Doktora honoris causa

Z prośbą o informacje
doskonałość,
Szanowny Panie, Szanowna Pani,

Nazywam się Werner Żurek i jestem dumny, że mam polskich przodków!
Jestem dowódcą I klasy Polskiego Czarnego Krzyża.
Jestem także autorem dawnej szlachty polskiej, jej herbów i rodów. Opublikowałem w około 3500 publikacjach.

Teraz polska Akademia chciałaby przyznać mi tytuł doktora honoris causa za moje „osiągnięcia“.
Moje pytanie brzmi, czy jest to zgodne z prawem i pytam dr. h.c. w Polsce i może mieć nostryfikację w Niemczech.

Z góry wielkie dzięki za odpowiedź!

Z wyrazami najwyższego szacunku

Wernera Żurka

Hallo und willkommen zurück Herb,

Dir ist schon bekannt, dass die übliche Sprache in diesem Forum deutsch ist?

Und falls Du das wirklich an eine polnische Exzellenz schicken möchtest, solltest Du vielleicht ein Verzeichnis Deiner 3.500 Publikationen beifügen. (Ich persönlich wäre daran auch interessiert.)

Falls diese Publikationen wissenschaftliche Relevanz haben, könntest Du vielleicht sogar in Deutschland einen Dr. h.c. bekommen.

Viele Grüße
Pierre

Im Forum sind das doch nur 121 Themen und 178 Beiträge. :rofl: Nur so zur Sicherheit …

1 Like

Du findest die Titel bestimmt unter Google: Der polnische Adel, seine Wappen und Familien!

https://www.google.com/search?q=Der+polnische+Adel+seine+Wappen+und+Familien&sxsrf=ALiCzsZps4jSLldZwJOyhgTOHq1P4nZFtw:1671729377880&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjemOqd3Y38AhWRhP0HHb8qAXAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1600&bih=757&dpr=1

Dein Ernst? Ein Link zur Bildersuche von Google? @Pierre schrieb von einem

Wo sind die 3500 Publikationen genau?

Ich habe nur kapiert, dass er einen Doktortitel h.c. haben will. Das ist aber der falsche Ansatz. Den hc kann man nur verliehen bekommen also passiv erwerben. Wer ihn will, zeigt, dass er den Titel als Instrument für eine Geschäftstätigkeit braucht bzw zu brauchen meint. Es gibt aber kein seriöses Geschäft wo man sowas braucht.
Udo Becker

1 Like

Der gute Herb fragt schon seit einigen Jahren hier im Forum nach, wie er den einen oder anderen Titel vornehmlich aus dem Ausland bekommen kann.

Naja, es gibt den Stolz und den Ehrgeiz.

1 Like

Und das ist nun mal das, was dazu beiträgt, das Doktorat zu diskreditieren.
Udo

3 Like

Das gute ist, das der „Dr. h.c.“ der einzige ist, bei dem der Zusatz der „Fachrichtung“ angegeben werden muss, eben damit es nicht zu Verwechslungen kommt mit denen, die einen akademischen Grad erworben haben.

Habe ich aber noch nie gesehen, dass da die Fachrichtung angegeben wird.
Udo

Genau das ist es ja. Ein Dr. med. eine Dr. chem. ein Dr. bio. eine Dr. rer. nat. ein Dr. phil. oder eine Dr. ing. müssen die Fachrichtung nicht zwingend angeben. Es reicht, wenn z.B. in der Anschrift Dr. Peter Müller oder Dr. Fanziska Mayer steht.

Lediglich ein Dr. h.c. muss seine „Fachrichtung“ angeben. Ich müsste also zwingen Dr. h.c. Pierre Nachname schreiben, wenn ich denn solch einen Titel als Anerkennung meiner Leistung - der Ehre halber - verliehen bekommen hätte.

Moin,

hier zum Nachlesen. FF! Mit € 135,- bist Du dabei.

Gruß
Ralf

Moin, Pierre,

Dr. h.c. Pierre Nachname

verstehe ich das richtig: Fachrichtung „Pierre Nachname“?

Du scheinst ja jede Menge Fachrichtungen zu kennen, also frisch gewagt an die Frage aller Fragen: Was ist eigentlich die Fachrichtung „mult“? Die lese ich immer hinter dem Dr. h.c. h.c.

Gruß
Ralf

(scnr)

Ich denke, Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt.
Das „h.c.“ muß angegeben werden. Damit jeder gleich sieht, daß der Dr. ein Geschenk und kein Verdienst ist.

3 Like

Danke für den link!
"Dr.h.c. of Motivation (oder Immortality)":joy:
Klasse!

Gilt auch Erdnussflips?

Gruß, Kudo

Und schon wieder mal voll ins Klo gegriffen. Einen seriösen Dr. h.c. beantragt, erbittet, erfleht man nicht! Den Wunsch spricht man nicht mal an! Der wird einem von einer Uni angetragen, die von sich aus auf jemanden aufgrund dessen besonderer Leistungen und Verdienste aufmerksam geworden ist. Und hierzu zählen ganz bestimmt keine „Telefonbücher“ im Selbstverlag!

Der nicht zwingend grundsätzlich unseriöse Weg sind Zuwendungen in beträchtlicher Höhe, soweit auch sie gepaart sind mit einer auch ansonsten ansehnlichen Lebensleistung. Da reden wir dann allerdings von Größenordnungen, die Du vermutlich nicht erreichen kannst und willst.

2 Like

Danke für die besseren Worte.

Ein Dr. mult. hat mindestens drei gleiche Doktorengrade. Ein Dr. h.c. mult. hat mehr als drei Doktorentitel ehrenhalber erhalten. Dr. h.c. h.c. mult. ist, soweit ich das beurteilen kann, Quatsch. Wenn der Herr zwei Doktortitel ehrenhalber erhalten hat heißt er Dr. Dr. h.c… Also nicht h.c. zwei mal, sondern Dr. zweimal.

Und wie grenzt man das nun ab, wenn jemand einen Doktor per Dissertation erworben und einen ehrenhalber verliehen bekommen hat? Er schreibt sich zum Beispiel Dr. med. Dr. h.c. Pierre Nachname.

Ich arbeite in einem klinischen Umfeld, da habe ich täglich mit Professoren und Doktoren aus verschiednen Fachrichtungen zu tun. Aber ich gebe zu, dass einige meiner Beispiele aus dem Internet zusammengesucht waren.

1 Like

Jetzt habe ich Pierre auch verstanden.
Udo Becker