Dogge kaufen

Hallo Leute!
So eine kurze frage an die Doggenhalter. Was habt ihr bezahlt für die Dogge vom Züchter?
War einen Wurf Welpen besichtigen, und naja hab mich verliebt. Es wäre ein gelber Rüde, Eltern sind beide HD A, HUS o.B, ED o.B, Augen o.B
lg

Doggen haben rassebedingt eine verkürzte Lebenserwartung.
Hier Auszug aus einer aktuellen Studie:
„Die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen Dogge unabhängig von Farbschlag und Geschlecht liegt bei 6,57 Jahren (berechnet aus 7409 verstorbenen Doggen)“ https://www.danesworld.info/upload/userfiles/file/Lebenserwartung%20und%20häufige%20Todesursachen%20der%20Deutschen%20Dogge.pdf

Die Wahrscheinlichkeit für Krankheiten des Bewegungsapparates, die dem Hund schon früh das Leben schmerzhaft machen, ist hoch.

Züchter, denen nur daran gelegen ist, dass die Dogge immer größer und „beeindruckender“ wird (und das sind ALLE Züchter, die Doggen nach sog. Rassestandards züchten) haben die Gesundheit der Hunde kaputt gemacht. Warum um Himmels willen sollte ein Mensch, der lange Freude an einem gesunden Hund haben will, so etas unterstützen???

Hallo Buddie,

es beginnt leider gleich negativ, obwohl ich negative Dinge selber nicht mag.

1; Wie alt bis du?
2; Hattest du schon mal im Leben einen Hund (annährend) von der Größe einer Dogge?
3; Doggen sind SEHR speziell … da ist nichts mit Schoßhund !!! Kennst du die Eigenarten einer Dogge? … die bei diesem Tier schnell auch tödlich enden können, denn irgendwie oder irgendwo eingreifen, kannst du bei einer Dogge vergessen … wenn sie mal ausflippt, kannst du es vergessen sie in irgend einer Weise zu stoppen.
4; Hat dich der Züchter wo du warst auf bestimmte Eigenarten einer Dogge hingewiesen oder - wie bei mir - am lebendigen Objekt gezeigt?
5; Für eine reinrassige Deutsche Dogge musst du bei seriösen Händlern heutzutage mindesten 1.800 - 2.000 € hinlegen, sonst stimmt etwas nicht.
6; Bist du dir im Klaren, dass dich eine Dogge - nur das Mindeste gerechnet - ohne Leckerlies und ohne Tierarzt ca. laufende Unterhaltskosten von insgesamt ca. € 250,00 - € 300,00 pro Monat!

Und jetzt erzähle ich dir noch meinen kurzen Doggen-Trip.

Es war vor vielen Jahren und auch ich hatte mich in diese „Riesen“ verliebt.
Also Frau geschnappt (jung verheiratet) und hin zu einem bekannten Züchter. Der hatte zwar jährlich nur ca. 8 Tiere abzugeben, aber 1. Sahne. Wir gingen also als junges Ehepaar (nach einem Termin) zu diesem Züchter. Uns erwartete ein älterer Herr in seinem älteren aber schönem Haus. Er sagte, wir sollen im Wohnzimmer Platz nehmen. Kein Tier war zu sehen. Wir saßen also auf der Couch und warteten schon gespannt. Er erzählte uns Einiges über Doggen … z.B. dass sie sich im Leben nur für EINEN Menschen entscheiden. Der ist dann ihr Herrchen,- alles Andere sind FEINDE !!! … was diese Aussage bedeutet, erfuhr ich später.

Er ließ uns dann kurz alleine um seinen Deckrüden zu holen.

Ich wußte, dass Doggen zusammen mit dem Irish Wolfshound die größten Hunde sind. Als er aber mit seinem dunkelbraunen Rüden ins Wohnzimmer kam, kam ich mir plötzlich ziemlich klein vor. Wie gesagt, saßen wir brav auf dem Sofa … und ER stand plötzlich vor uns und sein riesen Kopf war wirklich auf Augenhöhe !!! Ich war wirklich froh, dass sein Herrchen (dachte ich) mit im Zimmer war.

Dann kam plötzlich seine Frau (die vom Züchter) ins Zimmer und schwupp, war der Hund bei ihr an der Seite.

Jetzt sagte uns der Züchter, wir sollen mal genau hinschauen.

Er stellte sich von uns aus links … in der Mitte die Dogge und rechts seine Frau.

Er (der Züchter) stubste seine eigene Frau nur ganz leicht an den Oberarm und die Dogge reagierte prompt. Sie wurde unruhig und versuchte ihn (ihren eigenen Herren) wegzudrängen! Dann nahm er seine Frau in den Arm … die Dogge wurde nun richtig munter … knurrte, hüpfte hoch (wäre auch ohne gegangen) und machte dem sogg. „Herrchen“ unmissverständlich klar, dass jetzt Schluss ist und er (die Dogge) das nicht mag!

Und dann sagte er den Satz, der mir meine Entscheidung sehr leicht machte … "Wenn ich meiner Frau jetzt noch etwas näher komme, bringt er mich um !!! … denn er hat sich für sein Leben auf meine Frau fixiert und ich bin da nur geduldet !!! Oha !!!

