Dogsitting - Dogwalking

Hi

Von allen denglischen Wortmonstern mal abgesehen: Ich würde gerne mit Hunden gegen eine kleine Entlohnung Gassi gehen, regelmäßig. Also ich stelle mir das so vor, dass jemand, der immer z.B. montags abends keine Zeit hat, mir den Hund gibt (oder ich ihn abhole) und ich laufe dann ein bisschen mit dem Hund spazieren.

Ist sowas realisierbar, wenn ich das a) nur in der direkten Nachbarschaft und b) nur nach bestimmten Terminen mache? Mein Problem ist, dass ich gerne eine Kleinigkeit verdienen möchte und mich gleichzeitig draußen bei Wind und Wetter bewege, allerdings nur an bestimmten Wochentagen und nur Nachmittags und Abends Zeit habe.

Wie geht man sowas am besten an? Macht man beim Supermarkt um die Ecke einen Aushang?
Wie sieht das mit Versicherung aus? Ich betreibe das ja nicht gewerblich oder will mir damit wer weiß wie viel Geld verdienen.

Danke und Grüße

Laralinda

Hallo,

Ist sowas realisierbar, wenn ich das a) nur in der direkten
Nachbarschaft und b) nur nach bestimmten Terminen mache?

Gibt es den Hund in der direkten Nachbarschaft? Dann sprich Hundehalter doch direkt darauf an.

Mein Problem ist, dass ich gerne eine Kleinigkeit verdienen möchte
und mich gleichzeitig draußen bei Wind und Wetter bewege,
allerdings nur an bestimmten Wochentagen und nur Nachmittags
und Abends Zeit habe.

Das kann man doch alles abklären.

Wie geht man sowas am besten an? Macht man beim Supermarkt um
die Ecke einen Aushang?

Währe schon mal ein Anfang. Oder eine Anzeige zb. www.meinestadt.de -da kannst Du so eine Anzeige kostenlos schalten.

Wie sieht das mit Versicherung aus? Ich betreibe das ja nicht
gewerblich oder will mir damit wer weiß wie viel Geld
verdienen.

So sicher bin ich mir nicht, aber ich weiß das bei meiner Hundehaftpflicht alle Spaziergänger mit versichert sind, mir war dies wichtig für den Fall das ich den Hund halt mal jemand anderen anvertraue. Aber wenn Du oder deine Eltern auch eine normale Haftpflichtversicherung haben schadet das nicht.
Und es ist ja eine Gefälligkeit das Du mit dem Hund raus gehst, das Du dafür Geld bekommst ist (so finde ich) in dem Fall Nebensache. Es sei den Du hast viele Hunde mit denen Du Spazieren gehst, da könnte man schon davon ausgehen das Du das aus Finanziellen/gewerblichen gründen tust.

Aber ob das rechtlich so richtig ist weiß ich nicht

magret

Hi

Von allen denglischen Wortmonstern mal abgesehen: Ich würde
gerne mit Hunden gegen eine kleine Entlohnung Gassi gehen,
regelmäßig.

Hallo Laralinda,

besuch doch mal www.dogsitter.de.

Gruss Reinhard

Hi
also
Versicherung: Nein, da der Hund generell versichert ist und nicht der Halter oder Gassigeher

Ausführen: Machbar, Stundenpreise varieren um die 15€ pro 45minuten

Allerdings: Wer nur zu bestimmten Zeiten Zeit hat, bekommt meist nicht viele Hunde und damit auch wenig Bekanntheitsgrad.

Werbung: Tierheim, Tierarzt, Zettel an Bäume hängen, beim Kaufladen um die Ecke Zettel aushängen, beim Friseur, oder einfach Flyer erstellen, drucken und dann verteilen.

Aber!!! Immer bitte die eigenen Kräfte einschätzen und nicht überschätzen. Eine Dogge ist ein HUND, ein Dackel ,ein hund.

Gruß Steffen

Aber!!! Immer bitte die eigenen Kräfte einschätzen und nicht
überschätzen. Eine Dogge ist ein HUND, ein Dackel ,ein hund.

:wink: Jo ein bisschen Hundeerfahrung hab ich zum Glück sonst würde ich mir das wohl nicht zutrauen. Und wenn mir wirklich jemand eine total unerzogene, zerrende Dogge andrehen will, dann sollen sie lieber jemand anderen suchen

Hi,

Ausführen: Machbar, Stundenpreise varieren um die 15€ pro
45minuten

Woher hast Du die Preise??
Da schmeiss ich ja sofort meinen Job hin und geh nur noch Gassi!

Als Hundebesitzer könnte und wollte ich mir das nicht leisten, zumal das ja keine Arbeit ist und der Gassigeher ja kein Profi ist der mit dem Hund z.B. ein Lernprogramm macht.

Gruße
M

1 „Gefällt mir“

Hi
die Preise werden z.B. in Stuttgart gezahlt.

Der Punkt ist nur, ab einer gewissen Menge Hunde, und wenn du es professioneller aufziehst,musst du dich beim Gewerbeamt anmelden und dann außer du bist Kleinstunternehmer Steuern zahlen. Das aber führt hier zu weit.
Nur daß dann von 15€ kaum mehr als 8 Euro übrig bleibt.
Was dann noch dazu kommt sind Fahrtkosten zu den Hunden usw, usw.
Also rechnet es sich nicht wirklich wenn an es alleinig macht.
So n paar Stunden in der Woche a 1 Hund… ok. Aber selbst eine Studentin muss dies beim Bafög oder Harz IV angeben.
Da bleibt nicht viel dann übrig.

