z.B. von Back Orifice) diesen für den Virenscanner u.U. nicht mehr erkennbar machen. Die einzige Möglichkeit, einigermassen wirkungsvoll zu verhindern, dass der Rechner bei Trojanerbefall missbraucht wird, ist der Einsatz einer Firewall wie z.B. AT-Guard o.ä. Denn…auch wenn der Trojaner auf dem Rechner installiert wurde ist er doch so lange harmlos, solange er nicht von aussen aktiviert wird.
Also die Firewall muß oder sollte immer on sein !!
2.Wie kann ich mich infizieren…???
…Infektionsquelle Nummer 1 sind ganz klar Downloads von unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Quellen. Wie schon beschrieben sind Trojaner in ausführbaren Programmen aller Art versteckt und werden bei dessen Start aktiviert.
3.Was sind Trojanische Pferde…??
…sind genaugenommen Remote-Controller; der Haken bei der Sache ist aber, dass der Wirt meistens nicht mitbekommt, wenn sein Rechner manipuliert wird…und deren Möglichkeiten sind vielfältig…der „Fernsteuerer“ des Trojaners hat (je nach Typ) volle Kontrolle über den Rechner des Opfers solange dieser online ist…vom einfachen Screenshot bis zum logen der Tastatureingabe über die Manipulation sämtlicher Daten auf dem Rechner des Opfers
4.Was nützt mir ein Firewall…??
wer Wert auf ein Mindeastmaß an Sicherheit beim surfen legt, kommt an einer Firewall nicht vorbei. Man hat einen ziemlich konkreten Überblick was der Rechner empfängt und was vom Rechner gesendet wird…(womit in den meisten Fällen Trojanerzugriffe abgefangen werden können). Des Weiteren werden auch Nuke-Attacken sehr wirkungsvoll abgefangen. In den Logdateien kann man auch nachsehen, wer wann und was
sendete !!
Als was brauche ich um einen Mindesschutz
zu erreichen ??
Einen Virenscanner der immer durch Update
Aktuell ist (sehr wichtig )
und natürlich eine Firewall !!
Ps. ich Nutze Conseal Firewall und wenn ich mal ins icq möchte dan Lockdown Firewall.
Gruß Walde !! :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]