Katzenstreu

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Katzenstreu, die ich über die Haustoilette entsorgen kann. Bisher habe ich nur das Green Cat-Produkt von Schlecker ausprobiert und bin mit der Geruchsbindung (trotz täglicher Säuberung) nur bedingt zufrieden. Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Hallo,

die Geruchsbindung bei Cats Best Öko Plus ist super, laut Hersteller darf man sie auch über die Toilette entsorgen: http://www.jrs.de/Catsbest_deutsch/produkte/catsbest…

Gruß
Sue

Hallo,
auch wenn es auf der Tüte steht, ich kann es nicht empfehlen. Eine Bekannte von mir hat es auch getan. sie hat sogar nur handweise eingefüllt und abgespült. Das Rohr im Haus war alt und hatte scheinbar Ablagerungen, das Zeug hat das Rohr versperrt, die wohnung unter ihr stand unter Wasser ( Mehrfamilienhaus) und sie hatte eine Rechnung von über 400 Eu…war noch höher, wobei der Vermieter einen Teil mitgezahlt hat.
Also ich kann nur abraten…besser Bio- oder Mülltonne
Grüße
Margit

Hallo Margit,

mal abgesehen davon, dass ich mir das auch irgendiwe nicht so recht vorstellen kann, dass das problemlos funktioniert…

auch wenn es auf der Tüte steht, ich kann es nicht empfehlen.
Eine Bekannte von mir hat es auch getan. sie hat sogar nur
handweise eingefüllt und abgespült. Das Rohr im Haus war alt
und hatte scheinbar Ablagerungen, das Zeug hat das Rohr
versperrt, die wohnung unter ihr stand unter Wasser (
Mehrfamilienhaus) und sie hatte eine Rechnung von über 400
Eu…war noch höher, wobei der Vermieter einen Teil mitgezahlt

Ging das vor Gericht, oder wie hat man sich da geeinigt? Hat sie sich mal an den Hersteller gewendet, was der dazu sagt?

Also ich kann nur abraten…besser Bio- oder Mülltonne

Anekdudel:
Bei uns darf in die Biotonne nur Tierstreu hinein, ohne Verunreinigungen oder Fäkalien…ja sicher, was glauben die in welchem Zustand man Streu entsorgen möchte…*kopfschüttel*

Danke und Gruß
Maja

Guten Morgen,
nein die haben sich so geeinigt. Jeder die Hälfte, habe sie eben noch mal gefragt. Das war ein Streu auf Holzbasis…und ich denke, das Zeug quillt sicher noch. Die Rechnung war knapp 800 Euro.
Grüße
Margit

Hallo Margit,

nein die haben sich so geeinigt. Jeder die Hälfte, habe sie
eben noch mal gefragt. Das war ein Streu auf Holzbasis…und
ich denke, das Zeug quillt sicher noch. Die Rechnung war knapp
800 Euro.

Hauerha, vielen Dank für Deine Antwort…ich hätte jetzt erwartet, dass wenn der Hersteller die Eigenschaft verspricht, die Streu sei über das WC entsorgbar, dass er dann dafür auch geradestehen muss, wenn etwas schiefgeht. Weißt Du den Namen noch von dem Zeug? Hätte mich mal interessiert, ob da irgendwelche Ausschlüsse erwähnt werden. :o/
Wäre das mir passiert, hätte ich auf jeden Fall versucht den Hersteller mit ins Boot zu nehmen.

Viele Grüße
Maja

Hallo,

Margits Hinweis war ganz wichtig!

Ich hab mir mal die Benutzungshinweise eines Streuherstellers
angeschaut, dessen Streu über die Haustoilette
entsorgbar wäre. Er hat bei der Entsorgung
der Streu über die Toilette „im Kleingedruckten“ stehen, dass unbedingt die
örtlichen Entsorgungsvorschriften zu beachten sind.
(Abwassersatzung)

Also wäre es jedem anzuraten der Streu auf diesem Wege
entsorgen möchte, einen Blick in die Abwassersatzung der
Gemeinde zu werfen und zwar zu dem Thema „Feststoffe“ oder
„Einleiten von Feststoffen“ oder ähnlichem.

In unserer ist zB ein ausdrückliches Verbot von Katzenstreu
erwähnt…wonach ich dann in der Tat schlechte Karten hätte,
wenn es zu einer Verstopfung käme.

Laut diesem Link:
http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html
… wäre die Entsorgung von Katzenstreu sogar in ganz
Deutschland verboten.

Gruß
Maja

Hallo,

Das Rohr im Haus war alt
und hatte scheinbar Ablagerungen, das Zeug hat das Rohr
versperrt, die wohnung unter ihr stand unter Wasser (
Mehrfamilienhaus) und sie hatte eine Rechnung von über 400
Eu…war noch höher, wobei der Vermieter einen Teil mitgezahlt
hat.

lustig wird es auch, wenn das Zeug sich z.B. in einer Rückstauklappe ablagert. Da kann dann nach einem heftigen Sommergewitter die Sch… am dampfen sein :smile:)

Gruß, Niels

Danke erstmal für die Antworten… Wenn ich mir die möglichen Konsequenzen überlege, werde ich wohl doch weiterhin die Mülltonne als Entsorgungsplatz nehmen. Ist dann zwar immer gerammelt voll, aber lieber so als Wohnung unter Wasser, Ärger mit dem Vermieter und 400€ oder mehr los.

Viele Grüße, Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp, ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich immer noch über die Toilette entsorgen will, aber es ist immer gut ein Produkt mit guter Geruchsbindung zu kennen :o)

Viele Grüße, Julia

Bah! Schöner Sch…ß also mit solchen Produkten! Fazit: Katzenexkremente über die Toilette zu entsorgen heißt, der Katze beiringen selbige zu benutzen ;o)

Hallo,

Katzenstreu ist in jedem Fall etwas für den Hausmüll, nicht für die Toilette, außer er wäre vielleicht völlig wasserlöslich. Ich kenne aber kein wasserlösliches Katzenstreu. Der Sand lagert sich (im besten Fall) im Siphon ab und verstopft den Abfluß.

Gruß
Moriarty