Doktor med. vet.?

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe kein anderes Brett gefunden, wo ich meine Frage stellen kann.

Was bedeutet, nach dem Doktor das med. und vet.?

Würde mich freuen mal darauf eine Antwort zu bekommen, im Internet und Wikipedia kann ich leider nichts finden.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure geschätzte Antwort.

Gruß

Rheinfels

Nabend,

Also der Dr. Titel ist ein Grad der Approbation.

Das Med. steht für Medizin oder Mediziner bin ich mir grade nicht mehr Sicher.

Und das Vet. steht für Veterinär also ein Tierarzt.

Viele Menschen Missverstehen leider das Dr., Sie denken ein Dr. ist immer gleich ein Arzt.

Aber du kannst auch Arzt sein ohne den Dr. zu haben.

In solchem Fall würde dann Med.Mustermann statt Dr.med.Mustermann da stehen.

Gruß

Peli

Hallo,

wer weiß, wonach er sucht, findet sogar bei Google :smile:.

LG Barbara

Danke PelikanHH.

Gruß

Rheinfels

Nun, Peluche, nicht jeder ist so intelligent wie du - wow.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte dich nicht vorfürhren, es war nicht bös gemeint.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit.

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Das ist ja ein heilloses Durcheinander.

Also der Dr. Titel ist ein Grad der Approbation.

Nein, ist er gerade nicht. „Approbation“ ist die staatliche Zulassung eines Arztes. Ohne Approbation darf er nicht praktizieren. Voraussetzung für die Approbation ist ein erfolgreiches Medizinstudium, aber nicht der Doktorgrad.

Der Doktorgrad ist ein akademischer Grad und wird von der Universität für wissenschaftliche Leistungen (eine Doktorarbeit) verliehen (und zwar in allen möglichen Fächern, nicht nur in Medizin). Wie du weiter unten richtig sagst, hat er an sich nichts mit der Qualifikation als Arzt zu tun - es hat sich nur eingebürgert, dass Ärzte den Doktorgrad zusätzlich zu den für ihren Beruf notwendigen Qualifikationen erwerben.

Der Doktorgrad ist nötig für eine wissenschaftliche Laufbahn, aber nicht für die Tätigkeit als Arzt.

Aber du kannst auch Arzt sein ohne den Dr. zu haben.

Genau.

In solchem Fall würde dann Med.Mustermann statt
Dr.med.Mustermann da stehen.

Das stimmt so nicht. „Dr. med.“ gehört zusammen und bezeichnet einen Doktorgrad, den man auf dem Gebiet der (Human-)Medizin erworben hat.

Ein Arzt, der nicht promoviert ist (d.h. der keinen Doktorgrad erworben hat), ist einfach nur Arzt. „Arzt“ ist eine geschützte Berufsbezeichnung, und nur wer die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, darf sich so nennen.

Interessanter Punkt am Rande: in der DDR gab es als akademischen Abschluss für Ärzte auch noch den „Diplom-Mediziner“ (Dipl.-Med.). Den findet man daher auch gelegentlich auf Klingelschildern von Ärzten.

Viele Grüße,
Sebastian

4 „Gefällt mir“

Schon vergessen :smile:

Ich wollte dich nicht vorfürhren, es war nicht bös gemeint.

und wem willst du das glaubhaft verklickern?

1 „Gefällt mir“