Hallo,
bin ich ca. 3 Semestern mit meinem Studium fertig, und weiss immer noch nicht genau in welche Richtung ich wechseln möchte.
Habe mal von der Möglichkeit gehört, das FH-Absolventen auch ihren Dr. machen können.
Was ist dafür notwendig, in Punkto Notendurchschitt, Formalitäten etc.?
Vielen Dank für die Antworten im voraus!
ciao
M.
Hallo,
das Thema wurde zuletzt am 06. Januar weiter unten in diesem Brett ausführlich diskutiert. Außerdem sieh’ mal mit den Suchworten FH und Promotion im Archiv nach.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
bin ich ca. 3 Semestern mit meinem Studium fertig, und weiss
immer noch nicht genau in welche Richtung ich wechseln möchte.
Habe mal von der Möglichkeit gehört, das FH-Absolventen auch
ihren Dr. machen können.
Was ist dafür notwendig, in Punkto Notendurchschitt,
Formalitäten etc.?
Vielen Dank für die Antworten im voraus!
Hi Milovic!
Das wurde hier schon tausendmal diskutiert! Ich kopiere jetzt einfach nochmal meinen Artikel von unten:
Praktisch ist es so, daß den FH’s kein Promotionsrecht zugebilligt wurde. An die Universitäten erging aber die Auflage ihre Promotionsverfahren für besonders qualifizierte FH Absolventen zu öffnen. Dies ist auch geschehen, aber die Hürden liegen derart hoch, daß nur ein totaler Überflieger direkt in die Promotion wechseln kann. In der Regel muß die Diplomprüfung (Diplomarbeit + alle Scheine im Hauptstudium) an der FH mit „sehr gut“ (besser 1,5) abgeschlossen sein. Dann werden meist mehrere Feststellungsprüfungen an der Uni verlangt, die wieder mit einem bestimmten Notendurchschnitt bestanden werden müssen. Andere Unis verlangen gar ein universitäres Anpassungsstudium von 2 - 4 Semestern. Und wenn Du das alles geschafft hast, dann kannst Du wahrscheinlich während der Promotion nicht als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut arbeiten, sondern nur als technischer, da Du ja keinen Hochschulabschluß hast. Das macht so 600 - 1000 Mark netto aus.
Wenn Du dann fertig bist, paßt Du im kein Anforderungsprofil, da die Promotion nicht als wissenschaftlicher Hochschulabschluß anerkannt wird. Du könntest z.B. nicht zu einer FH Professur berufen werden, falls Dir das vorschweben würde 
So jetzt bitte verzweifle nicht gleich, es gibt nämlich auch noch den Weg nach dem FH-Diplom ein Aufbaustudium an einer Uni zu machen und so in 3-4 Semestern das universitäre Diplom nachzuholen. Mittlerweile gibt es für sehr viele Studiengänge die Möglichkeit eines Aufbaustudiums (z.B. Maschbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, E-Technik, physikalische Technik, Technische Chemie, Wi-Ing.)
Ich bin diesen Weg an der Technischen Universität Clausthal gegangen und es hat sehr gut funktioniert!
Falls Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach!
Gruß
Tom