Dogville?

hi,

habe gestern im kino dogville mit nicole kidman gesehen. ein erschrecken anderer kinofilm mit dennoch hammer harter story.

wer hat den auch gesehen, wurde (im hinblick auf den abspann mit den fotos) die scenerie bewusst nur in schwarz & weisser kreide gehalten? sollte dieser film zu mehr nachdenken anregen? hat auf jedenfall gewirkt.

fühlte mich fast wie im theater…

wer kann mir mehr zur intention sagen?!

danke und gruss vom

showbee

Hi,

habe gestern im kino dogville mit nicole kidman gesehen.

Ich auch.

ein
erschrecken anderer kinofilm mit dennoch hammer harter story.

Wer Lars von Trier kennt, wußte zumindest, worauf er sich einläßt :smile:
Ich war begeistert. Ein Film, an den ich mich sicher noch in ein paar Jahren erinnern werde.

wer hat den auch gesehen, wurde (im hinblick auf den abspann
mit den fotos) die scenerie bewusst nur in schwarz & weisser
kreide gehalten?

Der Abspann mit den Fotos versucht, die Stimmung wiederzugeben, die in den Zeiten der Großen Depression im Amerika der 30er Jahren herrschte. In einem Zeitungskommentar habe ich allerdings gelesen, daß dies zwar zur Szenerie, aber nicht zwingend zur Handlung gehört, da menschliche Abgründe auch sonstwo auf der Welt anzutreffen sind. Kurz: Dogville ist überall!

Die Intention der nicht vorhandenen Kulissen ist eine andere, sie will das Kino zu seinen Anfängen und Grundsätze zurückführen. Heutzutage sei die Herstellung von realitätsnahen Handlungsorten mittels Computer und aufwendigem Kulissenbau so einfach, daß es nicht mehr darauf ankomme. Von Trier will, daß sich die Zuschauer wieder darauf konzentrieren, was wichtig ist: die Handlung, die Schauspieler, die Dialoge, die Menschen. Ich finde, der Versuch ist absolut gelungen.

sollte dieser film zu mehr nachdenken
anregen? hat auf jedenfall gewirkt.

Bei mir auch, wie gesagt.

Gruß

Sancho