wir haben zwei Zwergkaninchen, die natürlich an allen möglichen Sachen gerne knabbern und nagen. Leider nimmt das in letzter Zeit überhand, sie waren schon an Tapete, Kabeln, Tisch- und Stuhlbeinen. Wir hatten neulich einen Karton in den Vorbau des Käfigs gestellt, um sie ein bißchen zu beschäftigen wenn sie draußen sind. Hat auch ganz gut geklappt, sie ließen die Wohnungsgegenstände in Ruhe und haben den Karton auseinander genommen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie die abgerissene Kartonage fressen, was auf die Dauer sicher nicht so gut ist.
Jetzt suchen wir eine Alternative, um die Tiere zu beschäftigen. Wer weiß Rat?
unsere Kaninchen knabbern besonders gerne:
frische Obstbaumzweige
knochentrockene Brötchen
durch und durch trockene Endstücke von meinem besonders leckeren Vollkornbrot
grüne Rollis (in Ringform gepresste, sehr harte Kräuter- und Heustückchen.)
unsere Kaninchen knabbern besonders gerne:
frische Obstbaumzweige
Haselnusszweige, Birkenzweige, Heu, Frischfutter, auch mal ein Karton oder ein unbehandeltes Holzhäuschen.
knochentrockene Brötchen
durch und durch trockene Endstücke von meinem besonders
leckeren Vollkornbrot
grüne Rollis (in Ringform gepresste, sehr harte Kräuter- und
Heustückchen.)
Diese Dinge sind für Kaninchen sehr sehr ungesund und können zu schweren Durchfällen, Verdauungsprobleme und sogar zum Tode führen. Den wie eigentlich jeder Kaninchenhalter mittlerweile wissen sollte sind Getreideprodukte sowie auch das so beliebte Trockenfutter höchst ungesund.
Außerdem nützt Trockenes Brot in keinster weise dem Zahnabrieb, den es wird im Maul sofort zu einer klebrigen Pampe, die zu Verstopfungen führt.
Eine geeignete -artgerechte- Futterliste und viele weitere Tipps, die gegen Langeweile helfen, findet man unter http://www.diebrain.de. Den Langeweile oder falsche Haltung sind oft die Ursache für übermäßiges Knabbern an allen Dingen.
Darf ich fragen wie alt deine beiden Racker sind? Denn eventuell kann ich dir Mut machen. Meine drei Langohren haben so um ihre Pupertät herum (also vom ca 9. Monat bis ca 15. Monat) auch so ziemlich alles benagt was ging. Die Möbel die ich aus der Zeit noch habe sehen auch nicht wirklich anschaubar aus … naja, das kennst du ja sicherlich selbst . Das beste ist natürlich, die Dinge so abzusichern, dass sie gar nicht rankommen. Kabel sollte man schon zur Sicherheit der Kaninchen in Kabelkanälen oder hinter Möbeln verstecken, die Tapeten kann man zB mit Rollglas, Spanplatten oder einer (gerne ja auch einer optisch passenden und ansprechenden) Bahn PVC in Knabberhöhe schützen. Möbel werden oft schon schwieriger… kann man aber zB mit Kantenleisten probieren.
Naja, meine haben zum Glück nach ihrer wilden Sturm- und Drang-Phase aufgehört irgendetwas anderes zu zerstören als das, was ok ist… unter meinen bett nagen sie noch manchmal, aber wirklich nur sehr selten, und dass auch meist nur morgens, wenn ich endlich aufstehen und Futternachschub besorgen soll. Ansonsten halten sie sich jetzt komplett an die Zwiege, die ich fast täglich anbiete (Haselnuss, Birke, Linde, Weide, sämtliche Obstzweige…auch Kirsche entgegen der noch vertretenen Meinung von diebrain.de! Ich habe lange und aufwändig recherchiert und bin jetzt absolut sicher, das Kirschzweige und Blätter zu unrecht aus der Kaninchenernährung verbannt werden…wollte meine Ergebnisse immer mal noch an diebrain.de schicken. Meine fressen Kirsche fast am liebsten)… ich gebe auch im Winter Zweige (dann allerdings nicht täglich sondern nur 1-2mal pro Woche).
Der Tip mit dem getrockneten Brot ist übrigens nicht nur wegen dem Getreide, wie richtiger Weise erwähnt wurde, eher mit vorsicht zu genießen, sondern auch weil Brotteig ja auch Zucker enthält.
Darf ich fragen wie alt deine beiden Racker sind? Denn
eventuell kann ich dir Mut machen. Meine drei Langohren haben
so um ihre Pupertät herum (also vom ca 9. Monat bis ca 15.
Monat) auch so ziemlich alles benagt was ging.
Hallo,
die Tiere sind jetzt ca. 5-6 Monate alt. Habe mich auf diebrain.de informiert und jetzt Haselnusszweige gereicht. Die scheinen aber nicht wirklich interessant zu sein, das Weibchen hat mal kurz dran genagt und sich dann wieder dem Karton hingegeben. Mittlerweile habe ich einen Karton hochkannt gestellt, zwei Löcher reingeschnitten und alte Laken und Handtücher reingelegt. Aber anstatt darin zu wühlen, wird weiter Kartonage gefressen