Doktor als Dipl. Wirt. Inf. möglich?

Hallo Gemeinde,

kann man als Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) seinen Doktor machen?

Danke & Gruß
Dan

Als Fhler ist es nicht so einfach. Dagegen wehren sich ja Unis mit nachholen von Leistungen usw. Alleine die nötigen Kontakte stellen für viele ein Problem dar. Wahrscheinlich hilft ein Master da eher weiter.

Hallo,

kann man als Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) seinen Doktor
machen?

auch ich rate dir, wenn du keinen Schnitt unter 1,5 hast, einen Uni-Master dranzuhängen. Am besten gleich an der Uni, die du für deine Promotion bevorzugst.

Prinzipiell ginge es auch mit einem FH-Master, jedoch fehlen dir dann weiterhin die nötigen Connections an der Uni; und ohne diese gehen die Türen für die Promotion nur schwer auf.

Andererseits: Wer will in Zeiten von wertlosen akademischen Graden schon noch promovieren? :wink:

Gruß, Leebo

Hossa :smile:

Theoretisch ist es möglich, mit einem FH-Diplom an einer deutschen Uni zu promovieren. Du musst nur einen Doktorvater und eine Fakultät finden, die dich nimmt. Und darin liegt die Schwierigkeit. Eine FH-Ausbildung zählt so ein bisschen wie eine Ausbildung zum erweiterten Facharbeiter. Daher muss man in der Regel Prüfungsleistungen nachholen, um zur Promotion angenommen zu werden…

Ein Promotions-Kollege von mir war auch „nur“ FH-ler. Er hat in Deutschland keine Uni gefunden, die ihn betreut. Er ist dann über den Institutsdirektor an die Universität London verwiesen worden. Dort war eine Promotion für ihn möglich.

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo

Andererseits: Wer will in Zeiten von wertlosen akademischen
Graden schon noch promovieren? :wink:

so unrecht hast Du da gar nicht.

Gerade im wirtschaftswisschenschaftlichen Bereich sollte man eine Promotion wirklich nur dann anstreben wenn man auch später beruflich im Bereich der Forschung und Wissenschaft tätig sein möchte.

In der Privatwirtschaft bringt einen der Doktor nicht wirklich viel weiter (soweit ich das beurteilen kann).

Gruß

Hallo auch!

Gerade im wirtschaftswisschenschaftlichen Bereich sollte man
eine Promotion wirklich nur dann anstreben wenn man auch
später beruflich im Bereich der Forschung und Wissenschaft
tätig sein möchte.

Oder eben für die Visitenkarte - dachte ich. Aber wie die Guttenberg-Debatte zeigte, ist der „Titel“ eigentlich nichts mehr wert; beeindrucken kann man damit schon lange niemanden mehr.

In der Privatwirtschaft bringt einen der Doktor nicht wirklich
viel weiter (soweit ich das beurteilen kann).

In der Beratung noch eher, um primitivere Klienten vll eine Meinung eher aufschwatzen zu können. Aber grundsätzlich ist die Zahl der Stellen in der Wirtschaft, die explizit eine Promotion verlangen, sehr sehr begrenzt.

Ich hab meine Promotion auch auf Eis gelegt zugunsten eines tollen Jobs. Wenn ich den Titel doch mal brauch, kauf ich ihn mir in der Ukraine oder so :wink:

Gruß, Leebo

1 „Gefällt mir“