DOGLIVE Münster

Ein Erfahrungsbericht:

Letztes Wochenende fand die DOGLIVE Messe in Münster statt. Mit unserem neugegründeten Verband, dem VDHW nahmen meine Kollegen und ich als Aussteller an dieser Messe teil. Für mich war es das erste mal, das ich bei einer Veranstaltung dieser Art anwesend war und mir werden die Bilder noch lange im Kopf bleiben.

Die Messe war gut besucht, leider auch von vielen Hunden, die wohl eher unfreiwillig dabei waren. Unser Stand war ziemlich am Anfang und so konnte ich gut beobachten, wie die einzelnen Hunde von Ihren Haltern regelrecht

gezwungen wurden, durch die Menge zu laufen. Mir blutete schon nach dem ersten Tag mein Herz. Hier und da war es nicht zu überhören, das es zu Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Hunden kam und der erste Beißvorfall

ließ nicht lange auf sich warten. Liebe Hundehalter, dies hier schreibe ich um Sie zu bitten, solche Veranstaltungen ohne Ihre Hunde aufzusuchen. Aus Sicht eines Problemhundetherapeuten gibt es so ziemlich nichts, was schlimmer sein könnte, als dem eigenen Tier so etwas zu zumuten. Mal abgesehen von einem Rottweiler, der an einem Stachelhalsband und einer Flexileine geführt wurde, war es das Schlimmste, wenn ein Welpe an uns vorbei gezerrt wurde. Der ein oder andere unter Ihnen wird jetzt denken, ich übertreibe maßlos. Ich versichere Ihnen, dies ist nicht der Fall!

Selbst als ausgewachsener Mensch war es kein Spaß, sich durch die Halle zu kämpfen und obwohl ich davon überzeugt bin, das ein Welpe mit angsteinflößenden Situationen (an der Seite seines Menschen!) konfrontiert werden soll,

halte ich diese ignoranten Messebesucher als Hundehalter für eine Katastrophe. Leider kam mir die Idee für den Artikel erst nach der Messe, sonst hätte ich Fotos gemacht, damit Sie sich selber ein Bild von den Zuständen machen könnten.

So muss ich Sie bitten, meiner Erfahrung als Problemhundetherapeutin und Ihrem gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Ersparen Sie bitte, aus eigenem Interesse, Ihrem Tier Messen und Ausstellungen wie diese. Mit freundlichen Grüßen.

Cathrin Laurenz von CAT4DOGS

Moin
verzeih mir die doofe Nachfrage:
Hab mir die Seite des VDHW angeschaut, wer oder was soll das sein?
Bitte nähere Erläuterung als die auf der HP
Gruß Steffen

Ja, ein paar solcher Fälle sind mir auch bei der IRAS aufgefallen. Einigen Hunden sollte man auch solche Großveranstaltungen wie diese in Stuttgart nicht antun, wenngleich die IRAS wohl im Gegensatz zu dieser DOGLIVE nicht ganz so dicht besiedelt war.?

Aber manch Hundehalter scheint da weniger an seinen geliebten? Hund zu denken, alsdaß er doch zeigen muß „was er hat“. Gell, Herr oder Frau Rassehundebesitzer/in.

Gruß Motorradmieze

hallo,

hat der vdh (verband für das deutsche hundewesen) bei euch schon mal vorsichtig angeklopft, was das mit eurem namen so auf sich hat ?

und was soll das: Zuchtanerkennung

Die VDHW Zuchtanerkennung kann jeder Züchter erlangen, der den Kriterien des VDHW entspricht.

>>>Die Kriterien werden in Kürze Online gestellt.>>>

viele grüße

hallo,

was ist denn so schlecht, an einem rassehundebesitzer ?
rein deutsche mischlinge sind ja bereits fast ausgestorben, wegen dem leinenzwang. und die als ersatz importierten hunde mag ich dann auch nicht gesundheitlich von tierarzt zu tierarzt oder therapeut schleppen.

viele grüße

OT
Hallo,

rein deutsche mischlinge sind ja bereits fast ausgestorben,
wegen dem leinenzwang.

Erkläre mir bitte kurz:
a) was Du unter „deutschen Mischlingen“ verstehst
b) inwieweit sich der Leinenzwang (Du musst ja die Leinenpflicht für sogenannte Kampfhunde meinen, für andere Hunde gibt es ja keine generelle Leinenpflicht) auf das Vorhandensein der „deutschen Mischlinge“ auswirkt.

und die als ersatz importierten hunde
mag ich dann auch nicht gesundheitlich von tierarzt zu
tierarzt oder therapeut schleppen.

Weiterhin hätte ich gerne gewusst, warum in Deinen Augen Hunde aus dem Ausland

a) als „Ersatz“ für deutsche Hunde importiert werden bzw. werden müssen
b) wieso Hunde aus dem Ausland grundsätzlich mehr von Krankheiten betroffen sind als „deutsche Hunde“.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Erkläre mir bitte kurz:
a) was Du unter „deutschen Mischlingen“ verstehst
b) inwieweit sich der Leinenzwang (Du musst ja die
Leinenpflicht für sogenannte Kampfhunde meinen, für andere
Hunde gibt es ja keine generelle Leinenpflicht) auf das
Vorhandensein der „deutschen Mischlinge“ auswirkt.

immer mehr ortschaften verhängen den leinenzwang/anleinpflicht für alle hunde, nicht nur für „kampfhunde“ (kampfhunde vom händlern und käufern gemacht).

Weiterhin hätte ich gerne gewusst, warum in Deinen Augen Hunde
aus dem Ausland
a) als „Ersatz“ für deutsche Hunde importiert werden bzw.
werden müssen

der leinenzwang verhindert (gott sei dank) , dass sich bei uns die hunde nicht quer beet vermehren. früher war das nicht so, da hat man ortsansässige hunde im tierheim oder zeitung gefunden.

b) wieso Hunde aus dem Ausland grundsätzlich mehr von
Krankheiten betroffen sind als „deutsche Hunde“.

das liegt in den betroffen ländern an der einstellung zum hund - und die lässt den hund nicht gerade sich artgerecht entwickeln.
in der tageszeitung liest man gehäuft: dringend und und und - platz für sofort gesucht u.sw. - hakt man nach, dann ist es mal wieder ein import-hund ( aufgepäppelt u.sw. ) - und natürlich erlebe ich das immer mal wieder in meinem umfeld - freudestrahlend hund erworben - gerettet - und die tierarztbesuche hören nicht auf.
so bin ich ja auch an katzen gekommen - und die tierarztkosten hören erst mit dem tode des tieres auf - mein kater ist mit 4 jahren gestorben - unheilbar krank - jetzt habe ich noch 2 katzen mit der gleichen krankheit - ich zähle die … .

man sollte die hunde und katzen in fernen ländern nicht zu uns retten - das kostet geld, welches man auch vorort einbringen kann zur rettung der tiere.

viele grüße