Sorry aber Gassigehen außer mit 5 Hunden gleichzeitig rechnet sich nicht.

Steffen

Sobald Du damit Geld verdienst machst Du das gewerblich und musst theoretisch ein Gewerbe anmelden und darüber hinaus auch eine Haftpflicht abschließen, da die Hundehalterhaftpflicht in der Regel nicht fremde Personen absichert. …da das ganze ein Gewerbe ist, muss bei diesen Geschichten zumindest in FFM auch das Ordnungsamt mit einbezogen werden und eine Eignungsprüfung von Dir abgelegt werden…so weit zum theoretischen. Im kleinen Rahmen laufen diese Dinge aber in vielen Fällen unter Nachbarschaftshilfe.

Hast Du z.B. einen Hundebesitzer gefunden dessen Rudel Du häufiger und regelmäßig hütest, könnte er Dich auch als 400 Euro-Kraft anmelden und seine Haftpflicht erweitern.

Hallo Steffen,

bei der Versicherung muss ich Dir widersprechen- unsere schließt andere Gassigeher aus. Hängt wohl von der Police ab.

HUTAS nehmen pro Stunde um die 3,50 ein Ganztagesplatz kostet um die 400 Euro im Monat. Dann kann ma so ab 30-40 Hunden ganz gut Geld verdienen.

Glaube aber dass es der Fragestellerin eher darum ging nicht unbedingt alleine durch die Natur laufen zu müssen und das in den Abendstunden - es also nen netter Synergieeffekt wäre auch noch ein paar Euros zu bekommen und so das Taschengeld aufzubessern.

Gruß,
Alexandra

Hallo Steffen,

also
Versicherung: Nein, da der Hund generell versichert ist und
nicht der Halter oder Gassigeher

die Hundehaftpflicht (falls vorhanden), tritt für Schäden ein, die der Hund verursacht (falls Gassigeher nicht ausgeschlossen sind).

Ich glaube aber nicht, dass die private Haftpflicht (falls vorhanden) für Forderungen des Hundeeigentümers gegenüber dem Gassigeher aufkommt (z.B. Unfallfolgen, Spielverletzungen, Fehldeckung, …).

Gruß

Johnny

Hi Johnny

also, das mit der Versicherung ist folgendes.
In meiner alten Heimat hatte ich das Thema sehr oft und daher
mich gut informiert.
Gassigehen als Gefälligkeit, Hund und Ausführer versichert. Hund über seine Haftpflicht, Gassigeher über seine ganz normale Krankenversicherung.

Macht er sich Selbstständig gilt gleiches wie oben da er ja dann der Versicherung dies angeben muss und die dann für solche Schäden aufkommen muss.
Alle Drittschäden die durch dummen Zufall, also nicht mutwillig passieren ist der Hund durch seine Haftpflicht gesichert.
Der Hund darf nur keine Abschließen da er ja nicht geschäftsfähig ist.
Es ist also eine Risikoversicherung welche genau dann einspringt wenn nicht grob fahrlässig gehandelt wurde.

Der Ausschluss von Gassigehern ist im Grund wohl nicht zulässig da der Hund ja bewegt werden muss und er versichert ist.
Was also wenn ich beruflich nicht raus kann… da muss jemand gehen und der ist dann wie oben beschrieben versichert.

Gleiches gilt übrigens bei Hundehotels ohne Angestellte.
Eine Betriebshaftpflicht ist nur nötig um Schäden von Angestellten zu beheben, jedoch nicht! wenn zwei Hunde sich ohne grobe Fahrlässigkeit des Menschen an der Leine kloppen.
Da tritt auch die Hundehaftpflicht ein obwohl der Hund beim Hotel in Pflege war!
Habe den Fall praktisch erlebt. Daher diese Infos.
Alle Infos entstammen aus dem aktiv erlebten.

Gruß Steffen

Hallo,

die Preise werden z.B. in Stuttgart gezahlt.

Nur daß dann von 15€ kaum mehr als 8 Euro übrig bleibt.
Was dann noch dazu kommt sind Fahrtkosten zu den Hunden usw,
usw.

Das sind jetzt aber ganz andere Bedingungen als im Ursprungsposting!

Ich kann ja auch nicht mal für die Nachbarin was zum Essen aus dem Supermarkt mitbringen und ihr dann den Bruttolohn eines Catering-Service berechnen.

Mag sein, dass es reiche Leute gibt die so viel bezahlen für ihr Hundchen, aber man kann doch eher davon ausgehen dass es fürs gelegentliche Gassigehen deutlich weniger gibt als ein Friseur verdient.

Ich würde sogar denken, dass das ein Job ist für Leute die gerne einen Hund hätten aber keinen halten dürfen. Da wird das Gassi gehen mit Freude am Hund entlohnt.

Grüße
M.

Als Hundebesitzer könnte und wollte ich mir das nicht leisten,
zumal das ja keine Arbeit ist…

Hallo,

das ist natürlich völliger Quatsch - wann immer jemand etwas für dich tun soll, wass er sonst nicht täte, ist das Arbeit. Selbst wenn er dir nur zuhören soll. Allerdings, nach dem was du hier geäussert hast, würde ich dir auch nicht für 50 EUR pro Stunde zuhören wollen…

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Dein Niveau ist schon erstaunlich.

Komplexe? Schlecht gelaunt? Profi Gassigeher?

Weiter kann ich ohne fürstliche Bezahlung leider nicht auf Dein Geschreibsel eingehen.

Gruß
M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]