Wir laberten dann noch etwas belanglos und gingen … ohne Dogge !!!

Das ist wirklich genau so passiert!

Also, stell dir vor DU kaufst dir für viel Geld so ein herrliches Tier … und es sucht sich dann als „Herrchen“ z.B. deine Freundin oder Frau aus … dann hast du echt verkackt und dein Leben MIT Dogge wird sich schlagartig ändern. Überleg` mal, wie oft du an einem Tag eine Dogge auf der Straße siehst … ich meißtens keine! Und das hat seine Gründe.

Doggen sind wunderschon, erhaben, wirken und sind eigentlich auch ruhig, aber haben auch ihre Eigenheiten … und bei so einem riesen Tier mit dieser Kraft ist sowas lebensgefährlich. Ein Eisbär ist auch ein wunderschönes Tier … aber kaufen würde ich mir sicher keinen.

Ich kann dir also nur dringend davon abraten eine Dogge zu kaufen. Dazu muss man echt Hundeprofi sein.

Es geht auch eine oder zwei Größen- und Gefährlichkeitsstufen kleiner, die machen auch Freude!

Viele Grüße Bernd :dolphin:

Danke für die Infos, naja hatte zwar noch keine eigene Dogge haber meine Ex hatte eine. Die oben genannten Problemen konnte ich nicht feststellen. Bin auch kein Neuling in Sachen Hunde. Hatte einen Labrador und einen Rottweilermix (54kg) jetzt wieder Labrador.

Hi Buddie,

ein Labrador ist do auch ein sehr schöner Hund … wenn also Hund, dann würde ich dir wieder zu einem Labrador raten.

Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Wahl.

Grüße Bernd :dolphin:

1 Like

Hi Buddie,

ist das wirklich war mit den 6,57 Jahren? … das ist ja entsetzlich UND traurig.
Ich habe geschaut … es ist (leider) wahr … Erwartung 6 - 8 Jahre !!!

Sicher werden manche auch 8 - 10 Jahre schaffen,- aber gerade für so ein edles, majestätisches Tier … so früh abdanken … da hat man ja kaum was von seiner Liebe und Zuneigung zu dem Tier, denn sicher fangen die Probleme ja schon früher an.

Was sind denn die Probleme der Dogge und woran sterben sie am meißten?
Dilatative Kardiomyopathie (DCM)?
Hüftgelenksdysplasie (HD)?
Magendrehung?

Bei Schäferhunden ist es ja vor allem die Hüftgelenk-Dysplasie (HD) . Experten haben festgestellt, dass einige Rassen, wie der Deutsche Schäferhund, der Rottweiler, der Boxer, der Golden Retriever, der Berner Sennenhund und der Labrador Retriever, besonders anfällig für eine HD sind.

Naja, dann bin ich ja wirklich froh, dass wir jetzt „nur“ noch 2 süße Katzen haben … früher hatte ich 2 Schäferhunde und auch einmal eine schwarze Deutsche Dogge … wie oben erzählt.

Viele Grüße an alle Tierfreunde, Bernd :dolphin:

SORRY … das geht natürlich an wegfish !!!

Ich würde das nicht verallgemeinern. Ich kenne keine Dogge, die so ist, wie Du beschreibst. Eigentlich haben Doggen einen eher sanftmütigen Charakter. Die Doggen die ich kenne, sind so, wie in der Rassebeschreibung beschrieben: https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/deutsche-dogge. Mir gegenüber hat sich noch keine in irgendeiner Weise aggressiv oder sonst irgendwie unpassend verhalten. Meist ist es eher so, daß viele aufgrund der reinen Größe Respekt haben.

Hi Engelchen,

Doggen sind vom Grunde her auf jeden Fall gutmütig und haben einen starken Charakter.
Aber es geht hier nicht darum, wie sie dir z.B. bei einer Begegnung im Freien usw. begegnet, sondern hier ist die INNERE Rangordung innerhalb der Familie (des Rudels) gemeint. Hier wird sich eine Dogge immer nur EINE Bezugsperson aussuchen und ihr ein Leben lang treu bleiben.

Die andere Person oder Personen kann / können ohne Gefahr auch dort leben, aber man muss halt einige Spielregeln kennen und befolgen.

Grüße Bernd :dolphin:

Wie gesagt, in meinem Freundeskreis ist jemand der schon lange Doggen hat und ich habe das von Dir beschriebene noch nie erlebt, er kennt das übrigens auch nicht.

Wir hatten mal einen Schäferhund, der war so auf meine Schwiegermutter fixiert, da trifft das von Dir beschriebene zu. Der Bolonka meiner Tante verteidigt sie auch bis auf´s Blut, macht bei der Größe eben nicht so viel aus.

Wir hatten übrigens mal eine Katze die mich gebissen hat, wenn ich spielerisch mit meinem Mann gerangelt habe.

Ich denke es ist zum einen Erziehungssache, zum anderen. Charaktersache des einzelnen Hundes. Eine Verallgemeinerung auf alle Hunde einer bestimmten Rasse, sehe ich hier eben nicht.